ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mini Schlüssel - wie lange hält die Batterie?

Mini Schlüssel - wie lange hält die Batterie?

Volvo XC90 2 (L)

Ich nutze seit 2 1/4 jahren ausschließlich den Mini Schlüssel für mein Fahrzeug. Jetzt habe ich wiederholt eine Meldung im Control Display dass der Batteriestand niedrig sei, und ich muss teilweise wiederholt am Türgriff ziehen oder sehr nahe heran treten, bis das Fahrzeug aufgeht. Ich meine das Volvo eigentlich die Lebenszeit mit drei Jahren angegeben hat, finde aber gerade die Info nicht.

Ein Ersatzschlüssel kostet um die 200 € und mein Händler weigert sich aufgrund der Tatsache dass ich den Wagen nicht bei Volvo warten lasse (nicht fragen…) einen Kulanzantrag zu stellen.

Schätze, jetzt muss ich auf die letzten Monate tatsächlich den regulären Schlüssel verwenden, den ich einfach unglaublich unhandlich finde.

Hat jemand Erfahrungswerte hierzu?

---

Anleitung ist in der FAQ zu finden: https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc90-2-s90-2-v90-2-q204.html?...

Kurze Version: Mit ca. 20 Euro Einsatz habe ich die Batterie des Key Tag ausgetauscht, alles funktioniert einwandfrei. Volvo berechnet für einen Austausch 220 Euro. Wer selbst Löten kann, kann die Kosten auf 5 Euro für die Ersatzbatterie drücken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 14:26

So, ich habe das Alles mal zusammengefasst, das PDF findet man hier:

http://bit.ly/VolvoKeyTagBatteryReplacement

(ACHTUNG: Das Dokument liegt auf meinem NAS, das nachts in den Standby geht, ggf einfach später nochmal versuchen oder mir eine PN schicken, wenn der Link partout nicht funktionieren will.

Mirror bei OneDrive: https://1drv.ms/b/s!AhLbfCXVh024kfwC91dbs9aKGYniwQ

Kurze Version: Mit ca. 20 Euro Einsatz habe ich die Batterie des Key Tag ausgetauscht, alles funktioniert einwandfrei. Volvo berechnet für einen Austausch 220 Euro. Wer selbst Löten kann, kann die Kosten auf 5 Euro für die Ersatzbatterie drücken.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Danke, aber die passen nicht. Die, bei denen ein Anschluß links und einer rechts ist, findet man viele.

Aber für den Schlüssel müssen beide auf einer Seite sein. Mit Stufe und richtiger Polung.

Zitat:

@TTNuernberg schrieb am 3. März 2022 um 09:26:52 Uhr:

Danke, aber die passen nicht. Die, bei denen ein Anschluß links und einer rechts ist, findet man viele.

Aber für den Schlüssel müssen beide auf einer Seite sein. Mit Stufe und richtiger Polung.

Aber das kleine Blech kann man ja auch umbiegen (180°) und dann hast du beide auf einer Seite.

Leider nicht. Sie sind auf gleicher Höhe und müssten eigentlich versetzt sein. Ausserdem ist es zu kurz, als das es auf der anderen Seite nochmal über die Batterie hinaus schaut.

Also an eine der Lötfahnen ein kurzes Kabel zur Verlängerung zu löten, um dieses dann an den Anschluss zu führen, dürfte doch eigentlich nicht schwer sein?!

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 3. März 2022 um 10:30:05 Uhr:

Also an eine der Lötfahnen ein kurzes Kabel zur Verlängerung zu löten, um dieses dann an den Anschluss zu führen, dürfte doch eigentlich nicht schwer sein?!

Stimmt, gute Idee !

Hi!

Da ich kein Freund von gebastelten Lösungen bin und es am liebsten immer so original wie möglich hätte, aber mir nicht sicher bin wann und ob ich jemals eine passende Batterie finde, habe ich es so wie @elchjung gemacht.

