ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mit Kühlerfrostschutzmittel von der Tanke aufgefüllt - Fehler? Darf ich noch fahren?

Mit Kühlerfrostschutzmittel von der Tanke aufgefüllt - Fehler? Darf ich noch fahren?

Toyota
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 9:48

Grüezi Mitenand.

Meine Schwester hat gestern bei meinem Toyota Yaris Bj 2006 blaues Kühlerfrostschutzmittel von Nigrin nachgefüllt, vielleicht so 1- 2 dl schätzungsweise.

Nun vermute ich, dass bislang das rosa Toyota Super Long Life cool drin war. Ich kann auf der Verpackung von Nigrin nicht erkennen, ob dieses (Universal?) Kühlerfrostschutzmittel silikathaltig war oder nicht. Ich befürchte jedoch, dass dem so ist, laut Rücktext: "Fertiggemisch frostsicher -35°. Auf Ethylenglykolbasis, amin- und nitritfrei."

Sie meinte nur, das rosafarbene von Nigrin wäre für "Alu Motoren" ausgewiesen gewesen. Beim blauen steht "Für Benzin und Dieselmotoren".

 

Muss ich nun alles wechseln lassen? Darf ich heute und morgen noch kurze Distanzen fahren oder ist das zu gefährlich oder schädlich?

Bitte um Hilfe, vielen Dank!

Nigrin Kühlerfrostschutz 1
Nigrin Kühlerfrostschutz 2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurde denn die Ursache des Kühlmittelverlustes gefunden und behoben?

Das originale Kühlmittel würde ich wegen des Apothekenpreises nicht kaufen, sondern bei BASF-Glysantin das empfohlene Mittel verwenden.

Schaden anrichten kann das eingefüllte Mittel auf kurze Frist gesehen nicht.

Wenn das Kühlerfrostschutzmittel auch im Kühler gelandet ist (und nicht z.B. beim Behälter für die Scheibenwischerdüsen, wo es ziemliche Schlieren geben würde), dann wäre mir das egal. Die handelsüblichen Frostschutzmittel kann man woüberall nachkippen. Wichtig ist, dass überhaupt genügend Frostschutzmittel im Verhältnis zum Wasser vorhanden ist (gibt's in den Werkstätten ein Messgerät für).

Also: ignorieren und damit fahren. Wenn's dich wirklich stört, müsste das komplette Wasser abgelassen und mit Frostschutz neu aufgefüllt werden.

Es gibt schon Frostschutzmittel die sich absolut nicht vertragen.

z.B. G11-G12

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:07

Es gab an und für sich keinen Kühlmittelverlust. Es muss die Anzeige für Kühlertemperatur mit "Cool" angezeigt worden sein und dann hat Sie bis zu Maximum aufgefüllt (es war nicht bei Low) denn bei heissem Motor ist der Kühlmittelstand jetzt sogar darüber.

Am richtigen Ort muss es gelandet sein, ja.

Also, Service wurde erst gerade gemacht, somit wäre es ausreichend, beim nächsten Werkstattbesuch (steht in 3 Monaten an, wegen Bremsflüssigkeit Austausch) zu messen ob genügen Frostschutz enthalten ist und dann in einem Jahr in den sauren Apfel beissen und beim Service einen ganz Austausch des Kühlmittels zu machen?

Oh vielen Dank euch, ich bin sehr beruhigt.

Meiner Meinung völlig egal. Hab öfter was gemischt oder sogar "falsche" Farbe eingefüllt. Nie was passiert, auch nicht über längere Distanz.

G11 plus etwas G12 ergibt eine braune fischig riechende Pampe ohne Frostschutzwirkung.Zusätzlich kann die Wasserpumpe beschädigt und Dichtungsmaterialien angegriffen werden.

Skoda verwendete bei seinen alten OHV Motoren bis zum Favorit eine braune Kühlflüssigkeit auf welche das Material der Kopfdichtung abgestimmt war.Verwendete man andere Flüssigkeiten zersetzte es die Kopfdichtung.

