Driften lernen: Die Online-Drift-Anleitung
Hockenheim/Berlin – Wie viele Sätze Reifen sich unter seinem Gasfuß in Rauch auflösten, kann er nicht mehr sagen.
Werner Gusenbauererreichte bei elf 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vier Klassensiege, fährt seit 10 Jahren in der VLN auf der Nordschleife und wurde Deutscher Drift-Meister 2005 und 2006. Mit Funkgerät in der Hand steht er am Hockenheimring und weist einen Schüler an.
Seit 35 Jahren arbeitet Gusenbauer als Fahrtrainer. Seit 10 Jahren geht es dabei vor allem um eines: das Driften. MOTOR-TALK-Redakteur Philipp Monse besuchte ihn bei einem seiner Trainings. Hier
erklärt er das Driften in zehn Schritten.
Zuerst beantworten wir dabei
einige der gängigsten Fragen über das Driften. Wenn Ihr die Theorie kennt, das Material bereitsteht und Ihr nur noch das „wie“ wissen wollt, dann
springt gleich zu Punkt sechs.
1. Driften, was ist das eigentlich?
Gedriftet wird meist mit Fahrzeugen mit Hinterrad-Antrieb. Dabei wird das Auto
mit Schlupf an der Hinterachse seitlich zur eigenen Längsachse gesteuert. Einfacher erklärt: nicht die Haube fährt vorweg, sondern das Auto wird
möglichst quer zur Fahrbahnbewegt. Die Hinterräder verlieren die Haftung, die Vorderräder sind entgegen der Kurvenrichtung eingeschlagen. Diesen Zustand erreicht und hält man mit dem richtigen Einsatz von
Lenkrad, Bremse und Gaspedal.
2. Welches Auto nimmt man zum Driften?
Das Driften mit einem Allrad-Auto auf Schnee haben wir bereits erklärt. Hier erklären wir Euch
die gängigste Art des Driftens: Mit einem
Auto mit Hinterradantriebauf Asphalt. Der Hinterradantrieb eignet sich am besten, weil er konstruktionsbedingt zum Übersteuern – also zum
Ausbrechen des Hecks– neigt. Genau das wollen wir.
3. Kann ich auch mit Frontantrieb driften?
Ein Auto mit Frontantrieb kann mit dem Einsatz der
Handbremse oder mit einem provozierten Lastwechselzwar mit ausbrechendem Heck um die Kurve bewegt werden. Doch genau genommen nennt sich das Sliden – und ist
nur Rumgerutsche. Beim Driften wollen wir im Idealfall
die Reifen durchdrehen lassen und sie rauchen sehen.
4. Wie viel PS brauche ich zum Driften?
Viel Leistung schadet nie. Schon gar nicht beim Driften.
Je mehr PSEuer Motor an die Hinterräder schickt,
desto leichter könnt Ihr Schlupfan denselben
erzeugen. Das lässt das Heck ausbrechen. Allerdings bringt
viel Leistung viel Tempo- das sollten gerade Anfänger bedenken. Es ist beim Driften nur bedingt gefragt.
Ein Auto mit einem Gewicht von rund 1.300 Kilogramm und
ca. 200 PS(z.B. Toyota GT86) eignet sich gut zum Driften. Mit etwas
mehr Leistunglässt sich der Drift vor allem auf trockenem Untergrund aber
leichter einleiten. Eine
Achslastverteilung von annähernd 50:50erleichtert das Driften enorm.
5. Wo kann ich Driften üben ohne Training?
Wir haben
an einem Drifttraining teilgenommen. Die Grundlagen und die ersten Schritte lernt Ihr hier
am besten und sichersten. Außerdem bekommt Ihr
Platz und ein Autogestellt.
