ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. MIL und DTC (P0137)

MIL und DTC (P0137)

Ford Fiesta Mk6

Hallo,

vor kurzem ging im Fiesta meiner Frau die MIL an.

Habe mit ELM ausgelesen, Ergebnis sind zwei DTCs die auf die Lambda-Sonde hinweisen:

Code:
===PCM DTC P0137-F0===
Code: P0137 - Stromkreis HO2S-12: niedrige Spannung
Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Stromkreis HO2S-12: niedrige Spannung
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Kurzschluß nach Masse
Auspuffsystem undicht.
Fehler liegt wahrscheinlich in HO2S12.
===END PCM DTC P0137-F0===
===OBDII DTC P0137-C===
Code: P0137 - Stromkreis HO2S-12: niedrige Spannung
Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt
Modul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC P0137-C===

Wenn ich die DTCs lösche kommen sie nach einigen Fahrzyklen wieder (klar). Meine Frau berichtete aber, das die MIL zwischendurch auch mal von alleine wieder erlosch. Das würde doch eher auf einen Wackelkontakt hindeuten?!

Habe mir mit FORScan mal die Spannungswerte grafisch darstellen lassen (siehe Screenshot).

Was kann ich noch tun um den Fehler weiter einzugrenzen?

Wer mag mir kurz erklären wie sich das mit der Lambdasonde verhalten müsste?

Lambda-forscan
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

vor kurzem ging im Fiesta meiner Frau die MIL an.

Habe mit ELM ausgelesen, Ergebnis sind zwei DTCs die auf die Lambda-Sonde hinweisen:

Code:
===PCM DTC P0137-F0===
Code: P0137 - Stromkreis HO2S-12: niedrige Spannung
Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Stromkreis HO2S-12: niedrige Spannung
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Kurzschluß nach Masse
Auspuffsystem undicht.
Fehler liegt wahrscheinlich in HO2S12.
===END PCM DTC P0137-F0===
===OBDII DTC P0137-C===
Code: P0137 - Stromkreis HO2S-12: niedrige Spannung
Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt
Modul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC P0137-C===

Wenn ich die DTCs lösche kommen sie nach einigen Fahrzyklen wieder (klar). Meine Frau berichtete aber, das die MIL zwischendurch auch mal von alleine wieder erlosch. Das würde doch eher auf einen Wackelkontakt hindeuten?!

Habe mir mit FORScan mal die Spannungswerte grafisch darstellen lassen (siehe Screenshot).

Was kann ich noch tun um den Fehler weiter einzugrenzen?

Wer mag mir kurz erklären wie sich das mit der Lambdasonde verhalten müsste?

Hier wäre es jetzt wichtig,um den Fehler einzugrenzen, zu wissen:

Welcher Motor/Getriebe ist verbaut,ungefähres Baujahr des Fahrzeuges.

es gibt ja TSI's dazu.

Lambda-forscan

wenn Motor warm,und die Verkabelung der Lambdasonden ok ist,und die Lambdasonden ok sind,und der Kat ok ist,und der Motor ok ist,das heisst keine Nebenluft zieht,und korrekt Kraftstoff einspritzt und verbrennt, dann:

die erste Lambdasonde muss grafisch eine Wellenform anzeigen,Spannung pendelt zwischen 0.1-.0,8 Volt.

die zweite Lambdasonde muss eine nahezu konstante Spannung anzeigen,gerade Linie. ca. 0.6-0.8 Volt

Welcher Motor ist verbaut? es gibt zu den Lambdasonden Fehlercodes TSI.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 7:15

Vielen Dank. Es ist ein JH1 mit dem 1.4 l Benziner.

In dem Oszillogramm ist unten die Kühlmitteltemperatur (72°) und Drehzahl im Leerlauf (770 U/min). Beide Lambdasondenheizungen sind an (HTR11, HTR12).

Die obere Linie von der Sonde-1 (O2S11) zeigt den von Dir angegebenen Kurvenverlauf in dem Spannungsbereich. Ich würde behaupten diese Sonde arbeitet einwandfrei.

Die zweite Linie zeigt Sonde-2 nach dem KAT (O2S12) und lag während der gesamten Messung immer in diesem Bereich herum. Die ist nicht wirklich gerade, aber wenn man den vertikalen Teiler bedenkt (nur 0,1V Unterschied) dann eher schon. Insgesamt liegt der Pegel aber etwas zu niedrig mit 0,48V, was wiederum dem DTC entspricht.

Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehen soll? Ist hier ein zu hoher Übergangswiderstand "entstanden" (z.B. am Stecker, angegammelte Kabel, etc?) oder sehen defekte Sonden so aus? Oder ist es wirklich der KAT?

Der kat ist nicht defekt. Da wird ein anderer fehlercode ausgeegeben. Falschluft zieht er keine?

Kabel i.o ?

