Mit altem Auto keine Vorfahrt?

Hallo zusammen!

Wenn ich in meinem Erstwagen fahre (Corsa-C, recht modernes Auto, Signalfarbe rot, schnittig-sportliches Design), dann wird mir immer grosszügig die Vorfahrt gewährt. Also kaum ein Linksabbieger, der noch kurz vor mir die Spur quert oder kaum einer, der sich aus einer Nebenstrasse noch kurz vor mir auf die Hauptstrasse frech reinquetscht....alles bestens.

Aber wenn ich dagegen in meinem Zweitwagen (alter Standard-Jetta Bj. 89) in der Stadt und auf den umliegenden Landtrassen unterwegs bin, bin ich nur noch ständig auf der Bremse, obwohl ich bei gleichem Tempo wie mit dem Corsa (immer gemäss Tempolimit) fahre.
Ständig wird man geschnitten, jeden Linksabbieger muss ich genau beobachten und bremsbereit sein, und in der Stadt wissen dann plötzlich die meisten auch nicht mehr was "Vorfahrt gewähren" bedeutet. Sie kommen aus Seitenstrassen raus, stoppen, gucken auf meine alte Karre und preschen dann ganz knapp vor mir noch schnell los...und ich natürlich immer voll auf die alte Bremse. Auf die Autobahn gehe ich zum Glück sehr selten....die Betonung liegt auf ZUM GLÜCK.

Wer hat diese Beobachtung auch schon gemacht?

38 Antworten

@ Celvic

Fast richtig 😉

... es ist ein Hanomag Henschel von 1970, in der "kleinen" Variante als 4,3 Tonner. Es ist also schon ein richtiger Lastwagen, wenn auch nur in der Grösse etwa eines Sprinters (ein bischen breiter).

Und wenn die Leute ihn sehen, sehen sie offensichtlich nicht, das der sie platt machen könnte, sondern nur, das sie sonst hinter ihm her "kriechen" müssen ...

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Fährst du mit einem LKW werden sich die wenigsten trauen, da noch schnell rauszuziehen.

... oder erst recht, weil sie sonst befürchten, hinter ihm her fahren zu "dürfen"

Obwohl ich das bei manchen Autos (wie Deinem) gern mal mache, einfach um sie mir mal genau anzusehen🙂

Ergo, die Autos müssen nur alt genug sein, dann kehrt sich die ganze Geschichte wieder um🙂

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

@ Celvic

Fast richtig 😉

... es ist ein Hanomag Henschel von 1970, in der "kleinen" Variante als 4,3 Tonner. Es ist also schon ein richtiger Lastwagen, wenn auch nur in der Grösse etwa eines Sprinters (ein bischen breiter).

Und wenn die Leute ihn sehen, sehen sie offensichtlich nicht, das der sie platt machen könnte, sondern nur, das sie sonst hinter ihm her "kriechen" müssen ...

Foto?? 😎

Ähnliche Themen

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanomag-Henschel

Natürlich beeinflusst das Auto, in dem man sitzt, das Verhalten der anderen um einen herum. Aber es gehört schon noch eine Portion eigene Empfindsamkeit dazu, sich in einer bestimmten Rolle zu wähnen. Beispiel und Gegenbeispiele?

In unserem Firmenfuhrpark befinden sich 2 Audi A4 (schwarz, Bj. 01) und 2 Opel Astra (silber, Bj. 06). Neulich war ich mit einem Arbeitskollegen in einem der A4 in Ffm-City unterwegs und behauptete, dass man in unseren Astras wirklich null Image hat und ständig nur blöd geschnitten und überholt wird. Der Kollege, der fuhr, sagte nichts und wurde nur Sekundenbruchteile später von einem weißen Astra Caravan blöd geschnitten.

Gegenbeispiel: Mit dem alten Daihatsu Cuore meiner Freundin hatte ich an Ampeln immer einen Mordsspaß, denjenigen eine lange Nase zu machen, die sich nicht hinter mir, sondern bewusst (vorher die Spur wechselnd) hinter meinem langsameren Nebenmann eingereiht haben.

Zweites Gegenbeispiel: Hatte neulich das Glück, 600 km Autobahn mit einem Audi A6 4.2 zurückzulegen (Mietwagen), auf dem die Hubraumbezeichnung auf dem Heckdeckel vor sich hin protzte. Weil ich aber nicht so viel Glück hatte, dass man mir das Benzin bezahlte, habe ich mich tempomäßig zurückgehalten (~160 km/h). Trotzdem hat niemand, aber wirklich niemand in dem dichten Verkehr es gewagt, den weithin sichtbaren fetten Auspuffrohren auch nur auf 15 m nahe zu kommen. Das kenne ich sonst anders.

servus

Ich bin vor vier Wochen von einem schwarzen Twingo in einen schwarzen Scenic umgestiegen (dass beide Schwarz waren, ist eher Zufall)

Mit dem Twingo bin ich öfter geschnitten worden, innerorts, wie auf der BAB.