Also immer nur zugelassene Betriebsstoffe verwenden und keine Panscherei betreiben.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 3:02

Oha. Nun, ich weiss leider nicht, welches Kühlmittel welcher G-Nummer entspricht. Ist denn das Toyota Super Long Life Cool nicht dem G12+ ähnlich? Irgendwo habe ich mal sowas aufgeschnappt...?

Selbst wenn sich das neue Frostschutzmittel mit dem vorhandenen nicht verträgt: es ist ärgerlich, aber NOCH nicht teuer. Du wirst es wahrscheinlich am Ausgleichsbehälter sehen. Wenn sich da Schleim bildet oder Flocken - dann war's falsch und ein Werkstattbesuch ist angesagt. (Wobei "Schleim" auch eine kaputt Kopfdichtung sein kann). Ist dagegen das, was man im Ausgleichsbehälter sieht, nur farbig anders und nicht in der Konsistenz, dann ist alles ok.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 11:06

Zitat:

@micha23mori schrieb am 14. Juni 2021 um 08:42:36 Uhr:

https://www.glysantin.de/zulassungslisten

https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden/

Wow, tolle Auflistung. Da könnte ich schlussfolgern, Toyota entspricht G30 was wiederum VW G12+ entspricht und dieses wiederum wäre mit G11 mischbar, somit keim Problem? (FALLS das Nigrin ein G11 wäre).

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 11:07

Zitat:

@Hueh-Brid schrieb am 14. Juni 2021 um 10:52:37 Uhr:

Selbst wenn sich das neue Frostschutzmittel mit dem vorhandenen nicht verträgt: es ist ärgerlich, aber NOCH nicht teuer. Du wirst es wahrscheinlich am Ausgleichsbehälter sehen. Wenn sich da Schleim bildet oder Flocken - dann war's falsch und ein Werkstattbesuch ist angesagt. (Wobei "Schleim" auch eine kaputt Kopfdichtung sein kann). Ist dagegen das, was man im Ausgleichsbehälter sieht, nur farbig anders und nicht in der Konsistenz, dann ist alles ok.

Okey, das checke ich noch. Kann ich das sofort erkennen oder würde sich erst nach einiger Zeit ein Schleim bzw eine Ausflockung zeigen?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 15:28

Also, laut Nigrin ist der Kühlerfrostschutz silikatfrei (obwohl dies auf dem Etikett nicht ausgewiesen wurde).

Ausserdem habe ich nachgesehen, ob sich Schleim oder Ausflockung gebildet hat, dem ist glücklicherweise nicht so. Das werde ich sicherheitshalber im Auge behalten.

Kurz noch bei der Toyota Garage vorbeigefahren mit dem Nigrin Mittel (jaaa sicher ist sicher) hier wurde mir erklärt, man drüfe das Toyota Super Long Life Cool NICHT pauschal mit G12+ gleichstellen, sprich, nicht jede Mischung ist problemlos. Sie hätten vorallem mit firmeneigenen Produkten (ich meine das alte Toyota Mittel?) Und auch sonst schon Probleme festgestellt.

Aber Nigrin sei eine gute Firma, die geringe Menge und auch das Produkt sollten keine Probleme verursachen. Dann wieder "Toyota sei da nicht so heikel" (was denn nun? Wiederspricht leicht der ersten Aussage, dass nicht alle Mischungen problemfrei sind).

Nun gut, ich denke, das Thema hat sich erledigt.

Habt vielen herzlichen Dank euch Allen.

Sag ich doch is blunze. Beobachten und fertig.

Hallo

Muss mich nochmal zum Thema informieren

Hab jetzt eine neue Wasserpumpe montiert u. möchte die Flüssigkeit erneuern.

Habe jetzt schon viele Meinungen gelesen. Steh jetzt aber auf dem Schlauch! Original oder reicht G 12+ ??? Danke schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mit Kühlerfrostschutzmittel von der Tanke aufgefüllt - Fehler? Darf ich noch fahren?