ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Minivan mit Allrad und Offroad tauglich!

Minivan mit Allrad und Offroad tauglich!

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 8:05

Hallo,

ich suche derzeit nach einem Fahrzeug für meinen Vater welches spezielle Anforderungen erfüllen sollte.

Seine beiden letzten Fahrzeuge waren ein Audi A6 2.8l Quattro sowie aktuell ein Honda HR-V.

Sowohl der Audi als auch der Honda waren Fahrzeuge mit denen er recht gut zufrieden war bzw. ist.

Der Honda ist mittlerweile 13 Jahre und hat seit dem letzten Hagel nur noch Schrottwert, fährt aber noch - dennoch ist es absehbar dass da bald mal was neueres her muss.

Mein Vater fährt ca. 30.000 km im Jahr, ist im Winter aufgrund des Wohnortes zwingend auf Allrad angewiesen und ist mit seinem Auto auch recht häufig, ja eigentlich täglich, abseits aspahltierter Straßen auf Äckern, Wiesen und in Wäldern unterwegs und zieht häufig Anhänger. Es ist keine starke "Offroad-Beanspruchung" - letztlich geht es v.a. um die erhöhte Bodenfreiheit. Der Anhänger den er zieht ist ein gebremster Hochlader mit 1300kg zul. Gesamtgewicht.

Was er gerne hätte, wäre eine Sitzposition wie auf einem Stuhl wie man es quasi vom LKW oder von VW-Bussen oder Vans z.B. Zafira, Ford C-Max, Touran usw. kennt.

Aussehen kann das Fahrzeug wie es will - das hat absolut keine Priorität.

Letztlich wäre z.b. der Renault Megane Scenic RX 4 1.9d genau das richtige.

Also ein VAN mit Offroad-Eigenschaften und Allrad!

Wenn man die Erfahrungen zum RX4 ließt, verliert man aber schnell die Lust daran - weshalb ich mich nun nach Alternativen umschaue.

Natürlich sollte die Kiste sehr robust sein, und Gebraucht in ordentlichem Zustand für bis zu maximal. 8.000€ zu haben sein.

Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skodi4711

Letztlich wäre z.b. der Renault Megane Scenic RX 4 1.9d genau das richtige.

Also ein VAN mit Offroad-Eigenschaften und Allrad!

Wenn man die Erfahrungen zum RX4 ließt, verliert man aber schnell die Lust daran - weshalb ich mich nun nach Alternativen umschaue.

Was finden die Leute nur alle an dem Diesel so toll? :rolleyes: ;)

Kann mich bisher nicht beklagen, war halt ein billiges Auto und hat erhöhten Wartungsaufwand für Achsteile und Bremsen - aber in der Summe komme ich bisher immer noch preiswerter davon als mit RAV, CR-V, etc.

Allerdings ist die Anhängelast des RX4 auf 1300 kg begrenzt, und wenn man sie ausnutzt darf man im Fahrzeug nichts mehr zuladen (Begrenzung des Gesamtzuggewichtes). Ingesamt gibt er ein eher schlechtes Zugfahrzeug ab, unter Anderem weil der erste Gang viel zu lang übersetzt ist. Bei 30000 km pro Jahr wäre er eh nur eine sehr kurzfristige Lösung - es gibt kaum noch welche mit weniger als 100000 km auf dem Tacho, und die dann folgenden Wartungskosten übersteigen recht schnell den Zeitwert.

Wenn Ihr mit Honda soweit zufrieden wart - dann versucht es doch eine Nummer größer mit dem CR-V, bei der Preisklasse wird's die zweite Generation. Hat überall mehr Platz als der RX4, einen Hauch weniger Bodenfreiheit und ein vergleichbaren Allradantrieb. Der Benziner legt sich 9-10 Liter 'rein, der Diesel kommt mit weniger aus und wäre bei der Jahresfahrleistung wohl die bessere Wahl - und die Sitzposition ist nicht ganz so hoch wie im RX4, vergleichbar bequem (mit Armlehnen), nur das Lenkrad steht eben steiler. Viel besser für Anhängerfahrten ist er allerdings nicht gerüstet, die 1300 kg sollte er aber weg bekommen.

