ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra K 10 - Temperatur?

Micra K 10 - Temperatur?

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:29

Hallo zusammen,

schön, dass ich diese Seite gefunden habe.

Fahre einen Nissan Micra K 10 (1.2 Topic, Baujahr 90) und habe ein kleines Problem.

Seit einiger Zeit kommt die Temperatur (Anzeige C/H) nur sehr sporadisch in den mittleren Bereich, zuletzt bleibt sie meist im "C-Bereich" und bewegt sich nur ca. 1 mm nach oben (auch nach längerer Fahrt).

Hinzu kommt (ärgerlich im Winter), dass die Heizung kaum/gar nicht auf Temperatur kommt.

Das Problem gab's schon im Sommer und ist kurioserweise nachdem aufgetaucht, als ich Öl (vermutlich etwas zuviel) nachgekippt habe.

Frage:

Woran kann das liegenß besteht ein Zusammenhang zwischen dem "zuviel Öl-nachgekippt" und dieser nicht auf Touren kommenden Temperatur (sowhl bei der Anzeige als auch bei der Heizung)

Vielen Dank vorab für Antworten!

Gruß

Redfoot

13 Antworten

Hallo!!

Erstmal Willkommen :)

Am Öl kanns meiner Meinung nach ned liegen, es sei denn du hast es bei der falschen Öffnung eingefüllt :D

Ich würd mal folgendes prüfen/lassen:

Kühlwasserstand genug?

Befindet sich Öl im Kühlwasser? Wenn ja deutet das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin!

Deweiteren kann es sein dass das Thermostat hängengeblieben ist. Wenn das der Fall ist, dann läuft schon in der Warmlaufphase das Wasser über den Kühler und es dauert länger bis das Wasser auf Temperatur kommt!!

Thermostat

 

Hallo,

ich tippe auf das Thermostat.

Darfst den Micra halt net scheuen,sonst kannst die Kopfdichtung gleich wechseln.Problem bei Micras!!!

Gruß

Das mit dem Thermostat ist realistisch,

hatte bei meinem Micra 1,2 das gleiche Problem, war das Thermostat. Das beste, ist nicht mal mehr richtig teuer, wenn du gut schrauben kannst 20€. Aber pass auf die richtige Dichtung auf.

 

bluelight

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 9:55

Danke an alle für die Antworten!

Das merkwürdige ist nach wie vor, dass hin und wieder die Temperatur auch wieder nach oben geht; allerdings nicht gerade zuverlässig - und je nach aktuellen Minusgraden ist das z. Zt. ganz schön unangenehm.

Ganz blöde Laienfrage *sorry*

Wo sitzt genau das Thermostat?

THX vorab

Redfoot

am 28. Dezember 2005 um 21:55

Nissan Micra K10 Motor

 

Hallo Redfood! Das Termostat sitzt am Zylinderkopf in nähe des Zündverteiler. Es ist so ein halbrundes Teil mit nem Schlauch drann. Wenn Du nicht allzu Ungeschickt bist, kannst Du das Termostat selbst wechseln. Aber bitte im kalten zustand! Beim abnehmen wird Dir ein wenig Kühlwasser engegen kommen, also vorsicht das nichts in den Grund und Boden gelangt! Das Termostat funktioniert durch ausdehnung und zusammenziehen des Materials, durch das ausdehnen bei der Erwärmung öffnet ein Spalt so das sich das kalte Wasser aus dem Kühler mit dem Warmen Wasser aus dem Motor vermischt. Wenn das Termostat nicht mehr richtig öffnet und Schließt sind Temperatur schwankungen die folge, die den Motor entweder zu kalt oder auch mal zu Heiß werden lassen wodurch die Kopfdichtung leidet die beim Micra sehr Emspfindlich ist! Ich wechsel gerade eine Kopfdichtung und den Kopf gleich mit. Der Kopf kann durch zu hohe Temperaturschwankungen Verziehen und oder Reißen und kostet neu richtig Kohle ca.940.-€! Merke: Nie Kaltes Wasser oder Kaltes Öl auf einen Heißen Motor gießen !!!

Also beim Micra öffter mal auf die Temperatur achten !!!

am 6. Januar 2006 um 8:11

meine temperatur spinnte letzte Tage auch total... Ich fahre schau nach 2 minuten Fahrt auf meine Temperatur anzeige und bekomme voll den schock... Nadel am Anschlag!!! Sofort stehen geblieben, Motor aus, Haube auf... Der Motorblock war gar nicht warm!?

Zündung wieder an... und alles normal, dann wieder das gleiche... Diesmal hab ich auch auf die Tankanzeige geschaut... die war auch im Nirvana...

Jetzt ist wieder alles normal!? Was kann das sein? Elektronik???

MfG Karlos

 

PS:

Nissan Micra K10

1,2 Hit S

Mitte 92

116.000 km

Ich kann das mit der empfindlichen Kopfdichtung nur bestätigen. Meine hat sich gerade verabschiedet. Ich denke, da das Thermostat defekt war und ich trotzdem immer weiter gefahren bin, sich die Kopfdichtung deswegen aufgelöst hat. Mein armer Micra. Habe gerade ne neue Wasserpumpe + Zahnriemen + Spannrolle + Keilriemen machen lassen. Kann das was mit der defekten Kopfdichtung zu tun haben??? Vielleicht hat der ja was falsch gemacht.

