ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mitfahrer/in oder Sozius gesucht

Mitfahrer/in oder Sozius gesucht

Honda
Themenstarteram 2. November 2014 um 10:38

Suche Mitfahrer/in oder Sozius für kleine spontanen runden... Ich bin 27 jahre jung Anfänger komme aus dem raum Aalen und fahre eine Honda CB500f... also kein rasen sondern gemütliches zügiges fahren. Ich fahre gerne das Kochertal entlang ist ne schöne strecke... wer lust hast mich zu begleiten darf sich gerne melden. Freu mich auf antworten....

Beste Antwort im Thema

Mitfahrer kannst du gern suchen. Als Anfänger rate ich jedoch davon ab, Leute mitzunehmen.

Ansonsten besuch einfach mal Bikertreffs. Irgendwelche Scheunen etc. was es so bei euch gibt. Da findest du schnell anschluss!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mitfahrer kannst du gern suchen. Als Anfänger rate ich jedoch davon ab, Leute mitzunehmen.

Ansonsten besuch einfach mal Bikertreffs. Irgendwelche Scheunen etc. was es so bei euch gibt. Da findest du schnell anschluss!

am 2. November 2014 um 16:54

Würde gern mal mitfahren.

Kochertal ist meine Hausstrecke, leider Bruchstrichfahrer als erst nächstes Jahr wieder:/

Insgesamt is es nicht verkehrt, sich als anfänger willige profis zu schnappen und sich ein bisschen was zeigen zu lassen oder im gespräch zu erfragen.

Die alternative ist lesen und allein fahren und natürlich trainings machen.

Wenn du mit anderen fahranfängern fährst, musst du halt drauf achten, dass ihr euch nicht aufstachelt und irgendeinen scheiss baut. Schön im rahmen des beherrschbaren bleiben. Natürlich auch mit nem profi. Wird es dir zu schnell, scheiss drauf und mach langsamer, der wird schon warten. Aber beim hinterherhetzen passiert der größte scheiss.

Dann müsst ihr auf abstände achten, auch wenn ihr versetzt fahrt. Je mehr ihr seid, desto langsamer muss der vorderste fahren, damit die hinten nachkommen. Deshalb sollten auch die routiniers hinten und die anfänger vorn fahren. Zu zweit oder zu dritt is das aber wurscht.

Fahren mit sozia / sozius kannst du schon, aber erst mal nur kleine unproblematische strecken. Da kannste dich super an extragewicht und soziusverhalten gewöhnen. Das is schon ein ziemlicher unterschied. Am besten ist, wenn die mitfahrer ihre arme um dich legen, zum festhalten. Das verhindertdass die sich in kurven in die gegenrichtung lehnen. Sollte das trotzdem passieren, das motorrad und dich einfach weiter in die kurve legen, dann passiert auch nix.

Dann macht mal ein paar brems und fahrübungen mit sozius.

Bremsübungen kann ich dir auch ohne sozius nahelegen. Selbst ich als routinier mit rennstreckenerfahrung mach regelmäßig übungshalber vollbremsungen, auch und gerade bei regennasser straße. Auch, wenn du abs hast. Lern mit der technik umzugehen und bekomm ein gefühl dafür. So wirst du dann selber schnell zum profi.

Bei solchen übungen kannst die hinterradbremse erst mal vernachlässigen. Bei allen maschinen die keinen extremen Radstand und gabelwinkel habem, wie zb chopper, überträgt die hintere bremse mehr als 5% der bremsleistung, teilweise sogar gar keine, wenn du eine vollbremsung machst, denn in der regel hängt das heck dann ein paar cm in der luft ;) das lenkt nur ab und dein gefühl fürs vorderrad wird zumindest beeinträchtigt.

Gutes gelingen und viel spass beim fahren ;)

Themenstarteram 15. November 2014 um 9:39

Danke für den Beitrag und die tipps :-)!!!

und mit Sozia sollte man 160km/h nicht überschreiten !..............Erfahrung:D

Zitat:

@meinerseids schrieb am 15. November 2014 um 22:51:50 Uhr:

und mit Sozia sollte man 160km/h nicht überschreiten !..............Erfahrung:D

Hast du seit dem eine neue suchen müssen? Sind sie nur bis 160km/h zugelassen? :D

Als Fahranfänger würde ich die Nummer mit dem Sozius erst mal noch lassen. Wer schon mal so´n Zappler hinten drauf hatte ... nich wahr? Besonders wenn ständig die Birne links oder rechts rausgestreckt wird um ja nix zu verpassen. Der Fahrer legt sich in die Kure und der Sozius hält gegen um besser zu sehen. Lerne erst mal das Bike SOLO zu beherrschen und dann mal so langsam mit Sozius. Auch der Sozius muß das mitfahren lernen.

Ich fahr jetzt seit 32 Jahren und ziehe Solofahrten immer noch vor.

An das vorziehen der solo Fahrt wird sich wohl auch nie was ändern, denke ich.

Auch wenn es schön ist nicht alleine zu fahren. Aber mit sozi ist es doch anders.

