ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Mit dem Wohnwagen nach Italien

Mit dem Wohnwagen nach Italien

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:47

Hallo Campingfreunde,

aufgrund der schlechten Wetterlage in unserem letzten "Sommerurlaub" haben wir beschlossen in diesem Jahr nach Italien zu fahren. Könnt Ihr mir bzw. uns Tipps geben (wir planen Gardasee). Welche CP sind sehr schön (2 Kinder 7 &10). Gibt es was besonderes in Italien zu beachten, welche Strecke nimmt man am besten. Muss man im vorraus buchen. Einfach alles was Euch einfällt. Für Dänemark sind wir "Experten" aber Italien ist völliges Neuland für uns. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.

Gruß Sönny

Beste Antwort im Thema

Ob das nun sinnvoll ist, jemandem Kroatien zu empfehlen, wenn er an der Gardasee will...

Wenn jemand den Weg zur Weinhandlung sucht, versuche ich ja auch nicht, im einzureden, daß Bier viel besser schmeckt :D

Für den, der noch nie in Italien war, gibt es trotzdem nicht viel Besonderheiten zu beachten, abgesehen vielleicht von der steckenabhängigen Autobahnmaut.

Der Gardasee ist eine Touristenhochburg, wo zu den Saisonzeiten entsprechend viel los ist. Mit allen Vor- und Nachteilen, wie sie bei anderen Touristenmagneten auch zu finden sind. Strandfetischisten werden aufgrund der knappen und oft steinigen Badestrände nicht so sehr auf ihre Kosten kommen, aber ansonsten ist die Gegend nicht umsonst so beliebt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Union Lido: Wenn Du Dich zwischen ca. 10 000 anderen Campern wohlfühlst, ist das der richtige Platz.

na ja, die Aussage ist richtig aber nicht fair. Der Platz ist so groß, dass man nicht das Gefühl eines überfüllten Platzes hat.

Wir waren dort bisher ein Mal. Der Platz ist optimal organisiert, extrem sauber und die Mitarbeiter sind sehr freundlich.

Der Platz hat sehr viele Regeln und diese werden sehr genau überwacht. Aufgrund der Größe des Platzes ist dies auch sicher richtig. Dies hat den Vorteil, dass Du nachts schlafen kannst. Der größte Nachteil ist aber, dass man dort nicht Fahrrad fahren kann. Daher scheidet der Platz für unsere Kinder aus.

Ich fand den Platz auch schon zu deutsch. Man hat das Gefühl, dass man in D ist. Die Verkäuferinnen verstehen die Bayern besser als jeder Norddeutsche (nichts gegen Bayern).

Der Union Lido ist irgendwie eine moderne Urlaubsfabrik, die mehr ein Top Hotel mit Übernachtung im WW wie ein Campingplatz ist. Auch werden die WW immer mehr zu gunsten von kleinen Häusern zurückgedrängt. Diese Perfektion der Urlaubsfabrik bringt Vor- und Nachteile.

Wir haben ein älteres Ehepaar kennen gelernt. Die haben die Sache auf den Punkt gebracht. "Auf dem Union Lido ist Camping verboten".

Hi,

wir waren 2x in Lazise auf dem Platz http://www.campingspiaggiadoro.com/

Sehr grosser Platz, aber mit allem was das Herz begehrt. In die Altstadt von Lazise

nur ein paar Min. am See entlang.

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Würde aber bei Anreise im August auf jeden Fall

über die Website reservieren.

ciao

Tweedle

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:28

Vielen Dank für Eure Informationen. Wir haben uns für den http://www.campingspiaggiadoro.com/ entschieden. Jetzt wollen wir mal hoffen, dass wir dort noch ein Platz bekommen werden.

Es ist geplant die Brennerautobahn A 22 zu nehmen. Nachdem wir uns einige Fotos angesehen haben, ist die Frage aufgekommen, wie es mit den Seitenwinden auf den Hochbrück (http://de.wikipedia.org/wiki/A22_(Italien) ) oder kann man das mit den Wind hier im Norden nicht vergleichen. (Hoffentlich war dies keine zu blöde Frage :-) )

Gruß Sönny, der bald in Italien Urlaub macht

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:09

Sorry, irgendwie klappte die Verlinkung nicht. Ihr müsst dann oben die A 22 (Italien) anklicken.

