ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D-Leistungsabfall während der Fahrt-Fehlercode null Resultat-geringer Qualm

Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D-Leistungsabfall während der Fahrt-Fehlercode null Resultat-geringer Qualm

Mitsubishi Pajero V80
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 16:46

Mitsubishi Pajero/ Montero 3.2 DI-D, V80, Bj. 2007, starker Leistungsabfall während der Fahrt - konnte danach das Fahrzeug ganz normal starten -heute nur noch im Leerlauf - Fehlercode Analyse bei Mitsubishi brachte keine Resultate.

Drei Mal binnen einer Woche blieb mein Fahrzeug abrupt auf der Straße stehen. Ich konnte nur noch das Fahrzeug auf den rechten Standstreifen ausrollen lassen. Nach wenigen Minuten konnte ich jedoch die Fahrt problemlos und ohne Leistungsverluste fortführen.

Vorgestern jedoch blieb das Fahrzeug auf der Bahn stehen und das Fahrzeug ließ sich nicht mehr ohne erheblichen Leistungsverlust fortbewegen.

Danach ließ ich mich zum Mitsubishi Werkstatt abschleppen. Dort angekommen wurde eine Fehlerdiagnose durchgeführt, leider konnte die Ursache des Problems nicht diagnostiziert werden. Der Werkstattmeister meinte bloß nur noch, dass ich das Fahrzeug dort lassen soll, sie würden dann alles Überprüfen und schauen, was defekt ist.

Das war mir zu vage und habe erst einmal dankend abgelehnt, weil er mir nicht genau sagen konnte, wie teuer das Ganze wird.

Anzumerken ist noch, dass nach dem Vorfall von vorgestern ein Geruch von verbranntem Öl zu riechen war und am Auspuffrohr ein wenig grauer Qualm austrat.

Ich bin für jeden fachkundigen Ratschlag sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Der Weltenbummler

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 8:26

Niemand hier der hier helfen kann?

Meine Wahrsagerkugel hat schon Urlaub

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 17:46

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 1. Juli 2022 um 14:25:43 Uhr:

Meine Wahrsagerkugel hat schon Urlaub

Na so was. Ich bin bloß nur ein absoluter Laie mit ein wenig technischem Verständnis. Das war auch mein aller erster Beitrag in diesem Portal und wenn ich irgendwelche Gepflogenheiten des Hauses nicht korrekt eingehalten habe, dann bitte um Entschuldigung. Wenn detaillierte Informationen benötigt werden, dann stellt bitte die Fragen. Ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus platzen.

Vermutlich die Einspritzpumpe gestorben.

Hatte sowas bei einem Kunden mit ähnlichen Symptomen.

Hallo, besteht das Problem noch? Wenn ja, welche Daten hast du zu dem Fahrzeug wie Kilometerleistung etc... vielen Dank

Hallo,

ich hatte auch andauern die selben Symptome. Keine Fehlermeldung einen Geruch nach verbranntem Öl, Nachlauf nach abstellen des Motors und keine Leistung. Zu Beginn, konnte ich das Problem lösen, indem ich den Wagen abstellte und neu startete. Die Probleme traten aber gehäufter auf, worauf ich mich selber auf die Fehlersuche machte, da mir keine Werkstatt helfen konnte:

- Nach Löchern in der Ansaugung gesucht- Nichts gefunden

- Luftmassenmesser getauscht -Keine Wirkung

- DPF und Sensoren getauscht- Keine Wirkung

Dann hatte ich in einem Australischen Forum gelesen, dass man sich das AGR mal genauer anschauen soll, wegen Verkorkungen. Dies habe ich getan und war entsetzt über das was ich fand. Der Durchlass war durch die Verkorkung so verengt, dass der Wagen nur noch schwer Luft bekommen hat. Die Mengen die ich ausgekratzt und ausgewaschen habe waren immens. Ich empfehle die Teile erst grob mit der Bürste zu reinigen und dann in Diesel einzulegen (Gleiches löst sich im Gleichen) und danach erneut zu reinigen (Bilder hänge ich an).

Nach dieser Aktion lief der Wagen deutlich besser und ich hatte keine Ölgeruch und keine Leistungsbeschwerden mehr. Das AGR habe ich mittel eines Wiederstandes an der Passenden Stelle deaktiviert (Nicht zulässig für den Straßenverkehr).