Gibt auch welche die meinen ihren Handschuh während der Fahrt aus zu ziehen um auf Ihr sch..... Handy zu schauen.

Das hatte ich mal gehabt und dann ging der Kopf an der Seite um nichts von dem zu verpassen was vorne war.

Schön nervend wenn man da ausgleichen muss und das nur weil jemand genau so still da sitzt wie ein 2 höriges Kind das grade tobt.

Ich würde erstmal viel viel viel alleine fahren. Macht mehr Laune als mit Sozius/Sozia.

Du weißt aber was worauf ich hinaus wollte, bei manchem Sozius möchte man am liebsten rechts ran fahren zum sofortigen Entsorgen. Vor allem wenn diese/r absolut lernresistent ist.

Jepp bin ja der selbigen Meinung wie du auch ;)

am 26. November 2014 um 8:52

Zitat:

@jayem schrieb am 25. November 2014 um 04:55:57 Uhr:

An das vorziehen der solo Fahrt wird sich wohl auch nie was ändern, denke ich.

Auch wenn es schön ist nicht alleine zu fahren. Aber mit sozi ist es doch anders.

Gibt auch welche die meinen ihren Handschuh während der Fahrt aus zu ziehen um auf Ihr sch..... Handy zu schauen.

Ja voll nervig sowas. :D

Ich kann euer Leid nicht so recht nachempfinden. Fahre seit 2 Jahren auch regelmässig mit Sozia, aber auf das Fahrverhalten der Maschinen hat das bis jetzt kaum Einfluss gehabt (ok beim bergab bremsen schiebts von hinten). Also dass ich da jetzt bewusst irgendwie viel ausgleichen müsste, kann ich nicht sagen.

Und klar geht der Helm mal an meinem seitlich vorbei, wer will denn stundenlang nur aufn Hinterkopp gucken?

Viel bewusster spürbar finde ich das eher beim rangieren und im Stand an der Ampel, da muss man sich schon bewusst machen, dass Zusatzgewicht relativ weit oben platziert ist. Aber problematisch war das ganze ehrlich gesagt noch nie.

Wichtiger ist mMn, dass die Sozia auch mitfahren WILL und nicht nur SOLL. Wenn da hinten jemand mit Angst im Kopp draufsitzt, dürfte das n ziemlich prägendes Erlebnis sein.

Generell kann ich Touren mit mehreren aber auch nur empfehlen, es sollte nur 1) vorher grob das eigene Niveau geklärt sein und man MUSS sich 2) soweit unter Kontrolle haben, den Vordermann notfalls ziehen zu lassen, wenn er über den eigenen Fähigkeiten fährt.

Viele glauben irgendwie immer, dass man anderen Fahrern imponieren oder es ihnen recht machen muss, und somit unbedingt eine Tour sehr knackig fährt. Kann ich so nicht unterschreiben, habe schon sehr schöne Touren mitgefahren mit DEUTLICH langsamerem Niveau, dann nimmt man halt mal mehr von der Natur und Umgebung mit, hat auch was. Richtig lostrompeten geht mMn eh am besten alleine oder in sehr sehr kleiner Gruppe (die müssen sich dann aber gut kennen), in größeren Gruppen ist sowas total stressig.

Zitat:

@fate_md schrieb am 26. November 2014 um 10:53:15 Uhr:

 

Wichtiger ist mMn, dass die Sozia auch mitfahren WILL und nicht nur SOLL.

Keine Sorge, ich zwinge niemanden mit vorgehaltener Schrotflinte zum mitfahren :D

Aber beim Sozius gibt es die, die "mitfahren" und die mit Hummeln im A____ die nur hin und her zaplleln und nervt gewalltig. Gerade als Fahranfänger sollte der Vorrang das sichere Beherrschen der Machine sein und nicht der Ausritt mit Sozia ins grüne ;)

Obwohl .... aber anderes Thema :D:D

am 26. November 2014 um 10:28

Meiner Meinung nach sind viele Probleme mit Sozius hausgemacht.

Wenns da Probleme gibt hat die Sozia entweder ne falsche Vorstellung von dem was sie machen soll oder sie hat schlicht garkeine Vorstellung was sie zu tun hat. Das liegt dann aber meist an schlechter Kommunikation vor dem Start.

Ansonsten reicht es meiner Meinung nach aus, wenn die Sozia einfach garnichts macht und sich an mir festhält. Idealerweise guckt sie in Rechtskurven rechts an meinem Helm vorbei und in Linkskurven links. Wenn sie sich beim Bremsen noch mit einer Hand am Griff festhält, hab ich garkeine Sorgen mehr. Was sie auf gerader Strecke sonst so macht fällt mir in der Regel nicht weiter auf.

Darauf kann man vor der Abfahrt auch problemlos hinweisen, da reicht schon ein Zweizeiler.

Wen dann ein träges Fahrwerk plagt, der sollte dieses für das zusätzliche Gewicht eben härter einstellen, dann klappts auch mit der Handlichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mitfahrer/in oder Sozius gesucht