ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. mit 1,70 zu klein für Honda cbr 600 f PC35?

mit 1,70 zu klein für Honda cbr 600 f PC35?

Honda
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:16

Halle Leute,

ich werde nach ungefähr einem Monat mit meinen Führerschein anfangen.. Nach dem ich meinen Lappen habe möchte ich mir eine Honda CBR 600 F PC 35 zulegen.. am anfang natürlich auf 34 PS gedrosselt..

Daher wollte ich fragen ob die Maschine für mich mit meinen 1,70 zu groß ist, weil ich mir da so unsicher bin...

freue mich auf eine schnelle Antwort!! :D

Beste Antwort im Thema

Willst du das nicht begreifen? Bei170cm Körperlänge kann der eine durchaus 2cm längere Beine haben. Also draufsetzen und nicht weiter wild in der Gegend rumfragen. Das kann man übrigens auf ALLE Motorräder ausweiten...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicherheit bringt nur raussetzen.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:29

Du hast 100% recht aber trotzdem hätte ich gerne eine aussagekräftigere antwort... Oder vorschläge welche supersportler für meine größe passend wären.. Trotzdem danke für deine schnelle antwort :)

Willst du das nicht begreifen? Bei170cm Körperlänge kann der eine durchaus 2cm längere Beine haben. Also draufsetzen und nicht weiter wild in der Gegend rumfragen. Das kann man übrigens auf ALLE Motorräder ausweiten...

am 25. Juli 2012 um 7:33

Ich bin auch nur 1,70 groß und habe (u. a.) auch eine PC35. Sie ist zwar etwas höher als eine "tiefgestellte" CBFxxx, aber da sie recht leicht ist, sollte das Handling kein Problem sein. Generell muss man aber schon sagen, dass wir bei unserer Größe nicht alles fahren sollten, zumindest nicht als Anfänger. Für die CBR kann ich Dir aber "grünes Licht" geben, es sei denn, Du bist ein "Sitzriese" (kurze Beine und langer Oberkörper). Daher gilt grundsätzlich natürlich schon was Papstpower schrieb: Ausprobieren...

am 25. Juli 2012 um 8:07

Du kannst mit Hilfe des Motorcycle Ergonomics Simulator eine ungefähre Vorstellung der Sitzposition bekommen, wenn du deine Größe und Beinlänge gemessen hast. Einfach auf "metric values" umstellen und Angaben in cm machen.

Das ist eine nette Sache, ersetzt aber natürlich in keiner Weise das Probesitzen und Probefahren.

Ich kann mich nicht erinnern, daß alle Supercross Fahrer über 1,90m groß sind.

Trotzdem können die mit den Dingern fahren....und anhalten.

Ich bin auch nur 1,75 und hatte bisher auf keinem Supersportler Probleme.

Mit beiden Fußballen kommt man immer runter. Bei meiner ZX-10R komm ich sogar mit beiden Beinen auf den Boden.

Wenn ein Bein für den sicheren Stand ausreicht, kann man mitm Hintern minimal auf die entspreichende Seite rutschen oder die Kiste leicht kippen.

Geht alles. Man sollte halt schnellstmöglich seine Unsicherheiten aufgeben und sich was zutrauen.

So ein Moped ist nur ein Klumpen Metall.........der beißt nicht. :)

P.S.

Und du hast Glück......in 99% der Zeit mit deinem Motorrad wirst du die Fußballen auf den Rasten haben...nicht

auf dem Boden.

P.P.S.

Die meisten Japaner sind übrigens auch nicht größer als 1,70m........und die haben den Bock ja schließlich entwickelt.

1,70 m dürfte kein Problem sein, mit Motorradstiefeln kommt wegen der dickeren Sohle noch etwas mehr Sicherheit dazu...

Natürlich ist es ein Supergau, mit einem vollverkleideten Supersportler einen teuren Unfaller zu produzieren.

Achte anfangs etwas genauer darauf, wo und wie du anhältst, schräge Flächen usw., bis sich mit der Zeit Routine einstellt.

