ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Mindestausstattung für TÜV

Mindestausstattung für TÜV

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 10:37

Hallo,

bin gerade dabei, mein Auto auszuschlachten/herzurichten.

Meine Frage, da das Auto ja noch zugelassen bleiben soll:

Was ist an Ausstattung unbedingt nötig (Außer Heizung und Gebläse), damit das Fahrzeug noch TÜV bekommt.

Ist ein Vectra 2000

Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. August 2005 um 18:49

ja natürlich das was für den straße noch wichtig ist / rückspiegel, gurte (ist ja klar) etc.

wäre das so, bis aufs lenkrad, noch durch den tüv bringbar?

am 6. August 2005 um 9:03

das ist ja schon ziemlich umgebaut das kan ich dir leider nicht sagen

mit den gekappten hörnen ist das beim tüv so ne sache ....heizung und lüftung ist ein muss ....wegen sicht bei beschlagener scheibe ....

der rest ist was anderes ....sollte technisch beim tüv eigentlich kein problem sein ....allerdings kann ich mir vorstellen das das so wie auf dem bild zu arg in der scheibe spiegelt

Hallo!

Also mal ganz konkret. Ich plane das gleiche wie Du in Deinem Vectra. Und es soll auch so aussehen wie auf dem Bild. Tüv kannst Du in jeder Form knicken! Du darfst nicht mal ein Teil aus Carbon im Innenraum verbauen denn die Splittergefahr ist zu groß teilte mir mein Tüv Mensch mit. Desweiteren mit der Heizung. Ich weiß die braucht man. In den abgebildeten Armaturenbrett ist aber sicher keine mehr drin!(ist auch ein Bild von nem 16V G60 ) Ich werde mir auch keine einbauen denn die wiegt mit allem 20 KG! Ich habe mir schon überlegt diverse Pc Lüfter einzubauen... Ich hab den Tüv Gedanken aufgegeben. Ich wollte mit roten Nummern fahren jedoch ist da das Problem das man nicht aif der Nordschleife fahren darf! Da muss das Fahrzeug Tüv haben! Soviel kann ich dazu beitragen!

Zitat:

Original geschrieben von martinplayer

Du darfst nicht mal ein Teil aus Carbon im Innenraum verbauen denn die Splittergefahr ist zu groß teilte mir mein Tüv Mensch mit.

so ein blödsinn. in rallyefahrzeugen werden fast ausschließlich türverkleidungen aus carbon verwendet. such dir mal nen TÜVer der auch ahnung vom motorsport hat. ne liste der DMSB-prüfer findest du hinten im DMSB-Motorsporthandbuch.

Kannst recht haben! Ich meinte ja nur das mir das so mitgeteilt wurde!

Hi,

sagt der Tüv was dazu wenn ich die Reserveradmulde heraustrenne? Hat da jemand erfahrungen mit?

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von edgar

mit den gekappten hörnen ist das beim tüv so ne sache ....heizung und lüftung ist ein muss ....wegen sicht bei beschlagener scheibe ....

der rest ist was anderes ....sollte technisch beim tüv eigentlich kein problem sein ....allerdings kann ich mir vorstellen das das so wie auf dem bild zu arg in der scheibe spiegelt

lüftung ist vorhanden. ist die heizung echt ein muss? ich würd den wasserkreis gern entfernen, aber wenns sein muss kanns bleiben. das lenkrad ist kein muss, gibts ja schnellwechselvorrichtungen :D

Jetzt mal dumm gefragt im Gruppe Reglement steht drin: Das originale Heizungsystem darf entfernt werden vorrausgesetzt das ein elektrisches Antibeschlagsystem oder ein ähnliches System beinhaltet wird. Was für ne nette Spielerei gibts da bitte schön? Wo kauft Ihr eigentlich Eure Motorsportteile? Ich meistens beim Sandtler doch die haben nicht die Masse an richtigem Rennsportzeugs...

habe kürzlich etwas von beheizbaren frontscheiben gelesen. finde die quelle leider nichtmehr und weiß auch nicht obs ein schreibfehler war und die heckscheibe gemeint war...

alternativ zu sandtler gibts in D eigentlich ja nur noch isa-racing oder timms-autoteile. summit-racing in den usa hat ne aussenstelle in schweden (oder dänemark... irgendwo da oben), da gibts auch viel rennsportzubehör und insbesondere alles nur erdenkliche an teilen für amerikanische V8 motoren.

auto

 

HI!

auto wie die meisten hier schon sagten heizung/lüftung muss drin bleiben.wegen beschlagen der scheiben etc.desweiteren dürfen vorne in der fahrgasszelle keine scharfen kanten,ecke etc sein.also türverkleidung einfach ab ist nicht.dann muss dan blech mit kantenschutz usw dran,oder carbon usw..

Musst deinem TÜV Menschen im Zweifelsfall ja nicht auf die Nasebinden das es echt Carbon ist, kann ja auch nur Carbon-Look sein :D

Zitat:

Original geschrieben von r4pt0r

habe kürzlich etwas von beheizbaren frontscheiben gelesen. finde die quelle leider nichtmehr und weiß auch nicht obs ein schreibfehler war und die heckscheibe gemeint war...

alternativ zu sandtler gibts in D eigentlich ja nur noch isa-racing oder timms-autoteile. summit-racing in den usa hat ne aussenstelle in schweden (oder dänemark... irgendwo da oben), da gibts auch viel rennsportzubehör und insbesondere alles nur erdenkliche an teilen für amerikanische V8 motoren.

gabs für den golf 2/3 seinerzeit für die rallyefahrzeuge. allerdings ohne prüfzeichen drauf und zum unkostenpreis von 400dm. sollte man sowas noch finden dürfte die nahezu unbezahlbar sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen