ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Microcar 15kmh

Microcar 15kmh

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:26

Hallo Stimmt es das man micro cars mit 15km/h ohne führerschein und mofa prüfung fahren kann?

Und wo bekommt man so ein micro car was nur 15 fährt ?

MFG

ModdingFreak

Beste Antwort im Thema

Wenns sowas überhaupt gibt: Vergiss das Teil!

Die Dinger sind lebensgefährlich auf öffentlichen Straßen. Stell dir vor, du fährst mit 15km/h auf einer unübersichtlichen Straße. Mit 80km/h kommt ein LKW an und weil du hinter einer Kurve bist, sieht er dich nicht. Kannst dir dann bestimmt vorstellen, was passiert...

Natürlich erwartet man als Auto- oder Motorradfahrer nicht, dass da so eine Kiste auf der Straße rumgurkt. Finde auch die 25km/h-Autos ziemlich gefährlich im Straßenverkehr. Das sowas überhaupt erlaubt ist *kopfschüttel*

12 weitere Antworten
12 Antworten
am 19. Mai 2008 um 20:34

Mindestalter: 15 Jahre

Voraussetzungen: Die MOFA-Prüfbescheinigung kann jeder erwerben (§ 5 FeV).

Fahrzeuge

(siehe § 4 FeV): einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor — auch ohne Tretkurbeln —, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter sieben Jahren dürfen jedoch angebracht sein.

Befristung: Die MOFA-Prüfbescheinigung ist unbefristet gültig.

Einschluss: Die MOFA-Prüfbescheinigung schließt keine anderen Berechtigungen ein.

Sonstiges: Personen, die vor dem 1.4.1965 geboren sind, benötigen keine MOFA-Prüfbescheinigung, stattdessen muss u.a. der Personalausweis mitgeführt werden (§ 76 Nr. 3 FeV).

 

Info: Fahrtipps

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:37

Ja nur habe ich jetzt im internet gelesen das 15 kmh autos frei von allen prüfungen sind..(elekrto autos) 10kmh autos sind auch frei (diesel benzin) werde das morgen nochmal raus suchen.

6km/h wenn dann...

am 23. Februar 2009 um 16:12

Es gibt einige, die als führerscheinfrei angeboten werden, 15-25Kmh, meistens sind solche Angebote von Herstellern von elektrischen Rollstühlen. Mit 16 kann man aber schon einen Führerschein Klasse S machen. Mit dem darf man alle Fahrzeuge fahren, die nicht mehr als 50 Kmh fahren können, z.B. Piaggio Ape.

Mit 25 in einem Microcar zu fahren ist aber echt nervig, ich würde das sein lassen. Erst mal sieht man nichts weil das Ding zu niedrig ist, dann verbraucht das viel zu viel Strom/Benzin/was auch immer und man wird von allen Autofahrern nur fies behandelt. Ausserdem ist es total unbequem und teuer und man kommt sich so vor als würde man immer mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Ich wollte auch mal so was kaufen, hab mich aber nach einer Probefahrt dagegen entschieden.

6 Kmh ist eine Sonderregelung für Forst- und Landwirtschaftfahrzeuge, also Traktoren und schwere Machinen, die meistens nicht auf die Straße dürfen.

so ist es und hat nicht mit Lkr zu tun oder wie sehe ich das?

Wenn es ganz ohne Führerschein sein soll, dann bleiben nur Fahrzeuge mit V-max von 6 km/h. Die sind von allem befreit.

Für Fahrrad braucht man derzeit noch keine Erlaubnis. Fahrrad ist auch ein Fahrzeug.

Für Mofa braucht man auch keinen Führerschein, nur eine Prüfbescheinigung oder ein gewisses Alter.

Grundsätzlich sind alle Kraftfahrzeuge fahrerlaubnispflichtig. Ausnahmen regelt FeV §4 (1)

http://www.gesetze-im-internet.de/fev/__4.html

(Mofa in 1., Krankenfahrstühle 15km/h in 2., LoF 6km/h in 3.)