Wenn Ihr mit Eurem eigenen Auto driftet, solltet Ihr wissen, dass das einen
hohen Verschleißzur Folge hat – nicht nur an den Reifen. Profis wie Werner Gusenbauer können einen Reifensatz in wenigen Minuten vernichten. Deswegen:
- Nutzt alte Reifen (zumindest an der Hinterachse), aber nutzt sie später nicht im Verkehr
- Nutzt ein Fahrzeug, auf das ihr nicht unbedingt angewiesen seid
- Übt auf nassem Untergrund – das macht es auch leichter
- Übt nie im öffentlichen Raum, sondern auf Privatgelände und mit Erlaubnis
6. Driften, wie geht das? Die Anleitung
Jeder Drift besteht aus drei Teilen:
Einleiten, Halten, Beenden. Am besten könnt Ihr alle drei auf einer
Kreisbahn mit ca. 10 bis 15 Metern Durchmesserüben. Wichtig dabei:
- Achtet auf die Beschaffenheit des Bodens. Wenn ihr keine ebene Fläche habt, müsst Ihr das beachten. Schon bei leichtem Gefälle wird Euer Heck leichter ausbrechen – bei Steigung schwerer. Logisch: Auf einer Kreisbahn findet ihr beides. Tipp von Werner Gusenbauer: „Es ist sehr wichtig vorauszudenken und sich schon vorher auf Gegebenheiten wie Bodenwellen, Berge und Täler einzurichten – wenn Ihr sie erreicht, ist es sonst zu spät zu reagieren.“
- Blickführung: Schaut zu dem Punkt, zu dem Ihr fahren wollt und schaut durch die Frontscheibe (nicht Seitenscheibe!). Arbeitet dabei sprunghaft: in kleinen Abständen visiert Ihr Punkte an Eurer Kreisbahn an, nähert ihr Euch einem Punkt, wechselt Ihr zum nächsten. Pylonen eignen sich perfekt dafür.
- Ein verlorener Drift ist verloren: Seid ihr beim Einleiten zu schnell, wird Euer Hecktriebler untersteuern. Jetzt hilft kein Gas, ihn noch zum Ausbrechen zu bewegen. Runter vom Pedal, neu ansetzen.
7. Den Drift einleiten
Profis wie Werner Gusenbauer und Tim Schrick unterscheiden
bis zu 14 verschiedene Arten, einen Drift einzuleiten(zum Beispiel mit der Handbremse, Gangwechsel, Lastwechsel, Anpendeln und Kombinationen davon). Wir erklären Euch
die gängigste und einfachste: mit einem
gezielten Gasstoß.
Fahrt um euren Kreis und erhöht das Tempo
im zweiten Gang(eine Automatik legt ihr auf den zweiten fest oder geht in den manuellen Modus) auf ca. 20 bis 30 km/h. Wenn Ihr spürt, dass das die
Hinterreifen an die Haftungsgrenzegelangen, seid ihr bereit für den
Gasstoß. Diesen müsst Ihr
abhängig von der Leistung dosieren. Mit reichlich PS unter der Haube reicht ein sanfter Druck, bei ca. 200 PS müsst Ihr gut zulangen.
Bleibt nicht auf dem Gas stehen, sondern nehmt es wieder leicht zurück.
Lenkt zusammen mit dem Gasstoßsanft ein, um Euer Auto richtig zu positionieren und dem Heck noch etwas Schwung zu geben. Das Wichtigste an dieser Stelle:
Unmittelbar danach lenkt Ihr blitzartig gegen, denn sonst dreht Ihr Euch um die eigene Achse. Ihr müsst die zueinander
passende Dosierung von Beschleunigung und Lenkwinkelfinden. Dann gelangt Ihr in den Drift. Bei zu zaghafter Beschleunigung wird Euer Auto schneller und untersteuert. Lenkt Ihr zu wenig oder zu spät gegen, werdet Ihr Euch drehen.
8. Den Drift halten
Wenn ihr Euch im Drift befindet, werdet Ihr alles tun, um drin zu bleiben. Doch
wildes Rudern am Lenkrad, bringt nichts. Denn
in dieser Phase steuert Ihr das Auto mit dem Gas. Und das geht so:
Nach dem Gasstoß (und dem Zurücknehmen!) werden Eure Reifen bei gleichbleibendem Lenkeinschlag (ihr lenkt immer noch gegen) erneut Haftung aufbauen und
das Heck wird zurückpendeln. Deswegen müsst Ihr
erneut Gas geben.
Bei leistungsschwachen Fahrzeugen gebt Ihr am besten
gezielte Stöße, um das Heck immer wieder nach außen zu befördern. Bei stärkeren Fahrzeugen müsst ihr
das Gas sanfter und flüssiger „regulieren“.
9. Was passiert im Drift
Die Regel im Drift lautet:
Mehr Gas wird Euer Heck weiter nach außen tragen. Weniger Gas reduziert den Driftwinkel Eures Hecks und lässt Euch wieder näher zur Kreismitte driften.
