ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Michl‘s Ammiprojekt vom Wohnauflieger

Michl‘s Ammiprojekt vom Wohnauflieger

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:45

Hi, viel gibts nicht zu sagen. Ich habe das Gespann letztes Jahr gekauft und wollte nur kleine Modifikationen vor nehmen. Am Ende ist es zu einem meiner größten Projekte geworden, welches in den nächsten Wochen endlich zu Ende geht.

 

Schaut selbst, Bilder sagen mehr als Worte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 8:19

Im übrigen bin ich fertig geworden. Die Fahrt war sehr angenehm. Ich bin noch nie so ein ruhig geradeaus laufendes Gespann gefahren.

54 weitere Antworten
54 Antworten
Themenstarteram 12. April 2018 um 16:49

Hier der Innenraum. Man beachte, Dusche, Klimaanlage, Warmwasserboiler und Backofen sind an Bord.

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:53

Der Chevy, ein 6,2L Saugdiesel war sehr hässlich. Für mich stand sofort fest, dass er auf Original zurück gebaut wird.

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:57

Im ersten Schritt wurden die peinlichen Dinger auf dem Dach entfernt, gelbe Dachleuchen angebaut und innen eine bequeme Bank reingestellt. Dann wurde der hässliche Aufbau entfernt.

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:59

Dann wurde die neue Pritsche anprobiert.

Themenstarteram 12. April 2018 um 17:01

Dann erstmal fix Auspuff basteln.

Themenstarteram 12. April 2018 um 17:09

Nach ewigem Rahmen entrosten wurde grundiert, lackiert und ordentlich gewachst.

Dann kam die Sattelplatte (ca 100kg) drauf und die massive Stoßstange (ca 30kg ran). Die Wanne liegt aktuell beim Lackierer.

Toll gemacht

von mir kann da nur Neid kommen, hätte ich auch gerne

und alles mit TÜV ??

Themenstarteram 12. April 2018 um 17:14

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 12. April 2018 um 19:09:50 Uhr:

Toll gemacht

von mir kann da nur Neid kommen, hätte ich auch gerne

und alles mit TÜV ??

Moment, geht noch weiter. TÜV haben beide Fahrzeuge.

 

Hier entdeckte ich, dass im Heck ein massiver Wasserschaden war. Ich hätte heulen können!

Themenstarteram 12. April 2018 um 17:16

Der dicke Balken hatte mal 10x4 cm. Er war labberig wie ein Zahnstocher!

Themenstarteram 12. April 2018 um 17:23

Nach dem Abriss erfolgt der Aufbau. Hier seht ihr alles, was ich bis heute geschafft habe. Etwas Arbeit wartet noch auf mich, aber mein Ziel, dass er Männertag rollt, sollte machbar sein.

Noch paar Daten zum Gespann.

Zufahrzeug:

Chevrolet Silverado

6,2L Saugdiesel V8 mit ca 130PS

Bjh 1988

Zul. Max Gewicht auf 3490kg abgelastet

Trailer:

Gulfstream

Bjh 2005

Zul Gesamtmasse 3450kg

Platz für 4 Personen, hinten ein Slideout, Klima, Warmwasser mit ca 110L Frischwasser. 2 mal 170L Abwasser. Dusche, Backofen, Mikrowelle usw. Stromanlage fast komplett auf 12V ausgelegt, somit kann man auch mal auf dem Rastplatz nächtigen.

Tolles Fahrzeug. Doch kommen mir Zweifel ob du mit dem Gespann auch immer einen Camping / Stellplatz finden kannst.

Also nichts für mich.

 

 

MfG kheinz

Themenstarteram 12. April 2018 um 21:19

Der Trailer ist ca 8m lang. Da 1,5m davon über dem Auto hängen, ist das ganze recht handlich zu bewegen. Und wenn auf dem Platz mal ne Hecke im Weg ist, wird drüber gewalzt. :D

Fahren lässt sich das Gespann traumhaft. Nicht dieses nervige Geschlinger, wie mit dem Hobby Einachser damals. Tempomat auf 90 und laufen lassen. Der Weg ist das Ziel. :)

Bild 8 und 9 ......

Wie ??? Du trinkst Alkohol bei der Arbeit ??? :D:D:D ;)

Ich finde das ist eine ganz tolle Kiste, aber wer sowas kauft muss Ahnung und viel handwerkliches Geschick haben.

Was mich etwas verwundert ist, dass ein so massiver Hänger bei Bj 2005 schon derart verrottet sein kann. Ich kenne Wohnwagen die sind 30 Jahre und älter und erheblich weniger massiv und denen fehlt weiter nichts.

Ich meine solche Balken verwendet man normal für Carports, oder Garagen, handelsübliche Wohnwagen bestehen im Prinzip aus Sperrholz. Aber gut, Wasser findet schnell seinen Weg, doch der Schaden ist schon heftig.

Wie auch immer ich wünsche viel Freude an dem Teil und ich beneide dich auch ein Bisschen, allein das Prinzip Sattelschlepper gefällt mir sehr gut. ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Michl‘s Ammiprojekt vom Wohnauflieger