Mittelfinger gezeigt bekommen. Anzeige sinnvoll?
Nabend,
Heute eine Situationen gehabt in der mir die andere Verkehrsteilnehmerin den Mittelfinger gezeigt hat.
Ist es sinnvoll eine Anzeige zu erstatten oder lohnt es sich nicht?
Lg Steffen
34 Antworten
Zitat:
@steffenb666 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:37:14 Uhr:
Ist es sinnvoll eine Anzeige zu erstatten oder lohnt es sich nicht?
Die Frage ist ja, was du persönlich unter "sinnvoll" und "lohnt sich" verstehst. Man kann ein paar statistische Werte zu Rate nehmen, was in solchen Fällen üblicherweise passiert:
Oft scheitert es an der Identifizierung des Fahrers. Das sollte hier aber dank Dashcam-Aufnahme und deinen Beobachtungen kein Problem sein.
Dann wird bei Anzeigen wegen Beleidigung das Verfahren häufig wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt und es wird auf den Privatklageweg verwiesen. Da ist die Frage, ob du diese Privatklage durchziehen möchtest.
Was du aber noch machen kannst, ist eine OWi-Anzeige wegen des Nichtbeachtens ihrer Wartepflicht mit Behinderung. Jetzt kommt es aber sehr darauf an, wie du dich selbst verhalten hast. Ich kenne beide Varianten, also "merkbefreites" Weiterfahren trotz Wartepflicht und großzügiger Ausweichmöglichkeiten, aber auch beim an sich Bevorrechtigten aggressives Zufahren der Lücke und stures Beharren auf seinem vermeintlichen Recht. Ein kleines Detail in deiner Schilderung lässt mich vermuten, dass du auch nicht ganz vorbildlich warst: Ihr standet euch erst "auf der Höhe des letzten Autos" gegenüber. Die Dame war also an den geparkten Fahrzeugen schon so gut wie vorbei - hättest du da nicht 1 oder 2 Sekunden früher bremsen können? Das rechtfertigt nicht ihren Mittelfinger, aber eine eventuelle OWi-Anzeige würde es betreffen.
Wie wäre es, wenn du ganze Video für uns verfügbar machst?
Zitat:
@Rockville schrieb am 5. Oktober 2024 um 00:17:12 Uhr:
Da ist die Frage, ob du diese Privatklage durchziehen möchtest.Was du aber noch machen kannst, ist eine OWi-Anzeige wegen des Nichtbeachtens ihrer Wartepflicht mit Behinderung.
Man könnte aber auch einfach tief durchatmen und das ganze abhaken.
Video = lieber nicht !
Hat doch wohl jeder solche eine / mehrere Eng - Stellen im Ort / Stadt.
Bei mir auch .
Da verzichte ich auch sehr oft auf meine eigentliche Vorfahrt .
Bevor sich der Gegenverkehr in eine Parklücke am Straßenrand quetschen muß.
= Vorausschauend fahren ... etwas vom Gas gehen bzw. leicht auf die Bremse .
Und 1x - 2x mal kurz den Gegenverkehr mit der Lichthupe Signal geben , daß ich auf meine eigentliche Vorfahrt verzichte .
Klappt fast immer , und jeder ist zufrieden wegen den paar +/- Sekunden Zeitverlust / Gewinn .
( Bei Einheimischen natürlich besser, als wie bei Ortsfremden )
Mal so - mal so.
Es könnte doch alles so einfach sein 😉
= Win / Win - Situation für alle Beteiligten 🙂