Miese Informationspolitik

VW Scirocco 3 (13)

Sorry im Voraus für den recht sinnlosen Thread, aber ich rege mich gerade auf.

Ich hab als einer der ersten bestellt, in der ersten Woche: Viperngrün und Panoramadach.
Erst wird dann auf einmal ohne Info das Grün gestrichen und niemand weiß Bescheid.
Dann gibt es jetzt das Grün endlich wieder, mein Wagen könnte eine Einplanung bekommen, aber jetzt lese ich, das Panoramadach macht Probleme - und ich kann bis Frühjahr '09 warten.

Langsam reichts mir, vor allem weil ich alle Änderungen über meine Chefs laufen lassen muss, weil es ein Firmenwagen wird. Da mag man auch nicht städig vor der Tür stehen. Bald muss ich so lange auf das Teil warten wie mein Kollege auf seinen Tiguan, das kann echt nicht angehen!

Wenn mal irgendetwas Probleme macht, kann das ja vorkommen. Hier häuft es sich aber (Farbe, Sitzbezüge, Panoramadach, Scheinwerfer). Und zusätzlich gibt es keine Infos. WOB sagt, wende Dich an den Händler, der Händler sagt, er kriegt keine Infos aus WOB.
Jetzt muss ich mir selbst die wichtigen Dinge zusammen suchen aus einem Forum, damit ich meinen Wagen pünktlich bekomme. Wenn die diese Infos wenigstens mal offiziell herausgeben würden bzw. WOB die Händler ordentlich informieren, dann könnte man auch mal planen! Ich habe jetzt kein Winterauto, und darf evtl. mein Saisonfahrzeug im Winter belasten. Wäre diese Informationspolitik nicht so mies, hätte ich aber auch genug Zeit gehabt übergangsweise ein Winterauto zu besorgen!

Irgendwie kommt es mir langsam vor als sei man eher ein Bittsteller als ein Kunde, der zigtausend € für ein Auto ausgeben möchte!

Beste Antwort im Thema

Sorry im Voraus für den recht sinnlosen Thread, aber ich rege mich gerade auf.

Ich hab als einer der ersten bestellt, in der ersten Woche: Viperngrün und Panoramadach.
Erst wird dann auf einmal ohne Info das Grün gestrichen und niemand weiß Bescheid.
Dann gibt es jetzt das Grün endlich wieder, mein Wagen könnte eine Einplanung bekommen, aber jetzt lese ich, das Panoramadach macht Probleme - und ich kann bis Frühjahr '09 warten.

Langsam reichts mir, vor allem weil ich alle Änderungen über meine Chefs laufen lassen muss, weil es ein Firmenwagen wird. Da mag man auch nicht städig vor der Tür stehen. Bald muss ich so lange auf das Teil warten wie mein Kollege auf seinen Tiguan, das kann echt nicht angehen!

Wenn mal irgendetwas Probleme macht, kann das ja vorkommen. Hier häuft es sich aber (Farbe, Sitzbezüge, Panoramadach, Scheinwerfer). Und zusätzlich gibt es keine Infos. WOB sagt, wende Dich an den Händler, der Händler sagt, er kriegt keine Infos aus WOB.
Jetzt muss ich mir selbst die wichtigen Dinge zusammen suchen aus einem Forum, damit ich meinen Wagen pünktlich bekomme. Wenn die diese Infos wenigstens mal offiziell herausgeben würden bzw. WOB die Händler ordentlich informieren, dann könnte man auch mal planen! Ich habe jetzt kein Winterauto, und darf evtl. mein Saisonfahrzeug im Winter belasten. Wäre diese Informationspolitik nicht so mies, hätte ich aber auch genug Zeit gehabt übergangsweise ein Winterauto zu besorgen!

Irgendwie kommt es mir langsam vor als sei man eher ein Bittsteller als ein Kunde, der zigtausend € für ein Auto ausgeben möchte!

9 weitere Antworten
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

Das sehe ich auch so, nach dem Motto
" lassen wir die erstmal bestellen, die werden schon warten" !!!

Die Markteinführung des VW Scirocco ist wirklich ein ziemliches Desaster. Es wird erst viel angekündigt und dann wenig angeboten. Scheinwerfer, Dachsysteme, Farben, etc.: alles ist in der Schwebe. Die Lackierung Viperngrün metallic und die Sitzbezugfarbe Cashmere stehen im Prospekt als nicht kombinierbar. Im Konfigurator waren sie es, bevor man Cashmere wieder entfernt hat. Vorher wurde man allerdings mit so kryptischen Hinweisen konfrontiert, dass es sich dabei um ein Einsatzfahrzeug oder um das Einführungsvolumen handeln würde. Glaubt bei VW wirklich jemand allen Ernstes, dass irgendeinem Kunden mit solchem Kauderwelsch geholfen ist? Ich hoffe mal nur, dass der Wagen nicht mit ganz so heißer Nadel zusammengenäht wird, wie das Vermarktungskonzept.

Dazu passt auch perfekt, das in der neuen Preisliste (10/2008) auf Seite 10
der 2.0L Dieselmotor als TSI bezeichnet wird!
Preisliste

Langsam macht sich VW wirklich lächerlich!