Ein besonderes Highlight ist es, in einer engen Bergabkurve oder Ausfahrt unerwartet eine Notbremsung hinlegen zu müssen, bei eingeschlagenen Lenker und langsamen Tempo führt der Bremsimpuls schnell zum Abkippen! Das sind die typischen Gefahren für Einsteiger.

Ich glaube, die kompakten japanischen Sportler sind für 1,70-1,80 m optimal ausgelegt, Kniewinkel, Komfort und Windschutz sind da optimal. Also PC35 für 1,70 m generell i.O., aber mit einem vollverkleideten Bike die ersten Motorraderfahrungen sammeln kann ggf. etwas mehr Lehrgeld kosten als mit einem Naked Bike. Besonders niedrige "Supersportler" fallen mir nicht ein, eher dann sowas wie Suzuki SV 650 oder Honda Hornet 600, die sicher sportlich genug sind fürs erste.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 20:41

Dankee an alle wirklich die antworten waren für mich sehr hilfreich, da ich so unerfahren bin... Ich werde hoffentlich der erste in meiner familie sein der ein Motorrad fahren wird :) deswegen könnte ich ein paar tipps wirklich gut gebrauchen :D ... Meint ihr wirklich, dass die cbr 600 f für einen unerfahrenen nicht gut ist obwohl sie auf 34 ps gedrosselt ist.. Apropos 34 ps, ist es überhaupt i.O. So eine maschine zu drosseln Cbr 600 f oder als alternative Suzuki gsx r 600 .. Also kann es zu motorschäden führen oder was anderes? :D ich will unbedingt eines davon aber wenn es wirklicj gefährlich ist mit sowas anzufangen, dann muss ich mich natürlich umpolen lassen :)

am 26. Juli 2012 um 21:23

Drosseln kann nicht zu Motorschäden führen. Wenn sie Die gefällt, nimm sie. Oder halt eine andere...

Lass Dir Sturzpads montieren, wenn sie Dir wirklich mal umfällt, hält sich der Schaden in Grenzen.

am 27. Juli 2012 um 7:19

Ich würde an Deiner Stelle erst abwarten, was die Fahrstunden so hergeben, bevor Du Dich tatsächlich für eine Maschine bzw. SSP oder nicht entscheidest. Dann kannst Du auch entscheiden, ob ein SSP etwas für Dich sein kann oder nicht. Ansonsten gibt es zu dem Thema (SSP für Anfänger) endlos viele Threads, in denen das Für und Wider diskutiert wird.

Unabhängig davon: Hast Du geschaut, was für eine Maschine Du in der FS hast? Du musst auch zusehen, dass Du von der Ergonomie auf der FS Maschine gut sitzen kannst...

Der erste meiner "Anfängerkumpels" (Direkteinstieg) hat sich jetzt aus seiner "7er Ninja" eine Streetfighter gebaut. Weil Motor zu klein, jetzt die 9er als Spender nochmal hinterher. Der Vergleich (bis auf dem Motor) ist böse. Seine "Schwarze" (Streetfighter) kann er in die Kurven schmeissen und richtig schön ums Eck drücken. allein das macht der breite Lenker. Altherrenlike hat er auf der rennmaschin vom Vorgänger noch eine Tourenscheibe. das geniesst er allerdings auch, ggü. dem Steifen Nacken ab 170...

Das sind so alles Fahreindrücke die man sicherlich nicht im ersten Jahr sammelt. Er sagt selbst auch, bis 200reicht vollkommen, motorradfahren soll nicht frei von Sinneswahrnehmungen sein und Spass machen. Deshalb nackig und flott.

Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, vielleicht noch zur Ergänzung...

Ich bin mit meinen 165 cm und guten 75 cm Beinlängen gut auf meiner 2,5 cm tiefergelegten CB 600 F unterwegs. Die 2,5 cm waren im Kaufpreis inkludiert, weshalb ich mich dafür entschied... selbst ohne tieferlegung kam ich zurecht, war aber schon Grenzwertig ;)

Eine BMW 1300r z.B. bin ich probe gesessen und würde damit direkt mal eine Runde drehen ;)

LG

am 30. Juli 2012 um 14:34

Bin auch 170 und ich hatte auch eine,das passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. mit 1,70 zu klein für Honda cbr 600 f PC35?