Gruß Sönny

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Union Lido: Wenn Du Dich zwischen ca. 10 000 anderen Campern wohlfühlst, ist das der richtige Platz.

. . .

Der Platz hat sehr viele Regeln und diese werden sehr genau überwacht.

. . .

Der größte Nachteil ist aber, dass man dort nicht Fahrrad fahren kann.

. . .

Ich fand den Platz auch schon zu deutsch. Man hat das Gefühl, dass man in D ist. Die Verkäuferinnen verstehen die Bayern besser als jeder Norddeutsche (nichts gegen Bayern).

Der Union Lido ist irgendwie eine moderne Urlaubsfabrik,

. . .

"Auf dem Union Lido ist Camping verboten".

Und das soll Camping sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Union Lido: Wenn Du Dich zwischen ca. 10 000 anderen Campern wohlfühlst, ist das der richtige Platz.

na ja, die Aussage ist richtig aber nicht fair. Der Platz ist so groß, dass man nicht das Gefühl eines überfüllten Platzes hat.

Union Lido ist wie Massentourismus mit dem Flieger ins Hotel z. B. nach Mallorca oder Spanien oder (noch besser) Rimini Rivazzurra (Teutonengrill).

Nur bringt halt jeder sein Hotelbett nach manchmal langer Anfahrt mit - das war's. Nicht mehr und nicht weniger.

Will jemand seine Hotelsweet (Caravan) nicht mitbringen, so kann er es sich dort in eigens hergerichteten Container-Unterkünften `gemütlich´ machen. Dies sind dann in der HS natürlich nicht billig. Pro Tag 100Euro+. Da muss man wirklich schon ein leidenschaftlicher Container-Urlauber sein, um darauf nicht verzichten zu wollen.

Zitat:

Und das soll Camping sein ?

Hab ich ja nicht gesagt. Es kommt ja auch darauf an, was der einzelne sucht.

Nachdem da ja 10.000 Menschen sind, kann es ja auch nicht so schecht sein.

Unseren Vorstellungen entspricht es auch nicht. Am meisten hat uns gestört, dass alles so perfekt deutsch ist. Man kommt sich nicht unbedingt wie im Ausland vor.

Übrigens. Was ist Camping? Je nachdem wen du fragst, bekommst du unterschiedliche Antworten. Die Spanne geht ja vom Zeltcamper bis zum Luxus-Wohnmobil.

Camping bedeutet für uns, dass wir den Tag frei gestalten können. Wir müssen nicht zum Frühstück schon einen Anzug anziehen und die Kinder können sich frei bewegen. Auch finde ich, dass man in der Regel nette und hilfsbereite Menschen trifft. Camping hat was mit Rücksichtnahme und Toleranz zu tun und ich finde auch, dass man beim Camping kaum Angeber trifft. Auch wer mit einem 100 TEuro Wohnmobil oder mit einem 70.000 Euro mercedes mit WW kommt, duscht in der gleichen Dusche wie der, der nur einen kleinen WW hat.

Menschen, die denken, dass sie nur aufgrund einer besseren beruflichen oder gesellschaftlichen Position über den anderen stehen, werden wohl kaum auf einen Campingplatz gehen. Gerade in einem Hotel haben die Gäste ein anderes Anspruchdenken. Sie zahlen und das Hotel muss ihnen etwas bieten bzw. die Angestellten ihnen "dienen". Auf einem CC funktioniert das ja nicht so einfach. Das Frühstück fliegt nicht auf den Tisch und danach muss man ja selbst wieder aufräumen und abspülen.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 23:27

Es ist geplant die Brennerautobahn A 22 zu nehmen. Nachdem wir uns einige Fotos angesehen haben, ist die Frage aufgekommen, wie es mit den Seitenwinden auf den Hochbrück (http://de.wikipedia.org/wiki/A22_(Italien) ) oder kann man das mit den Wind hier im Norden nicht vergleichen. (Hoffentlich war dies keine zu blöde Frage :-) )

Gruß Sönny, der bald in Italien Urlaub macht

 

Kann uns jemand dazu etwas sagen?