Gruß

Derk

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:03

Hi Derk,

Danke für deine Ausführungen.

Der CR-V ist für mich ein klassicher SUV, davon gibt es eine ganze Reihe und bei denen werde ich mich wohl umschauen müssen wenn in der Offorad-Van Klasse nichts zu finden ist.

Grundsätzlich würde mich einfach interessieren, welche eindeutigen Konkurrenzmodelle es zum RX4 überhaupt gibt? Cross-Touran, Caddy 4Motion - was gibts denn noch in dieser Klasse?

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von skodi4711

Letztlich wäre z.b. der Renault Megane Scenic RX 4 1.9d genau das richtige.

Also ein VAN mit Offroad-Eigenschaften und Allrad!

Wenn man die Erfahrungen zum RX4 ließt, verliert man aber schnell die Lust daran - weshalb ich mich nun nach Alternativen umschaue.

Was finden die Leute nur alle an dem Diesel so toll? :rolleyes: ;)

Kann mich bisher nicht beklagen, war halt ein billiges Auto und hat erhöhten Wartungsaufwand für Achsteile und Bremsen - aber in der Summe komme ich bisher immer noch preiswerter davon als mit RAV, CR-V, etc.

Allerdings ist die Anhängelast des RX4 auf 1300 kg begrenzt, und wenn man sie ausnutzt darf man im Fahrzeug nichts mehr zuladen (Begrenzung des Gesamtzuggewichtes). Ingesamt gibt er ein eher schlechtes Zugfahrzeug ab, unter Anderem weil der erste Gang viel zu lang übersetzt ist. Bei 30000 km pro Jahr wäre er eh nur eine sehr kurzfristige Lösung - es gibt kaum noch welche mit weniger als 100000 km auf dem Tacho, und die dann folgenden Wartungskosten übersteigen recht schnell den Zeitwert.

Wenn Ihr mit Honda soweit zufrieden wart - dann versucht es doch eine Nummer größer mit dem CR-V, bei der Preisklasse wird's die zweite Generation. Hat mehr überall Platz als der RX4, einen Hauch weniger Bodenfreiheit und ein vergleichbaren Allradantrieb. Der Benziner legt sich 9-10 Liter 'rein, der Diesel kommt mit weniger aus und wäre bei der Jahresfahrleistung wohl die bessere Wahl - und die Sitzposition ist nicht ganz so hoch wie im RX4, vergleichbar bequem (mit Armlehnen), nur das Lenkrad steht eben steiler. Viel besser für Anhängerfahrten ist er allerdings nicht gerüstet, die 1300 kg sollte er aber weg bekommen.

Gruß

Derk

am 14. Juli 2013 um 11:32

Hallo,

leider bin ich mir nicht sicher, ob die Anhängerlast passt, aber vielleicht kommt ja sowas in Frage:

Bsp.

http://suchen.mobile.de/.../178650169.html?...

Auf jeden Fall mal eine Alternative zu Touran und Konsorten. Ob die Qualität mit den Japanern mithalten kann ist natürlich fraglich. Aber auf jeden Fall ein sehr schönes und nicht "weichgelutschtes" Auto

Zitat:

Original geschrieben von skodi4711

Grundsätzlich würde mich einfach interessieren, welche eindeutigen Konkurrenzmodelle es zum RX4 überhaupt gibt?

Leider keine... Renault hatte den Scénic damals recht aufwendig abgeändert um ein Konkurrenzmodell zu RAV, Freelander, CR-V, Maverick, etc. im Programm zu haben. Es gibt keine weiteren Minivan-Umbauten dieser Art.

am 14. Juli 2013 um 17:35

Kangoo, Sharan, Alhambra, Ssang Yong Rodius, Seat Altea Freetrack gibt's/gab's alle mit Allrad. Wie geländetauglich die sind, ist natürlich eine andere Frage.

Wenn der Scenic RX4 von der Größe her passt, dann guck dir doch mal den Altea Freetrack an! Ist quasi dasselbe aus Spanien ;)

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 23:09

Hi,

also der Kangoo 4x4 wäre von der Größe her sehr schön. Auch die Sitzposition sollte gut passen.