  1. Ich habe die Lötfahnen mit einer kleinen Schnabelzange abreißen können, aber an der Platine angelötet gelassen.
  2. Die Enden ebenfalls nach innen gebogen, sodass der Kontakt zur Oberfläche der Batterie fester ist
  3. Unter den unteren Kontakt etwas mehrlagiges Isolierband für den Druck von unten
  4. Den Rand der Batterie mit Isolierband abgeklebt, damit der hervorstehende untere Pluspol, nicht gegen die nach oben führende Fahne des Minuspol kommt
  5. Dann die Batterie eingelegt, die obere Fahne schön an die Batterie gedrückt und mit einem kleinen Stück Isolierband am Pol fixiert
  6. Auf der Innenseite des Deckels war noch der Moosgummi, der alles zusammendrückt. Da rutscht nichts mehr.
  7. Mit einem Schrumpfschlauf vom Baumarkt (gab es lose von der Rolle) habe ich den Tag wieder verschlossen.

Bilder alle anbei.

Kosten:

Batterie: 0,40 € (hatte ich aus einem 5er Pack zu 2€ noch Zuhause)

Schrumpfschlauch: 0,15 € (2,35 €/m -> 6,5cm mit Verschnitt)

Ich bin zufrieden :)

Nur habe ich jetzt ein Problem: Ich muss ich jeden Tag entscheiden, welchen ich nehme. Mir gefallen nämlich beide :D

Entfernte Batterie
Angepasste Lötfahnen
Druck von unten
+7

Zitat:

@TTNuernberg schrieb am 3. März 2022 um 11:50:59 Uhr:

Hi!

Da ich kein Freund von gebastelten Lösungen bin...

Also angesichts dessen, dass man dass Ding aufbrechen und anschließend wieder verkleben muss, in deinem Fall auch noch mit Schrumpfschlauch drum herum (was auf dem Foto besser aussieht, als ich es mit vorgestellt hätte), ist das doch eh schon Bastelei ohne Ende. Dann würde ich lieber im Inneren eine elektrisch sichere Verbindung schaffen und mit Kabel o.ä. die Anschlüsse anlöten. Ich bin in erster Ausbildung Radio- und Fernsehtechniker und weiß diesbezüglich ein bisschen wovon ich rede. :-)

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 3. März 2022 um 12:03:25 Uhr:

Zitat:

@TTNuernberg schrieb am 3. März 2022 um 11:50:59 Uhr:

Hi!

Da ich kein Freund von gebastelten Lösungen bin...

...Dann würde ich lieber im Inneren eine elektrisch sichere Verbindung schaffen und mit Kabel o.ä. die Anschlüsse anlöten...

und genau deshalb hätte ich eigentlich gerne eine Batterie mit den passenden Lötfahnen. Das jetzt hier ist quasi nur eine Notlösung, da ich nicht warten wollte.

Das Kleben habe ich mir gespart, nur der Schrumpfschlauch hält das zusammen.

Habe dir oben einen Link gepostet…

Also was die Sicherheit der elektrischen Verbindung angeht macht es keinen Unterschied, ob du die passenden Fähnchen hast oder ein Kabel anlötest. Und sehen tut man ja auch nichts wenn der Schlüssel wieder zu ist. Wäre mir also relativ egal. Aber jeder denkt ja auch anders darüber. Also viel Erfolg bei der 'Arbeit '. Das wichtigste ist, dass am Schluss alles wieder zuverlässig läuft.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 3. März 2022 um 09:37:22 Uhr:

Ist das sowas hier….?

https://ntg.lv/index.php?route=product/product&path=10&product_id=7090

Sorry, ist untergegangen. Ja das ist genau die Batterie! Liefert aber nicht nach Deutschland. Nur Estland, Litauen und Lettland.

Bist du sicher?

Ich habe mir das mal angeschaut - nur die Lettische Post liefert nach D.

Du kannst unter „Latvijas Pasts“ dann Deutschland „V?cija“ unter „Valsts“ setzen - also werden sie wohl liefern, gehe ich davon aus…

 

Gruß Didi

Was ist denn mit der hier: https://www.batterien-und-akkus.com/...r2032-mit-loetfahnen-u-form?... , sieht für mich - ich habe den fraglichen Schlüssel nicht - nach dem aus, was hier gesucht wird.

Leider nicht. So muss sie aussehen.

IMG_2022-03-05_10-44-58.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mini Schlüssel - wie lange hält die Batterie?