Gruß
Freak

P.s.: Wenn bei der Montage des Scirocco genauso "perfekt" gearbeitet wird, wie in Sachen Marketing und Informationspolitik, muß man sich langsam ernsthafte Sorgen machen, ob nicht die Käufer des ersten MJ von VW nur als Beta-Tester angesehn werden.

Zitat:

Original geschrieben von FreakA38P

Preisliste

Also das könnet man noch als tipp fehler durch gehen lassen is ja au keiner perfect

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

Zitat:

Original geschrieben von FreakA38P

Preisliste
Also das könnet man noch als tipp fehler durch gehen lassen is ja au keiner perfect

naja, hier geht es um eine broschüre und nicht um ein flugblatt. also bei sowas sollte man doch gerade bei solchen bezeichnungen drauf achten.

aber okey.. schlimmer wärs, wenn das komma im preis net stimmen würde. 😉

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

Da kann ich dir natürlich zustimmen.

Allerdings ist es ja nicht so, das bei einem so riesigen Konzern wie VW nur einer dafür zuständig ist.
Da wird alles von mind. 20 verschiedenen Personen nochmals Korrekturgelesen, bevor etwas in den Druck geht.

Schlussendlich ist dies ein sehr peinlicher Fehler.

Gruß
Freak

Die Info Politik beim Scirocco ist wirklich nicht auf VW Niveau.
Die Händler haben tatsächlich nur wenig Informationen und können ihren Kunden keine zuverlässige Auskunft geben.

CASHMERE ist gestrichen, VW Händler haben keine Info darüber in den Dispohinweisen erhalten.
Keiner weiß ob es jemals kommt oder bestellte Fahrzeuge geändert werden müssen.

XENON ist bestellbar, wird von VW bestätigt aber erscheint in keiner Preisliste oder Verkaufsprogramm.
Beim Golf 6 steht klar in den Dispohinweisen "Mitte 2009".

und viele Fehler über Ausstattungen und Motorangaben in den Verkaufsunterlagen.

Selbst in der Bedienungsanleitung meines neuen Scirocco steht: Spiegelpaket mit Beifahrerspiegelabsenkung.
Damals im Verkaufsprogramm auch, dann irgendwann eine kleine Info das es nicht enthalten ist.

Zitat:

Das stimmt, aber es nervt überall. Beim Autokauf glaubst Du, Bittsteller zu sein. Irgendjemand hat den Händlern beigebracht, dass man ein gute Kundenbindung mit Kaffee&Keksen im Verkaufsraum aufbauen kann, aber es scheitert an den Basics.Wenn ich mir hier so die Bestellthreads durchlese erinnert es mich an Geschichten von Kollegen, deren Eltern Trabbis bestellten. Ich finde schon die hier dargestellten Wartezeiten bei nem neu eingeführten Fahrzeug frech. Ich bin mir rel. sicher , dass die Einfürhung auf Druck des Vertriebes vorgezogen worden ist, damit es die Statistik im 4QT nicht ganz verhagelt.

Ein kleiner Trost ist nur, dass es noch viel, viel schlechter geht..Fiat&Alfa, da bin ich ein gebrandtes Kind;(.

ich bin langsam auch echt angenervt!
egal was man wissen möchte, vw (oder auch den händlern) ist es nicht möglich, eine verbindliche aussage zu tätigen.

das fing bei mir zu beginn der markteinführung mit leder an. da war meine frage, ob der 1.4l motor in verbindung mit leder auch einen schwarzen dachhimmel hat! keine ahnung, wie oft ich vw angerufen habe, email-verkehr hatte oder mit den händlern kontakt hatte. bis heute habe ich keine 100%ige aussage, das der himmel schwarz ist!

thema xenon: da wird mir schlecht, wenn ich an die vielen unterschiedlichen äusserungen (egal ob hier im forum, vw selbst, oder händler xy) denke. jeder hat ne andere info die "angeblich" die richtige und die sicherste ist! wem soll man aber glauben? forscht man selber bei den entsprechenden stellen, hört man statt aussage a, b oder c aussage d... das kanns irgendwo nicht sein.
erst heißt es kw45, dann bekommt man gesagt kw41 wirds was geben, dann kw29/09, plötzlich wieder kw45, dann auf unbestimmte zeit verschoben... gehts eigentlich noch?
es muss vw doch möglich sein, eine vernünftige planungs- und informationspolitik auf die beine zu stellen?! wie sollen kunden denn ein fahrzeug planen oder konfigurieren, wenn selbst der hersteller sich in seinen aussagen wiederspricht?

für mich hört der spaß allmählich auf und ich bin echt genervt vom umgang mit den kunden!
wenn sich nicht bald was tut, wird der scirocco den käufern echt madig gemacht! tolles auto hin oder her... aber ich geb sicher nicht zigtausend euro für ein auto aus, bei dem ich hinterher angst haben muss, das man mir auch das liefert, was ich bestellt habe!

ich kann nur hoffen, das vw hier mitliest und sich auf den allerwertesten setzt und tätig wird!
denn so gehts nicht mehr!
die leute hier im forum sind nur ein kleiner teil derer, die einen scirocco kaufen. wenn ALLE kunden so genervt sind, dann wünsche ich vw für die zukunft viel erfolg mit den verkäufen...

Deine Antwort