Mit dem Dicken ist das jetzt anders. Ich fahre immer noch 5-8 km/h zu schnell, aber jetzt meistens mit eingeschalteten Xenonscheinwerfern. Da wird erstmal geguckt, wie schnell ich ankomme.

Ein wenig ist auch die Fahrweise entscheidend...aber mit einem Kleinwagen wird man imho leichter mal frech (=verbotenerweise) überholt.

Bye

Tex

Zitat:

Ganz einfache Assoziation:

Je größer etwas ist, desto gefährlicher ist es.

Dadurch wird die Entscheidung, bewusst oder unterbewusst, beeinflusst.
Motorradfahrer können ein Lied davon singen. LKW-Fahrer auch.
Fährst du mit einem LKW werden sich die wenigsten trauen, da noch schnell rauszuziehen.

Zugleich, also deswegen? Zwei gemeinsam auftretende Ereignisse müssen nicht Ursache und Wirkung sein.

Zwar hast Du recht um die Folgen des Zusammenstoßes, aber es wird auch nicht unbedingt aus Spass riskiert die Tür zu beschädigen was ein Motorrad auch sehr gut kann 😉
Sonst könnte man auch etwas überspitzt fragen ob man zwar gerne die Verletzungen die ein LKW verursacht meidet, aber Sachschäden nicht schlecht findet? 😉

Das hat mehr was mit Sichtbarkeit zu tun, ein um die Autos rumfahrender Motorradfahrer mit 70 in der Stadt ist nun mal schwerer zu erkennen als ein LKW der früher zu sehen ist und dessen Bewegungen vorhersehbarer sind.

Was aber davon unabhängig schon eine gewisse Häufung aufweist ist die Bereitschaft sich mit Leuten anzulegen die entsprechende Statussymbole nicht haben. Jetzt nicht unbedingt bei der knappen Ausfahrt vor die Motorhaube, aber insg. die Bereitschaft anderen gegenüber aggressiv aufzutreten.
neue S-Klasse = Mann mit Geld -> guter Anwalt und kaum bereit auf was zu verzichten -> Verurteilung.
Lupo = verängstigte Studentin oder Hausfrau die sich eher entschuldigt als ihr Zustehendes einzuklagen...

Auch mit gewissen Ethnien legt man sich ungerne an weil man um die gestiegene Gewaltbereitschaft fürchtet/vermutet oder von mir aus nur unterstellt.
Gibt natürlich auch andere Faktoren.

Aber es ist trotzdem alles sachlich betrachtet absurd.
Mein Vectra fährt auch über 160, die Bremsen sind nur schlechter als beim Ferrari. Wieso sie mich ständig schneiden ergibt wenig Sinn, die müssten eigentlich noch mehr aufpassen.
Natürlich liegt es wie schon geschrieben auch daran dass man solchen Autos weniger Beschleunigung zutraut und meint dass es noch reicht... , mit Absicht riskiert man es nicht immer unbedingt.

Moin Moin .. 😉

Das Erlebe ick fast täglich ....
Bin Pendler zwischen Ebw und Bln ... oohjaaa .. es ist immer schön wenn ick 100m vorm Ortsausgangsschild überholt werde .. und dann auf dann mit 80 hinzuckeln muss ... grummel ..
Jaaaaa ick fahre NUR einen alten GOLF 2 ... und genau das denken die anderen die mich überholen .. diese alte Mistkarre bringt es net ... ... aber HUST meiner hat 90PS und AUG .. und manchmal huste ick och zurück ..

Wenn wie mit dem Firmen Auto (Sharan) unterwegs sind dann passiert mir sowas komischer
weise nie .. mmhhhh ggrrrüüübbeeelllll ....

Die mich überholenden habe nur Glück das in der Stvo .. "das überholende KFZ hat dem überholendem Vorrang zu gewähren und notfalls abzubremsen" Ärger Ärger ..

MfG ... auf den nächsten AUDI OPA der mich überholt und auf 80 drückt ...