Wenns überhaubt die Kopfdichtung ist. Hab nämlich reichlich Öl im Kühlwasser.

am 13. April 2006 um 10:38

Öl im Wasser lässt eigentlich nur auf kopfdichtung schließen...

Wenn der bei dem Zahnriemen was falsch gemacht hätte, wärst du nicht weit gekommen... Die Kolben wären in die Ventile geknallt...

Das einzige was sein könnte, dass die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert hat, dann läuft der heiß und verabschiedet sich...

meine Kopfdichtung wurde auf Kulantz neu gemacht mit planschleifen und allem drum und dran...

Was fürn Micra haste denn???

Baujahr, Ausführung...

 

MfG Rüdiger

Hi,

meiner ist ein K10 Bj93 1,2.

Naja der von der Werkstatt hat das ganze für mich für 100€ gemacht. Die vorherige Wasserpumpe war nämlich gebrochen. Und ich bin damit wohl gefahren und gefahren und habe mich immer gewundert das der heiß lief und immer "explodierte".

am 16. April 2006 um 15:20

da haste ja nochmal Glück gehabt... Sei in Zukunft vorsichtiger mit dem kleinen...

ab und an sollte man ihn ruhig "tretten", damit er nicht vergammelt und sich zusetzt. Ich mach das so, dass ich erst ganz sparsam fahre (bei den Spritpreisen) und erst am Tag an dem ich tanken geh, einmal richtig trette. Wenn ich von der Arbeit komme (ca 25km) gib ich auf den letzten 5 km vollgas (A3 ohne Speedlimit) und da kommt der in der Ebene auch bis zum Tachoanschlag^^

am 26. April 2006 um 20:47

SOS-SOS-SOS

...brauche mal ein paar tips von echten nissan freaks und kennern! ich habe mir grad bei ebay einen nissan k10 automatic -baujahr85-1,0liter maschine ersteigert! kostaquanta 421 euro,das ding hat nur 1 vorbesitzer,original 51.000km gelaufen1 ich will das ding morgen früh abholen! auf was muss ich achten,um nicht über den socken gezogen zu werden! der typ scheint händler zu sein,und meine zweifel gehen in richtung der km zahl,aber schwört stein und fest 1000% garantiert,das die km echt sind! gehen wir mal davon aus,ja?! wie erkenne ich,hoffentlich mit euren tipps,ob der sich nicht kaputt gestanden hat??? wo sind die anfälligkeiten bei der kiste? sieht optisch noch sehr gut aus auf den bildern! hat noch 14 monate tüv/asu! und jetzt der obergau:

dieses teil ist angeblich 1997 umgerüstet worden auf euro 2!!!

und das hat mich an der kiste so fasziniert,das ich das dingen ersteigert habe! ich zweifle zware immer noch an,das er ne echte euro 2 hat,aber hat reingeschrieben,umrüstung in 97,allein das finde ich schon zweifelhaft,und er hat euro 2 und nicht e2 geschrieben! und ca. 55 euro steuern,was mal gar nicht geht! später räumte er dann auf mein nachfragen ein,es können wohl auch um die 70€ sein! was haltet ihr von der geschichte???? bitte dringend um hilfe! meine tel. nr: 0172-6047946,da es eilt! da ich morgen früh scho hin muss,bin ich die ganze nacht für hilf und tipps erreichbar!

meine hauptfrage: das mit der steuer kann doch überhaupt nicht stimmen,da der k10,vor allem baujahr 85, mit automatic,doch sicher nirgendwo eine euro 2 eingetragen bekommt??!! oder? und wenn,dann illegal bekommen??? bekomme ich da probleme dann oder sagt man,eingetragen ist eingetragen? gibt es dann evtl. probleme beim übertragen dieser steuernorm in den neuen brief? was mich noch minimal hoffen lässt,er hat wohl in 1997 einen nachgerüsteten g-kat bekommen! aber für dieses modell ne euro 2,wie geht das????? ich peils nicht!

bitte helft mir,bombardiert mich mit mails und anrufen,bin für jeden tipp dankbar!

gruss anja

am 26. April 2006 um 21:10

...nochwas,habe grad die schlüsselnummern von dem typ erhalten,bin mir jetzt ziemlich sicher,das der typ wohl null ahnung hat, denn nach meinen recherchen mit den schlüsselnummern hat er nur die euro 1! was sagen die profis hier dazu? schlüsselnummer zu 1. 7105 und zu 2. 387010!

was soll ich jetzt tun? weigern die karre zu nehmen,dann krieg ich eine negative bewertung! dabei hat er doch in die überschrift euro 2 geschrieben???!!

bitte helft mir!

gruss anja

am 2. Mai 2006 um 5:53

also das ist dann eindeutig ein Fehler beim Verkäufer...

man könnte ihm jetzt arglistige Täuschung vorwerfen und man hat das Recht, diesen Artikel zurück zu geben...

Vorher würde ich mal schau´n was das Straßenverkehrsamt zur Euro2 Sache sagt...

Und wenn er dir eine schlechte Bewertung gibt, scheiß drauf... du darfst nur nicht den Fehler machen und als erstes bewerten... Warte bis er seine Bewertung (wenn er überhaupt schreibt) geschickt hat, man kann auch schlechte Bewertungen antworten, dann steht deine Antwort auch in deinem Profil und jeder kann sehen, dass du eher das Opfer als der Täter bist...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra K 10 - Temperatur?