Der Fehler p0137 sagt ja einfach nur spannung zu niedrig. Würde die einfach austauschen oder stecker reinigen. Sonde reinigen fehler löschen und gucken ob sie wiederkommt.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 8:37

Leider hat sich das Problem noch nicht geklärt, die MIL erscheint immer mal wieder und es ist derselbe DTC gespeichert. Klar ist wohl, das es sich um die Sonde NACH KAT handelt und nicht die VOR KAT wie ich anfangs dachte.

Wie man am FORscan Graph erkennen kann ist die Spannung der Sonde 2 (grüne linie) nur ca. 0,4 Volt.

Zur Sonde ein paar Fragen:

- Hat die NACH KAT auch eine Heizung? Auf dem Diagramm ist das Schaltmoment für die VOR-KAT Sonde gut zu erkennen, die NACH KAT bleibt aus.

- Welche Ersatz-Sonde kommt dafür in Betracht? (NKG ....)

- Ist das viel zitierte PCM-Update nur für die VOR-KAT Sonde zuständig? Oder muss beim Wechsel der NACH-KAT auch ein Update, bzw. DAS Update drauf und müsste ich dann die VOR KAT auch wechseln?

- Das Auto ist dritte Hand, ich weiss also nicht was alles früher mal damit gemacht wurde. Mir viel schon immer ein etwas unruhiger, manchmal sehr ruckeliger Lauf auf, mit recht hohem Verbrauch (9 l / 100 km im Stadtverkehr). Der 1.4er soll aber diese Probleme grundsätzlich haben, kann also "normal" sein!? Wenn jetzt die VOR KAT aber mal gewechselt wurde und dabei kein PCM-Update gemacht wurde, könnte das ja stimmen. Nur wie bekomme ich das raus?

26-02-2018-09-04-39

Es gibt diverse TSI zu Lambdasonden Fehlercode usw.

Habe noch Mal nachgesehen,TSI 86/2004 gilt!

wenn nur der P0137 da ist,und die Spannung der nachgeschalteten Lambdasonde größer als 0 Volt ist soll ein PCM Update gemacht werden,egal welche Lambdasonden verbaut sind.

PCM Update gibt es bei Ford ,kostet ca. 60 €.

 

Der Typ der Lambdasonden ist nur interessant beim 1.3/1.6l Duratec 8 V,bzw. bei einer anderen TSI,anderen Fehlercodes,bei der vorderen Lambdasonde.

 

Deshalb ist es meistens wichtig sofort zu sagen: Baujahr/Motor/Getriebe usw.

Das Update durchführen gilt laut TSI aber nur für Fiestas gebaut bis 12/2004,also wäre das Baujahr des fraglichen Fahrzeuges noch interessant.

Ja,eine Nachkat Sonde hat auch eine Heizung.

Sonde Erneuern, Markenprodukt nehmen, Bosch/NGK usw.

Danke mechanic74, hier alle Infos die ich finden konnte:

Ford Fiesta V (MK6) Bj. 2003

Motor 1.4 (16V) 80 PS

Motorcode: FXJA / FXJB (?)

Chassis: JH1

Typcode: 8566 490016 1

Es ist nur dieser DTC gespeichert:

===PCM DTC P0137-F0===

Code: P0137 - Stromkreis HO2S-12: niedrige Spannung

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Stromkreis HO2S-12: niedrige Spannung

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Kurzschluß nach Masse

Auspuffsystem undicht.

Fehler liegt wahrscheinlich in HO2S12.

===END PCM DTC P0137-F0===

===OBDII DTC P0137-C===

Code: P0137 - Stromkreis HO2S-12: niedrige Spannung

Status:

- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt

Modul: On Board Diagnose II

===END OBDII DTC P0137-C===

 

Habe jetzt diese Sonde hier bestellt: NGK 0039 OZA341-SZ3

Und du solltest bei einer Ford Werkstatt das Motorsteuergerät PCM auf den neuesten Softwarestand bringen lassen. Gibt ja die erwähnte TSI dazu.

Themenstarteram 5. März 2018 um 6:49

Ich muss ja die NACH-KAT Sonde wechseln. Wenn nun aber die VOR-KAT in Ordnung und alt ist, dann passt doch das Update nicht, oder?! Muss ich die dann auch wechseln? Ich mein, so ein Teil kostet fast 300,- € pro Stück! Ich würde da eh eine aus dem Zubehör nehmen wollen, BOSCH z.B. das dürfte sogar Erstausrüsterqualität sein. Muss nur suchen welche.

Wie schon gesagt,bei dem 16 V Benzinmotor,kommt vor dem Update keine Frage nach verbauter Lambdasonde.

Genau anders,mit dem Update wird ohne Erneuerung der Lambdasonde der Fehlercode zu 99% behoben.

Wenn man nach TSI arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen