ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mischbereifung: gute und schlechtere Reifen mischen ?

Mischbereifung: gute und schlechtere Reifen mischen ?

Themenstarteram 6. April 2015 um 5:23

Ich nutze zur Zeit Continental WinterContact TS830 als Winterreifen auf meinem Auto. Die hinteren Reifen haben noch über 6mm Profil, vorne etwas unter 4mm. Daher möchte ich im nächsten Winter die hinteren Reifen vorne montieren (und noch etwa 1-2 Winter fahren) und für hinten neue kaufen.

Ich habe die Goodyear Ultragrip 9 ins Auge gefasst. Diese sind vom Preis her etwa gleich mit dem Conti (beide so um 80-85 Euro).

Allerdings habe ich auch die Nexen Winguard Snow (55 Euro) oder die Hankook Winter i Cept RS W442 (für 71 Euro) ins Auge gefasst.

Aber wie sieht es bei einer achsweisen Mischbereifung mit "guten" und "schlechteren" Reifen aus ? Zu empfehlen oder lieber lassen ?

Beste Antwort im Thema

da gibs grad dazu ein zweites Thema hier, schon mal da rein geschaut, trifft alles genau so bei dir zu, warum man dann hier noch mal eins aufmachen muss?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Scour schrieb am 6. April 2015 um 20:59:39 Uhr:

 

Die generelle Regel hab ich auch schon genannt, total miese Reifen mit sehr guten einfach nicht mischen. Und wenn man nur durch die Gegend schleicht ist es eh egal was vorne und hinten ist

Damit ist alles gesagt ;)

Vielleicht vertragen sich 8 Jahre alte Pirellis wunderbar mit neuen Accelera

Keine Ahnung wie alt die waren! Mir wurscht hab vier Fulda EcoControl HP!

Zitat:

@matbusch schrieb am 7. April 2015 um 17:42:52 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 7. April 2015 um 16:29:48 Uhr:

 

> Die Reifen mit der größeren Profiltiefe gehören auf die Hinterachse

Und wie löst du bei einem Fronttriebler die oben genannte Probleme?

- Reifen hinten nutzen sich praktisch nie ab, dadurch können nie alle vier Reifen gleichzeitig erneuert werden

Ist denn das wirklich so? Ich handhabe das seit Jahren so (mit einer Ausnahme, die aber auf meine Werkstatt zurückzuführen ist). Meistens habe ich nur ein Jahr, in dem ich mit Mischbereifung unterwegs bin, danach muss ich die Reifen auf der Frontseite auch wechseln, und die ein Jahr alten Reifen wandern auf die Vorderseite. Probleme habe ich mit dieser Vorgehensweise nie gehabt.

Zitat:

@Ireton schrieb am 9. April 2015 um 19:54:21 Uhr:

Ist denn das wirklich so?

Ja, so ist es wirklich. Auf der Antriebsachse nutzen sich m.E. die Reifen ca. 3-mal so schnell ab. Lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Das Wechseln überlappt sich ja auch bei meinem Auto - allerdings immer nur um eine Saison.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mischbereifung: gute und schlechtere Reifen mischen ?