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Micra Tuning

Nissan

Hallo ersteinmal,

Ich fange gerade mit dem Führerschein an und überlege mir ob nicht eventuell in meinen Micra 1,0i 16V 55PS ( K11 ), den ich als Neuwagen gekauft habe, investieren soll – was meint ihr?
Da es mir bei einem Auto nicht um Geschwindigkeit, sondern Beschleunigung und Fahrverhalten geht, wollte ich das Tuning langsam beginnen (Luftfilter à Sportauspuff à Chiptuning à Felgen à Fahrwerk à Turbolader ^^ (so teuer sind die ja nicht – aber erst mal einen finden L ) – dazu wollten „wir“ (ein paar Freunde und ich uns erst mal eine, oder zwei Garagen mieten um dort in aller ruhe zu basteln.
Und nun zur Fragen:
Habt ihr eventuell selbst einen getunten Micra und könnt mir ein paar Tipps geben was man sich kaufen sollte und wovon man lieber die Finger lassen sollte?
Könnt ihr eventuell Pic´s von euren Nissans posten – müssen nicht unbedingt Micras sein.

Falls dieser Beitrag euch ein bissel pubertär vorkommt – mag sein ... .
Aber so gesponnen ist das gar nicht – da:
1. Japanische Autos nicht so teuer sind und ich mit allem Tuning vielleicht erst mal auf den Preis eines Lupos oder Polos komme.
Luftfilter: 100 bis 200€
http://user.blue-cable.de/~badpac/fourm/afg09.jpg
Sportauspuff: max. 400€
http://user.blue-cable.de/~badpac/fourm/exhaust.jpg
Chiptuning: 200 bis 500€ (je nach Software)
http://user.blue-cable.de/~badpac/fourm/chip.jpg
Felgen: k.A. aber unter 2500€ (mit Bereifung)
http://user.blue-cable.de/~badpac/fourm/felgen.jpg
Fahrwerk: k.A. Unter 500€
http://user.blue-cable.de/~badpac/fourm/fahrwerke.jpg
Turbolader: max. 2000€ [HKS]
http://user.blue-cable.de/~badpac/fourm/turbolader.jpg
Fächerkrümmer: max. 300€
http://user.blue-cable.de/~badpac/fourm/images.jpg
Und außerdem steht all das noch in den Sternen und selbst wenn kommt auch alles nicht auf einmal ...

Danke fürs lesen - Grüße

21 Antworten

55 kW !! nicht 55 PS
chris

...und nocheinmal zum mitschreiben :
der hat nicht 55 PS sondern 55kW ===> 75 PS.

chris

achso ... ähm ... jo - mein fehler, ich meinte den 1.0 mit 55PS
SRY

lol, nissan fahrer sind bekloppt :)
trotzdem nichts für ungut :)

mfg stigA

Eine Frage: Was zum Teufel willst du mit nem Turbolader bei 1,0l und 55PS??? Das ist rausgeschmissenes Geld und hat wahrscheinlich den gleichen Effekt, als wenn ich einen Turbolader an einen Benzinbetriebenen Rasenmäher anbaue.
Ganz ehrlich: Wenn schon ein Micra, dann nimm die Kohle und investiere in optisches Tuning. Also Felgen, fahrwerk, Karosserieteile, cleaning, Hifi-Anlage, etc...
Aber lass die Finger von Chip-Tunings und Turboladern, das ist bei 55PS lächerlich und rausgeschmissenes Geld...

darf ich fragen was du für ein auto fährst? und erkläre mir doch mal WARUM das nicht geht und rausgeschmissenes geld ist. du solltest das schon erläutern können und mich davon zu überzeugen versuchen (sonste hätte dein eintrag nehmlich null-sinn.)
ich verrate dir mal was - natürlich bringt das was !!! abgesehen vom hubraum ist bei jedem auto nehmlich alles nach oben offen. und beim leistungs tuning dreht sich alles nur um sauerstoff - egal ob turbolader, LUFTfilter, chiptuning, ladeLUFTkühler u.s.w..
außerdem, was denkst du was ich denn einbauen würde wollen? so einen bekloppten standart kompressor, so ein kleines rädchen was sich dann wie bei audi und vw so lustig im auspuff dreht?! und son biddel pfeift?!
nix da!
aber ich verlinke dir gern mal meinen turbloader ...
http://www.hksusa.com/products/?id=703
man lese auch mal aufmerksam oben !!!

"HKS GT2510 - 300 PS Output"

wohlgemerkt - der kleinste

:rolleyes: Ich habe Zweifel, dass man mit dem Turbo wirklich 300PS aus dem Auto holen kann.
Bekommt man das gute Stück in Deutschland überhaupt eingetragen?
Wie lange möchtest Du 300PS auf den armen Antriebsstrang loslassen? 2000 km? 5000 km? Viel länger wird die ganze Angelegenheit nicht funktionieren.
Wenn es tatsächlich ein Neuwagen ist, geht natürlich auch erst einmal die Garantie auf sämtliche Antriebs- und Fahrwerkskomponenten verloren.
Vom Luftfilter darfst Du keine Leistungssteigerung erwarten.
M.f.G. Bernd

hihi
lustiger thread mal wieder :)
so, ohne jetzt mal den oberlehrer zu machen:
lieber fragesteller,
versuche doch zuerst mal dir über die suche funktion ein gewisses grundpensum an wissen anzueignen und dann wirst du sehen wie "sinnvoll" deinen fragen/aussagen hier bezüglich turbos, drehenden rädchen im auspuff, chiptuning und sauerstoff ist alles sind.
nix für ungut, jeder fängt mal klein an ;)

So, nu will ich aber auch mal.