Ich hatte mal nen Ford Fiesta als Ersatzwagen, der hat auf der BAB auch seine 180 erreicht. Aber kurioserweise musste jeder Überholende bis auf 5 Meter ranfahren, um mir auch ja zu zeigen, dass ich auf der linken Spur nix verloren habe.

In meiner E-Klasse passiert mir sowas nur ganz selten.

weder mit dem elefantenturnschuh (daih.) noch mit dem koreaschiff( kia) hab ich probleme das mir die vorfahrt verwehrt wird.

Zitat:

Gegenbeispiel: Mit dem alten Daihatsu Cuore meiner Freundin hatte ich an Ampeln immer einen Mordsspaß

grins! DITO !

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Die mich überholenden habe nur Glück das in der Stvo .. "das überholende KFZ hat dem überholendem Vorrang zu gewähren und notfalls abzubremsen" Ärger Ärger ..

Wo steht dass ? In §5 der STVO steht, dass man rechts fahren muss und nicht beschleunigen darf.

Abbremsen würde ich niemals, für einen der mich überholt. Den Fuß vom Gas nehmen ja, aber nicht auf die Bremse gehen. Gerade wenn es eng wird, könnte der Andere das Überholmanöver abbrechen wollen, wenn dann beide bremsen wird es erst recht gefährlich.

Mir ist mal aufgefallen, dass fast alle Überholmanöver auf der Landstraße illegal sind. Es darf ja nur überholt werden, wenn man bedeutend schneller fahren kann ( / darf). Auch nur wenn die Verkehrslange klar ist und die Sicherheitsabstände eingehalten werden können.
Fast immer wird erstmal der Sicherheitsabstand nicht eigehalten, beim Überholen wird dann zu schnell gefahen, zu früh wieder eingeschert. Auch sind mindestens die Hälfte der Überholmanöver die ich so sehe vollkommen Sinnlos, weil man nachher an der Ampel eh nebeneinander steht, oder bei ener Schlange (z.B. hinter einem LKW) die ganz hinten unbedingt zuerst überholen müssen, dann bis direkt hinter den Ersten kommen, da dann nicht weiter und irgendwann abbiegen.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die meisten Unfälle auf der Landstraße beim Überholen passieren ....

Ich hab schon öfter mal (kräftig / voll) bremsen müssen, weil mir jemand entgegen gekommen ist, der unbedingt überholen musste. Sogar in unübersichtlichen Kurven ist mir das schon 2 mal passiert.

Zitat:

... oder erst recht, weil sie sonst befürchten, hinter ihm her fahren zu "dürfen"

Auch, aber dann geben sie wenigstens Gas....😁

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Zugleich, also deswegen? Zwei gemeinsam auftretende Ereignisse müssen nicht Ursache und Wirkung sein.

Natürlich richtig, ist auch sicher nicht der einzige Grund.

Etwas ausführlicher ausgedrückt:

Größer bedeutet näher bedeutet gefährlicher.

Da schaut man dann schon zweimal hin, ob das mit dem Abstand noch passt. Ein kleines Fahrzeug suggeriert eine größere Entfernung. Einen Crash nimmt man natürlich nie absichtlich in Kauf. Meinte ich auch nicht so.

Bei kleinen Fahrzeugen ergibt sich zusätzlich die Gefahr, dass sie ganz übersehen werden. Bei Motorrädern sehe ich das noch ein, aber bei Kleinwagen nicht mehr. IMHO kommt da einfach die soziale Komponente dazu: "Du in deiner Schrottkiste fährst nicht vor mir, kommt gar nicht in die Tüte!"

solche erlebnisse kann ich auch teilen.

bspw. komme ich mit meinem 90ps golf entspannt an, wenn ich allerdings mit dem GTI fahre mir plötzlich jeder zeigen muss was er kann.

oder anderes beispiel mit dem großwirkendem audi meines vaters und dem mini cooper meiner freundin ... da liegen irgendwie welten. beim audi nie probleme auf der autobahn, mitm cooper würde ich ab und an gerne ins lenkrad beißen ^^

sl

Zitat:

Zitat:

Auch, aber dann geben sie wenigstens Gas....😁

... die ersten hundert Meter. Anschliessend krieche ich mit 65 in der 70 Zone hinter ihnen her, weil sie denken, sie fahren schon 73 ...🙁

Besonders schön am Berg - wenn ich da nicht rechtzeitig auf Touren komme, heulen wir den Rest der Steigung mit 40 Sachen im Dritten rauf. Rate mal, wer dann der Blödmann ist ... - nur weil vorher einer unbedingt vor mir raus musste und dann nicht in die Pötte kam ...

Deine Antwort