Leider traten nach einigen Monaten wieder Leistungsprobleme auf (Fahrzeug nimmt kein Gas an/keine Fehlermeldung) Die Lösung war das sogenannte Druckregelventil Common Rail (Suction control valve). Dieses war bei mir komplett elektronisch ausgefallen und hat deshalb sporadisch die Fehler verursacht. Zu dem Thema lassen sich auf Englisch viele Videos im Netzt zum 3.2 Pajero/Triton finden. Nach dem Tausch habe ich nun endlich Ruhe. Der Wechsel kann einfach selber gemacht werden.

Fahrzeug: 2007 Pajero 3.2 mit 285tkm.

Vor der Reinigung hinten
Nach der Reinigung hinten
Nach der Reinigung oben
+3
Themenstarteram 14. November 2022 um 23:35

Zitat:

@Commado schrieb am 14. November 2022 um 10:36:47 Uhr:

Hallo,

ich hatte auch andauern die selben Symptome. Keine Fehlermeldung einen Geruch nach verbranntem Öl, Nachlauf nach abstellen des Motors und keine Leistung. Zu Beginn, konnte ich das Problem lösen, indem ich den Wagen abstellte und neu startete. Die Probleme traten aber gehäufter auf, worauf ich mich selber auf die Fehlersuche machte, da mir keine Werkstatt helfen konnte:

- Nach Löchern in der Ansaugung gesucht- Nichts gefunden

- Luftmassenmesser getauscht -Keine Wirkung

- DPF und Sensoren getauscht- Keine Wirkung

Dann hatte ich in einem Australischen Forum gelesen, dass man sich das AGR mal genauer anschauen soll, wegen Verkorkungen. Dies habe ich getan und war entsetzt über das was ich fand. Der Durchlass war durch die Verkorkung so verengt, dass der Wagen nur noch schwer Luft bekommen hat. Die Mengen die ich ausgekratzt und ausgewaschen habe waren immens. Ich empfehle die Teile erst grob mit der Bürste zu reinigen und dann in Diesel einzulegen (Gleiches löst sich im Gleichen) und danach erneut zu reinigen (Bilder hänge ich an).

Nach dieser Aktion lief der Wagen deutlich besser und ich hatte keine Ölgeruch und keine Leistungsbeschwerden mehr. Das AGR habe ich mittel eines Wiederstandes an der Passenden Stelle deaktiviert (Nicht zulässig für den Straßenverkehr).

Leider traten nach einigen Monaten wieder Leistungsprobleme auf (Fahrzeug nimmt kein Gas an/keine Fehlermeldung) Die Lösung war das sogenannte Druckregelventil Common Rail (Suction control valve). Dieses war bei mir komplett elektronisch ausgefallen und hat deshalb sporadisch die Fehler verursacht. Zu dem Thema lassen sich auf Englisch viele Videos im Netzt zum 3.2 Pajero/Triton finden. Nach dem Tausch habe ich nun endlich Ruhe. Der Wechsel kann einfach selber gemacht werden.

Fahrzeug: 2007 Pajero 3.2 mit 285tkm.

Hallo Mitsubishi Pajero Freunde, mein Problem konnte ich eigentlich durch einen einfachen Trick beheben, um am Ende die Ursache zu beheben. Bei der Fahrzeugdiagnose werden gewöhnlich mittels des OBD2 - Scanner alle Fehlfunktionen als Fehlercodes angezeigt, um dann gezielt Fehler zu lokalisieren, um sie dann zu beheben. Aber irgendwie schien das bei meinem Pajero nicht der Fall gewesen zu sein.

Also dachte ich mir, was sollte geschehen, wenn ich sämtliche Einträge resete (zurück setzen). Gesagt, getan. Nach dem Reset habe ich den Zündschlüssel in das Zündschloss eingesteckt und den Motor gestartet. Der Motor ließ sich dann erstaunlicherweise ohne Weiteres in die oberen Drehzahlen bringen. Die Probefahrt verlief, als hätte der Pajero nie zuvor Leistungsprobleme gehabt. Am Ende lag die Ursache an der Lichtmaschine, die ich im vorletzten Winter in einer miserablen Werkstatt in Nürnberg einbauen ließ. Nach nur knapp 20 Monaten hatte sie den Geist aufgegeben. Wer weiß, ob er mir tatsächlich eine Nagelneue eingebaut hat oder nicht....?

Themenstarteram 14. November 2022 um 23:38

Zitat:

@BrunoP schrieb am 4. September 2022 um 11:00:11 Uhr:

Hallo, besteht das Problem noch? Wenn ja, welche Daten hast du zu dem Fahrzeug wie Kilometerleistung etc... vielen Dank

Problem behoben, siehe meinen letzten Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D-Leistungsabfall während der Fahrt-Fehlercode null Resultat-geringer Qualm