Denkst du eigentlich, du packst da mal eben nen T35 drauf, und schon haste 300PS oder was ? Diese 300PS würdest du nur bei einem Ladedruck von jenseits gut und böse haben. Alleine schon müsstest du deine ganze Maschine dafür überarbeiten. Du bräuchtest Natrium Gefüllte Ventile, Mahle Schmiede Kolben, du müsstest die Verdichtung runter nehmen. Das sind alles so sachen, an denen keiner von euch Jungspunte denkt. So ein Turboumbau kann schon seine 5000-7000€ kosten,. sei dir deswegen mal im klaren.

Chiptuning alleine ist nich grad so leistungs steigernd. Am besten immer eine passende Nockenwelle dabei fahren. Aber bitte keine Nachgeschliffene Jungs.

Offener Luftfilter bringt keine Leistung, er NIMMT sogar Leistung, falls man ihn nicht dahin verlegt, wo er NUR kalte luft ansaugen kann.
Auspuuffanlage bringt auch keine Spürbare Leistung.

Wie gesagt, lern erstmal noch ein bisschen. Und WENN du dann ahnung von der Materie hast, dann können wer reden. ;)

@Mine´s Skyline, eine frage...
weißt du wie ein turbo funktioniert und was es bewirkt, warum er leistung bringt, wo er angebaut wird, und vorallem, was für den umbau alles geändert werden muß?
ich setzt die liste von GTE-FrEaK mal grob fort :D
wir reden hier auch bei japanern von kosten weit über 5000€ !
irgendwie müssen ja auch 300 (traum) ps gebremst werden, dementsprechent große bremsen wollen große räder die karosse will dem entsprechent verstärkt werden (z.b. durch nen anti roll kit) was wiederrum nen ordentliches fahrwerk braucht, welches auch der last stand hält, zudem wird das spielzeug getriebe wohl original keine 100 km halten, sprich alle wellen und zahnräder müssen gehärtet und verlängert werden denn sonst bist du nur am schalten...
die kupplung muß dem dann doch sehr erhähten drehmoment standhalten, da wird es sogar mit ner sintametall schwer, also spezialanfertigung... die antriebswellen würden nach dem ersten anfahren aussehen wie korken zieher, also müsen auch diese gegen stabilere ausgetauscht werden, achja sämtliche lagerbuchsen sowie motorlager müssen selbstverständlich auch gegen hartplastik lager getauscht werden, denn so gummilager machen das ebenfalls nicht lange mit... krümmer, mit turboflasch wirst du dir auch anfertigen lassen müssen, falls es für den lader keinen gibt sowie hosenrohr und natürlich die komplette auspuff anlage...
und noch einiges anderes muß geändert werden.. und dann kommt der böse böse mann im blauen oder grünen kittel, der dir sagt nene jüngchen, so nicht und dann.. naja reden wir nicht drüber, jeder hatte mal träume vom 300 ps auto, das nach nichts aussieht ;)
jeder der sich ein wenig auskennt weiß, dass das nicht mal so eben gemacht ist und vorallem, was für enorme kosten in so einem projekt stecken...

@Necrite
Dankeschön. Aber hatte ehrlichgesagt keine lust soviel zu schreiben, weil der Junge es eh nicht versteht ;)

Besser hätte ich es nicht sagen können, ehrlich.
Bin auch gerade dabei meinen R5 GTE am umbauen. 2L Maschine vom Renault Laguna mit 114PS. Kommen dann Modofizierte Drosselklappe, 280° Nocke, und Cup Chip drauf. Motor selber wird auch noch überarbeitet. werde dann so auf 140-160PS kommen, aber die sind brachial.

Und wie gesagt, falls hier mal einer hilfe braucht, ich helfe euch wirklich gerne wenn ich kann. Nur solche Posts wie :" Ich will nen turbo damit ich 300PS hab" etc. sind mir ehrlich gesagt einfach zu blöd. ich kann mir meine zeit auch nich klauen. ;)

Zitat:

Habt ihr eventuell selbst einen getunten Micra und könnt mir ein paar Tipps geben was man sich kaufen sollte und wovon man lieber die Finger lassen sollte?

Nein ich fahre -gottseidank- keinen Nissan Micra!

Du willst Tipps, wovon man die Finger lassen sollte? Les am besten oben die Antworten durch! Da wurde Dir schon sehr viel geholfen bezüglich eines Turboladers!

Grüße an die anderen angeheiterten VW-Fahrer hier...

:D

Also ich will auch noch was dazu los werden, klar bekommst du die 300 ps niemals in dein 1L motörchen, aber wenn du es tatsächlich schaffen solltest dir ein chiptuning, Nockenwelle und sportauspuff ein zu bauen dann vergiss eines nicht: der Mann im blauen Kittel von den alle sprechen wird dir als allererstes fragen: was hast du denn an den Bremsen verbessert ? denn deine Geschwindichkeitszuwachs muss ja auch irgendwie wieder runtergebremmst werden und wenn du das mit einplanst steht ja nix mehr im wege.
Ach ja als ich noch in der Lehre war (KFZ Mechaniker natürlich) hab ich auch davon geträumt irgendwann ein mal so ein kleines günstiges Auto mit einfache Mitteln zu tunen aber das ist schlichtweg unmöglich (ich hab es jedenfalls nie geschafft) es sei denn....nein den Tip mit dem Lachgas geb ich dir nicht denn das währe ja wieder superillegal und ausserdem würde dein schwer zusammengespartes Autöchen nach einige Kilometern auseinanderfliegen.

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