Gruß Sönny

Zitat:

Original geschrieben von Sönny

Es ist geplant die Brennerautobahn A 22 zu nehmen. Nachdem wir uns einige Fotos angesehen haben, ist die Frage aufgekommen, wie es mit den Seitenwinden auf den Hochbrück (http://de.wikipedia.org/wiki/A22_(Italien) ) oder kann man das mit den Wind hier im Norden nicht vergleichen. (Hoffentlich war dies keine zu blöde Frage :-) )

Gruß Sönny, der bald in Italien Urlaub macht

 

Kann uns jemand dazu etwas sagen?

Gruß Sönny

Bitte keine Befürchtungen pflegen! Der Wind dort ist das gleiche himmliche Kind wie auf dem Deich an der Nordsee, wenn er denn überhaupt weht.

Ich bin schon x-mal dort rüber gefahren und nix war.

Diese Deine Befürchtung bitte als gegenstandslos abhaken.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:57

Danke Tempomat

am 20. März 2009 um 20:38

Hallo,

ich könnte den CP Isamar an der Adria empfehlen.

Wir waren schon 3x da

2002 + 2003 + 2004

uns hat es auf jedenfall gefallen

2 Erw. + 2 Kids 6 + 14 Jahre

am 20. März 2009 um 20:46

Ich noch mal :D

wir sind über den Brenner und auch über die Tauernautobahn gefahren.

wegen den Seitenwind gab es keine schwierigkeiten.

Es sind auf dem Brenner nur weniger Tunnel.

Von der Aussicht und Landschaft her , würde ich die Tauernautobahn vorziehen

Gruß Uli

P.S. wenn soweit ist , schönen URLAUB

Themenstarteram 22. März 2009 um 20:29

Hallo Uli,

vielen Dank für die Informationen. Unsere Urlaubsplanung ist jetzt komplett geändert. Auf dem, für uns interessanten, Campingplatz am Gardasee konnte man leider nicht reservieren und dies war uns zu unsicher. Somit wollten wir an die Adria. Aber !!!!! Wir haben bei einem Gewinnspiel insgesamt eine Woche Urlaub mit dem eigenen Wohnwagen auf einem Campingplatz in Kärnten gewonnen. Und so fahren wir jetzt eine Woche auf dem Campingplatz Jesolo International und eine Woche Kärnten.

Wir werden wie Du über die Tauernautobahn fahren. Gruß Sönny

am 23. März 2009 um 1:04

Hallo Sönny,

auch keine schlechte Wahl.Mit all Inklusive.

Ist aber auch gehobene Preisklasse.

Guß Uli

 

Omega 2.5TD Kombi 130PS mit Hobby 560 KMFE im Rücken

Wir werden wie Du über die Tauernautobahn fahren. Gruß Sönny

 

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

wenn Du in der Hauptsaison fährst, ist die Tauerautobahn nicht unbedingt die beste Wahl. Wenn Du "Glück" hast ist viel Betrieb und Du kommst in die Blockabfertigung am Tauerntunnel, dann stehst Du und hast keine Ausweichmöglichkeit.

Von Jesolo bin ich damals immer über die Landstraße rüber nach Trento. Trento Nord kommst Du auf die Brennerautobahn und ziehst dann durch. Das war immer unproblematisch, da man erst in Trento auffährt.

Auf dem Hinweg habe ich es gleich gemacht. Trento Nord raus und ab über die Landstraße. Das hat selbst noch geklappt, als ich weiter runter (kurz unter Chioggia) war.

Die Landstraße selbst in völlig unroblematisch zu fahren (damalige Gespannlänge 11,5 Meter, dann 12 Meter).

Gruß shorti

Deine Antwort
Ähnliche Themen