Die 80 oder 84 PS die es als Diesel gibt sind natürlich nicht gerade fett - könnten aber ausreichend sein, müsste man mal probefahren. So recht anfreunden kann ich mich mit den Autos französischer Hersteller nicht - aber vllt. muss ich mich einfach mal eines Besseren belehren lassen.

Der Altea Freetrack ist schon ein ganz schönes Schiff, und die kleinste Diesel-Motorisierung liegt wohl bei 170 Ps.

Der Caddy 4 Motion wäre insgesamt vllt. auch interessant als 105 PS Diesel. Aber da darf man wohl schon 10k auspacken um was halbwegs brauchbares zu kriegen.

Was mir auch noch ins Auge gestochen ist, wäre der SX4 von Suzuki als Diesel + Allrad , die Anhängelast ist zwar nur 1200kg, aber damit könnte man ggf. leben.

Alternativ vllt. auch noch der Suzuki Grand Vitara eine Option.

Naja schau an, sind mittlerweile doch noch ein paar Modelle dazugekommen ;)

Ich kann mich mit dem CR-V-Tipp nur anschließen.

Wenn dein Dad mit einem HR-V klargekommen ist, wird er den CR-V lieben (gleicher Allrad).

Der sieht nämlich nur aus wie ein SUV, ist aber vom Grundgedanken her eher Van-artig (höhergelegter Civic).

Könnte höchstens ein bisschen zu lang sein, wenn man die 4-Meter-Klasse gewöhnt ist.

Kürzer als der HR-V ist sogar noch der RAV4 als Dreitürer und Diesel. Beispiel wegen Optik

Grüne Plakette bekommen diese Diesel-RAV4s aber nur mit nachgerüstetem Partiekelfilter.

Was auch noch kurz ist: Kia Sportage und Hyundai Tucson. Ich hatte den ersteren mal als Diesel mit 4-Stufen-Automatik als Leihwagen, fuhr sich sehr angenehm. Sitzposition weiß ich nicht mehr, tendenziell mehr Van und nicht VW-Bus.

SX-4 (oder Fiat Sedici) sind auch noch schön kurz, Sitzposition weiß ich nicht. Allerdings sind 1200kg Anhängelast bei nem 1300er Anhänger in keinerlei Hinsicht empfehlenswert ;)

 

am 3. März 2014 um 21:08

Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist, antworte aber trotzdem mal, falls auch andere Leute die ein solches Fahrzeug suchen hier nachgucken. Unter 8.000€ bekommt man (z.B.) einen guten, gebrauchten Ford Explorer:

-->http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||equipment

-->http://suchen.mobile.de/.../ford-explorer.html?...

165/204 PS sollten reichen, zuschaltbarer Allradantrieb, hohe Sitzposition, einige schon mit Gas-Anlage aufgerüstet (d.h. günstig fahren) und Cool ausschauen tut er auch noch. Außerdem bietet er eine menge Stauraum und meist viele Extras. Für das, was der Wagen bietet, sind die Fahrzeuge sehr günstig zu haben. Alternativ evtl. auch ein Chrysler Voyager AWD, bzw. Dodge Grand Caravan AWD.

Ford Explorer Bsp.:

-->http://suchen.mobile.de/.../151287258.html?...

am 4. März 2014 um 8:53

evtl. überlesen falls nicht bin ich aber verwundert, dass Subaru noch nicht genannt wurde.

Ich schmeiße mal die Dauerläufer Subaru Forester oder Subaru Legacy Outback in den Raum :)

Wird eh schon verjährt sein, aber nochmal den wichtigen Punkt hervorgehoben:

Zitat:

Original geschrieben von skodi4711

Was er gerne hätte, wäre eine Sitzposition wie auf einem Stuhl wie man es quasi vom LKW oder von VW-Bussen oder Vans z.B. Zafira, Ford C-Max, Touran usw. kennt.

Das hat man weder im Explorer, noch im Subaru - außer im Libero... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Minivan mit Allrad und Offroad tauglich!