Nach herrschender Rechtsprechung müssen Krankenfahrstühle aber wirklich der Bauart nach Krankenfahrstühle sein, keine verkappten Pkws.

am 24. Februar 2009 um 16:07

Krankenfahrstühle sind aber etwas anderes als Microcars.

Zitat:

nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmte Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb

Bei den Fahrzeugen steht normalerweise im Datenblatt bzw. im Fahrzeugschein ob es ein Krankenfahrstuhl ist. Sonst muss man den Führerschein Klasse S erwerben, ausser man hat schon den Führerschein Klasse B.

Zitat:

Seit Februar 2005 wird in Deutschland die Fahrerlaubnisklasse S erteilt. Mit 16 Jahren dürfen damit dreirädrige Krafträder und vierrädrige Kleinkraftfahrzeuge, z.B. Trikes, Quads oder Microcars, bis 45 km/h gefahren werden. Das bedeutet: Kraftfahrstraßen oder Autobahnen sind tabu.

Wussten Sie schon: Wer eine gültige Pkw-Fahrerlaubnis besitzt, darf auch Klasse S fahren.

Führerschein Klasse S

Wenns sowas überhaupt gibt: Vergiss das Teil!

Die Dinger sind lebensgefährlich auf öffentlichen Straßen. Stell dir vor, du fährst mit 15km/h auf einer unübersichtlichen Straße. Mit 80km/h kommt ein LKW an und weil du hinter einer Kurve bist, sieht er dich nicht. Kannst dir dann bestimmt vorstellen, was passiert...

Natürlich erwartet man als Auto- oder Motorradfahrer nicht, dass da so eine Kiste auf der Straße rumgurkt. Finde auch die 25km/h-Autos ziemlich gefährlich im Straßenverkehr. Das sowas überhaupt erlaubt ist *kopfschüttel*

am 25. Februar 2009 um 13:09

Deshalb darf man mit vielen Microcars gar nicht auf die Straße und sowieso nicht auf Schnellstraßen.

Zitat:

Original geschrieben von race-wo-man-87

Wenns sowas überhaupt gibt: Vergiss das Teil!

Die Dinger sind lebensgefährlich auf öffentlichen Straßen. Stell dir vor, du fährst mit 15km/h auf einer unübersichtlichen Straße. Mit 80km/h kommt ein LKW an und weil du hinter einer Kurve bist, sieht er dich nicht. Kannst dir dann bestimmt vorstellen, was passiert...

Natürlich erwartet man als Auto- oder Motorradfahrer nicht, dass da so eine Kiste auf der Straße rumgurkt. Finde auch die 25km/h-Autos ziemlich gefährlich im Straßenverkehr. Das sowas überhaupt erlaubt ist *kopfschüttel*

Die 25km/h autos dürfen sowieso nicht mehr zugelassen werden, die sterben also irgendwann aus, sei es von den fahrern oder dem material her.

Die sicherheit der microcars und die geschwindigkeit ist die eine sache, für den preis eines microcars bekommt man aber heutzutage schon einen um welten sicheren kleinwagen.

Was die 15km/h sache angeht ist mir als fahrlehrer absolut nichts bekannt.

Gruss

Maik

am 7. Juli 2009 um 8:56

Hallo, Leutz!

Hab mir aus Quatsch (und weil er billig war...) ein SECMA Funcar zugelegt, 350ccm und 12 PS.

Auf das Ding hatte ein führerscheinloser Frührentner ein 25kmh-Schild draufgepappt und ist damit mit ner Fotokopie von nem 49ccm Krankenfahrstuhl durch die Lande - hat sogar ein paar Jahre gefunzt. Hab jetzt für teuer Geld ein Datenblatt vom Hersteller erworben und frage mich: Was nun???

Hat Jemand ne Ahnung wie so ein Ding versteuert/versichert wird und was sowas kostet?

Gruß

Deine Antwort