ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mitlaufende Parkuhr...wirklich erlaubt?

Mitlaufende Parkuhr...wirklich erlaubt?

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:45

Hallo

Ich habe soeben diese Parkuhr in ebay gefunden.

Das besondere soll sein das diese Parkuhr "mitläuft".

Der Verkäufer verspricht:

Zitat:

Nie wieder Strafzettel !!

und behauptet:

Zitat:

Parkscheibe entspricht der STVO in Deutschland / Österreich und Schweiz

Nun frage ich mich was da tatsächlich dran istoder obs ein Fake bzw gegen die STVO verstößt.

Ich persönlich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies rechtens ist. Immerhin sind Parkplätze auf denen man mit Parkscheibe parken darf nicht umsonst Zeitlich befristet....

Was sagt ihr dazu?

Der Link für die Auktion lautet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6158030873

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

dieser Satz:

"Wichtig: Beim benutzen der Parkscheibe muss der Schalter unbedingt auf "Stop" stehen, sonst würde sie ja weiterlaufen :-)"

ist doch aussagekräftig genug, oder?

Les dir mal den Vermerk auf der Rückseite der Parkuhr durch.

Diese Parkuhr entspricht zwar in Form und Design der StVO, jedoch ist das weiterlaufen der Scheibe während des Parkens eine Ordnungswidrigkeit.

Im Enddefekt kannst du die Scheibe nur einschalten, wenn du nirgends parkst, ansonsten muss du die ausschalten. ;)

Zitat:

Im Enddefekt kannst du die Scheibe nur einschalten, wenn du nirgends parkst, ansonsten muss du die ausschalten.

Aber praktisch isses ja:

Man hat die Parkscheibe im Handschuhfach liegen wo Sie immer auf die genaue Zeit eingestellt ist, also braucht man beim Parken nicht mehr auf die Uhr sehen sondern einfach nur Schalter auf Stop stellen und auf gehts. :D

Nein mal im Ernst, soweit ich das weiß ist so eine Parkuhr nicht zulässig. Und außerdem stellt man ja auch die Parkscheibe nur auf halbe und volle Stunden ein.

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

Man hat die Parkscheibe im Handschuhfach liegen wo Sie immer auf die genaue Zeit eingestellt ist, also braucht man beim Parken nicht mehr auf die Uhr sehen sondern einfach nur Schalter auf Stop stellen und auf gehts. :D

Hmmmm,

und was machste wenn du wieder kommst und den Schalter wieder auf "RUN" stellen musst?? :confused:

Richtisch! Auf die Uhr sehen und neu einstellen. :D :D :D

Zitat:

Hmmmm,

und was machste wenn du wieder kommst und den Schalter wieder auf "RUN" stellen musst??

Richtisch! Auf die Uhr sehen und neu einstellen.

Ja leider. :( Aber das wäre doch auch ne Erfindung, daß die Uhr im Hintergrund während der "Parkstellung" weiterläuft solange die Parkscheibe auf Ankunftszeit steht und nach Umlegen des Schalters wieder die aktuelle Zeit zeigt. ;) Wäre doch eine super Erleichterung.

Das machen diese Uhren schon längst. Nach Umlegen des Schalters springt die Scheibe auf die aktuelle Uhrzeit.

Das ist aber nicht wirklich die Intention hinter diesen Uhren, glaube ich ;)

Funktioniert bei dieser Parkuhr auch die "halbe Stunde" Regelung?

Wenn ich 20.01 Uhr ankomme, darf ich ja die Parkuhr auf 20.30 Uhr stellen. Die automatische wird wohl auf 20.01 Uhr (=20.00 Uhr) stehen bleiben, somit verschenke ich eine halbe Stunde. (bei richtiger Bedienung)

Ich halte diese automatischen Uhren für wenig sinnvoll. So aufwendig ist es ja nicht, die Uhr manuelle einzustellen.

Zitat:

Parkscheibe entspricht der STVO in Deutschland / Österreich und Schweiz

die form, farbe und größe entspricht der stvo........du darfst sie auch benutzen...lediglich, sobald du parkst, musst du die uhr ausschalten...da dir ansonsten ein knöllchen droht.........

Hm, tät mich schon mal interessieren in wie weit die Politessen die Teile denn kennen/erkennen :D

Wird wohl nicht sonderlich schwer sein, da das teil nicht flach auf dem Amaturenbrett liegen kann, sondern aufgrund des riesigen Batteriekotzes gekippt ist, sodass das jeder Dummdödel erkennen würde. :rolleyes:

Es sei denn, du machst in dein Amaturenbrett ein Loch (oder besser Krater :D )entsprechender Größe...

Das erkennst du sofort.

Bei einer normalen Scheibe schaut das weiße Rad gut sichtbar raus, weil man daran die Zeit einstellt.

Bei dem Ding hier stellt man die Zeit hinten am Uhrwerk ein.

Damit kannst du vielleicht eine Verkehrsraumüberwachungspraktikantin übertölpeln, aber keine gestandene Politesse.

Hmmm...

Also müsste man... Eine Flache Standard-Pappscheibe nehmen, und ihr ein Uhrwerk einbauen von einer Armbanduhr.

Dann müsste das ja sogar klappen :D

Bringt nur nichts, da kann man besser zahlen oder "umparken".

jeder laie sieht das sofort und der geschulte dutzendfach bewährte berufsblick einer politese sieht so nen klotz 100m gegen den wind

schwachsinn so ein teil, gibt nur noch mehr ärger......

Soweit mir bekannt ist, gibt es eine gewisse Normierung der Größe einer Parkuhr. Da ich mich schon einmal damit beschaftigt habe, ist mir bekannt das so eine nicht anerkannt wird da sie zu tief ist. Wäre sie flacher müsste ein Beamter sie akzepieren. Allerdings würde er sicherlich Kreidestriche machen und wiederkommen. Sind die Striche nachher auf dem Reifen an der gleichen Stelle hagelts trotzdem ne Verwarnung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mitlaufende Parkuhr...wirklich erlaubt?