Mit der Lenkung korrigiert Ihr lediglich. Nutzt sie
so wenig wie nötig– aber wenn nötig möglichst genau dosiert. Sie wirkt direkter als das Gas. Werner Gusenbauer rät: „Mit der Lenkung könnt Ihr kurz und knackig zur Innenseite lenken - damit kann man
den Drift blitzschnell verändern und auch in die Länge ziehen“
Bei konstantem Gas wird ein reduziertes Gegenlenken Euer Heck weiter nach außen tragen. Achtet im Drift besonders auf
Eure Blickführung, damit ihr auf der Kreisbahn bleibt.
10. Den Drift beenden
Wenn Ihr es in den Drift geschafft habt, versucht ihn solange wie möglich zu halten – das schult das Gefühl für Gas und Lenkung. Damit auch der schönste Drift schön endet, müsst Ihr ihn
kontrolliert zu Ende bringen.
Um Euer Heck zu stabilisieren,
reduziert Ihr das Gassoweit, dass die Reifen wieder Haftung aufbauen können.
Das wichtigste dabei: der Lenkwinkel muss dazu passen. Geht also langsam vom Gas und reduziert das Gegenlenken entsprechend, bis die Lenkung wieder gerade steht. Geht Ihr abrupt vom Gas und lenkt nicht schnell genug mit, wird Euer Auto in die andere Richtung umschlagen.
Wenn Ihr diese Tipps beachtet, gelingt Euch
der perfekte Drift. Allerdings nicht beim ersten Mal.
„Driften hat sehr viele mit Übung zu tun, es ist wie ein Handwerk zu erlernen“, sagt Werner Gusenbauer. Und das braucht vor allem eines: Zeit.
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https://www.youtube.com/watch?v=YGkwKl63xVU[/videotag]
129 Antworten
Fährste quer, siehste mehr
Sorry, Frontkratzer, nüscht für euch.
Jetzt driften sie dann bald alle... einfach nur so "beknackt" fahren reicht dann nicht mehr...
Toll und ich Idiot kaufe mir Eon Auto mit Frontantrieb
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Hab ja schon mal fast das Auto wie auf dem Bild, also auf geht's Nein, nichts für mich sowas..
Bin mal gespannt, wie viele gleich zum Auto laufen, und die "Super-Tipps" umsetzen!
Auch schön das man nur Bilder von Mercedes sieht .......dabei ist leider bei 99% der Modelle die auf der Straße rum fahren das ESP nicht abschaltbar
Weiss jemand, ob irgendwo in der schweiz ein driftfahrkurs gibt? Oder baden württenberg nahe schweizer grenze?
Wenns denn so einfach wär,wie diesen Beitrag zu verfassen....
Greetz
Cap
Driften ist nicht der "Wahnsinn", sondern die langsamste Art eine Kurve zu durchfahren. Schon etliche Male derartig rumgespackt. Und es war immer leicht öde. Es bleibt also beim damals
Und wer zahlt die Reifen ?
Hab das Training bei ihm schon 2 mal gemacht, einmal Einsteiger, einmal Fortgeschrittene.
War mega der Spaß und selbst wenn ihr sonst nicht vorhabt weiter zu driften, gewinnt ihr deutlich an Fahrzeugbeherrschung dazu. Ich kanns nur wärmstens empfehlen.
Und Driften ist zwar langsam, aber mir machts mindestens genauso Spaß wie schnell
Die Reifen zahlst du selber wenn du das mit deinem Auto machst
Und außerdem, freut euch doch, dass die mal nen Artikel über sowas überhaupt schreiben, ist ja schließlich ein Forum für Auto bzw. Fahrzeugbegeisterte.
Mir kommts so vor, als hat es sich zum sport entwickelt, die Motor-Talk Redaktion hauptsächlich für ihre Beiträge zu kritisieren.
Natürlich kann kein Mensch nach diesen Tips sauber driften. Das sollte der größte Vollpfosten wissen....
Leider werden - nicht zuletzt aufgrund dieser toll bebilderten Anleitung - wieder genügend Idioten ihre Drift-Fähigkeiten auf öffentlichen Straßen "trainieren". Glücklicherweise fahren viele dieser Leute Fahrzeuge, die aufgrund des jeweiligen Antriebskonzepts ein bewußt eingeleitetes oder gar kontrolliertes Driften fast unmöglich machen.