Mit umgemeldetem Fahrzeug und Kennzeichen des Vorbesitzers fahren erlaubt?

Guten Tag,
habe ein Auto gekauft mit einem Kennzeichen des Verkäufers. Dieses habe ich heute online umgemeldet. Bis da das neue Kennzeichen etc da ist, werden ja einige Tage vergehen. Frage ist ob ich bis dahin mit dem alten Kennzeichen dann überhaupt noch fahren darf?

23 Antworten

In Stufe 4 wird es einen elektronischen Bescheid geben, mit dem kann man dann sofort los fahren.
Hier hätte der TE auf die Umkennzeichnung verzichten sollen und das Fahrzeug wäre nutzbar gewesen.

Mir erschließt sich der Sinn hinter ikfz auch nicht, die Vorgänge müssen alle noch händisch bearbeitet werden,also wird kein Personal gespart. Sollte die ikfz Anträge erheblich zunehmen,dann wird man Personal für abstellen müssen,die sich nur um die online Anträge kümmern und im Publikumsverkehr fehlen. Zusätzliche Mitarbeiter werden mit Sicherheit nicht eingestellt.
Und bei den meisten scheitert es schon mit der online Identifikation,da sie den Ausweis nicht freigeschalten, kein Lesegerät haben oder die Ausweis-app nicht nutzen.

Zitat:

@User200x schrieb am 1. Juli 2023 um 22:57:45 Uhr:

Ouhh das ist ja kompliziert. Auf jeder Seite im Internet steht was anderes. Bei einem Halterwechsel und Bezirkswechsel... Kennzeichen Mitnahme erlaubt?

Regeln ändern sich. Die Internetseiten werden aber nicht aktualisiert.

Nutzt man z.B. hier auf Motor-Talk die Forensuche kann man Lösungen finden, die damals richtig, heute aber falsch sind. Keiner macht sich die Mühe aktiv fehlerhafte Beiträge zu suchen und zu löschen, oder korrigieren. Dies erfolgt vielleicht, wenn ein User nach einer Lösung sucht, und einen neuen Beitrag verfasst. Gerne wird in Foren nach einer Leichenflederei das Thema geschlossen, und Updates oder Korrekturen kommen nicht mehr. Das ist aber nicht nur bei Motor-Talk so.

Auch bei Zeitungsberichten, die online gestellt wurden, erfolgt später keine überprüfung mehr. Die bleiben unverändert im Netz. Da der Artikel mit dem Erscheiungstermin beginnt, ist der Leser verantwortlich, die Aktualität zu überprüfen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 2. Juli 2023 um 09:47:43 Uhr:

@windelexpress
Was ist der Sinn dahinter, wenn man das Online macht und dann tagelang nicht fahren kann? Macht man das, weil "echte vorort-Termine" monatelang ausgebucht sind?

Eventuell weil es so gut wie keine (passenden) Vor-Ort-Termine gibt. Habe das Verfahren erstmal im November 2020 genugt, weil es während Corona kaum Termin gab. Kreis mit 11 zugehörigen Städten und nur 2 Zulassungsstellen.
Und es kostet ein paar € weniger als Vor-Ort.
Es gibt jedoch auch Städte (z.B. Leverkusen) da kann man nicht vor Ort hingehen. Musst es sowieso in den Briefkasten schmeissen.
Aber ich erkenne da aktuell für mich keinen wirklichen Mehrwert.

Und wie bekommt man die Siegel und den TÜV Stempel.?