1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit gebrochenen Arm Autofahren!

Mit gebrochenen Arm Autofahren!

Hallo,

ich weiß es klingt unglaublich aber meine Mutter will mit gebrochenen Arm Autofahren! Sie hat sich sozusagen am obersten Ende des Armes was gebrochen! Ihr linker Arm ist komplett mittels eines gestells an Ihren Körper bzw. Bauch gefesselt!

Was für Konsequenzen würden Ihr Blühen? Im Falle eines Verkehrsunfalles/Polizeikontrolle?

Gibt es einen richtiges Gesetz gegen das Fahren mit gebrochenen Arm?

Ich will Sie keinesfalls darin unterstützen sondern hoffe durch diesen Thread Informationen zu bekommen die ich Ihr "vor die Nase halten kann" um Sie davon abzuhalten!

Sie hat übrigens kein Automatik Auto sondern einen kleinen Ford Fiesta!

Danke!

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Völlig richtig.
Denn da steht:

alkohol, Drogen oder andere körperliche Mängel. (sinngemäß)
Dazu gehören auch Müdigkeit und eben der gebrochene Arm.

GROB fahrlässig!

Quelle?

Denn dann wäre es ja verwunderlich, daß sogar Menschen, denen ein Arm fehlt, fahren dürfen...

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Quelle?

Denn dann wäre es ja verwunderlich, daß sogar Menschen, denen ein Arm fehlt, fahren dürfen...

Die fahren aber doch mit einem behindertengerechten Fahrzeug, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von regda

Ihr linker Arm ist komplett mittels eines gestells an Ihren Körper bzw. Bauch gefesselt!

...

Sie hat übrigens kein Automatik Auto sondern einen kleinen Ford Fiesta!

Genauso ist es.

Im Gegensatz dazu wird wohl kaum jemand z. B. wegen eines gebrochenen Armes sein Fahrzeug behindertengerecht umbauen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Die fahren aber doch mit einem behindertengerechten Fahrzeug, oder nicht?

Was soll daran behindertengerecht (also umgebaut) sein?

Lenken kann man auch mit einer Hand (mache ich selber auch oft), und die Bedienung der Pedale ist ja nicht beeinträchtigt.

Hilfreich könnte ein Drehknopf am Lenkrad sein --- kann man einfach nachrüsten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Muß aber eingetragen werden.

Der gebrochene Arm war hier übrigens nur ein Beispiel. Könnte ja auch ein gebrochenes Bein sein.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Muß aber eingetragen werden.

Wirklich?

Zitat:

Der gebrochene Arm war hier übrigens nur ein Beispiel. Könnte ja auch ein gebrochenes Bein sein.

Was dann aber vom Ausgangsfall wegführen würde...

Was das Ding am Lenkrad angeht, so sage ich mal was ich in der Glotze gesehen habe, Karl-Heinz wird angehalten, der Polizist sieht das Ding. "Das ist ein erheblicher Mangel an der Lenkung, x Punkte blabla €".

Zitat:

Was soll daran behindertengerecht (also umgebaut) sein?

Lenken kann man auch mit einer Hand (mache ich selber auch oft), und die Bedienung der Pedale ist ja nicht beeinträchtigt.

Drehknopf z.B., ja.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fzg. mit Schaltgetriebe "angesagt" ist.

Zitat:

Wirklich?

Ja.

Ich hab's früher auch nicht geglaubt. Ist aber wirklich so.

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Was das Ding am Lenkrad angeht, so sage ich mal was ich in der Glotze gesehen habe, Karl-Heinz wird angehalten, der Polizist sieht das Ding. "Das ist ein erheblicher Mangel an der Lenkung, x Punkte blabla €".

Ja, Polizisten mit erheblichen Mängeln sind leider keine Seltenheit...

Der Drehknopf war freilich nur eine Überlegung --- keine Notwendigkeit.

Zitat:

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fzg. mit Schaltgetriebe "angesagt" ist.

Müßte man halt mal probieren.

Wenn man es "einhändig" hinbekommt: Warum nicht?

Zitat:

Ja, Polizisten mit erheblichen Mängeln sind leider keine Seltenheit...

Der kleine Chelm ist ein Widerporst 😉

Zitat:

Wenn man es "einhändig" hinbekommt: Warum nicht?

Man bekommt es "hin", aber wie?

Hältst du es, wenn nur eine Hand "zur Verfügung steht", für akzeptabel, dass das Lenkrad bei jedem Schaltvorgang für 1-2s losgelassen werden

müsste

?

Und im Fall der Mami des TE: Wie wollte sie Fahrtrichtungsänderungen anzeigen?

Über das Lenkrad hinweg greifen, oder gar hindurch?

Ich stelle mir sicheres Fahren anders vor...

Zitat:

Man bekommt es "hin", aber wie?
Hältst du es, wenn nur eine Hand "zur Verfügung steht", für akzeptabel, dass das Lenkrad bei jedem Schaltvorgang für 1-2s losgelassen werden müsste?

Das hört sich machbar an.

Außerdem kann man mit dem gebrochenen Arm ja das Lenkrad evtl. irgendwie "halten" (nur lenken dürfte nicht gehen).

Zitat:

Und im Fall der Mami des TE: Wie wollte sie Fahrtrichtungsänderungen anzeigen?

In der einen oder anderen Situation wird man dann halt auf den Blinker verzichten --- das tun ja eh viele Autofahrer, ganz ohne Handicap...

Zitat:

Ich stelle mir sicheres Fahren anders vor...

Klar, die Sicherheit darf nicht allzu sehr leiden.

Der Vater eines Kollegen von mir hat im Kieswerk beim Arbeitsunfall seinen linken Arm verloren (komplett), und der fährt nen alten Swift mit Knopf am Lenkrad, Automatik und am Blinkerhebel ist wie Kleiderbügeldraht eine Verlngerung dran, die nach rechts führt, so daß er rechts über dem Wischerhebel seinen Blinker hat- Licht einschalten macht er halt vor Antritt der Fahrt (das läßt man ja an, wenn es einmal eingeschalten).

cheerio

Deine Antwort