Michelin Alpin A4 225/55/16 95H Luftdruck
Habe mir heute neue Winterreifen gekauft auf Aluett Typ 08 ,möchte jetzt den genauen Luftdruck wissen den ihr selbst fährt.
Im Tankdeckel steht bei 245/45/17 sowie 225/55/16 (2,0 Bar vorne sowie hinten) von Winterreifen steht nichts .
Bitte nicht schlagen ! Wurde schon oft durchgekaut.
Auf meinen Sommerreifen Dunlop Sport 01 245/45/17 fahre ich 2,2Bar vorne sowie hinten alles top.
Vielen Dank!
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Nö. Ich fahre vorne und hinten 2,0 bar und habe ein gleichmäßiges Restprofil. Wenn der Luftdruck zu gering wäre, dann würde das äußere Profil stärker abgefahren sein als in der Mitte und dies ist nicht der Fall 😉
Nur wenn wir beladen unterwegs sind, wird der Luftdruck erhöht.
😁
Ein zu geringer Luftdruck führt auch, neben anderen negativen Eigenschaften, zu verlängertem Bremsweg etc. sowie zu einem höheren Kraftstoffverbrauch.
2,2 bar gilt für Sommerreifen, Winterreifen sollten ca. 0,3bar mehr haben und wenn Du da noch 0,2- 0,3 bar drauflegst macht dies ca. 10% weniger Spritverbrauch aus 😉
Gruss TAlFUN
p.s.
Angaben beziehen sich auf 225 55 16.
Zitat:
Also bei mir passt das auch mit den Angaben im Tankdeckel überein.
Falscher Tankdeckel 😕
Ich stelle dir morgen mal ein Bild von meinem ein, ok ist ein Mopf, sollte aber für die Reifen keine Relevanz haben, ausser das MB was dazugelernt hat 😉
Gruss TAlFUN
p.s.
Mit meinen Angaben haben die Sommerreifen ca. 75.000km gehalten, Aussage beim Wechsel auf Winterreifen, die hinten hätten noch ca. 10.000 mehr gehalten 😰
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Falscher Tankdeckel 😕Zitat:
Also bei mir passt das auch mit den Angaben im Tankdeckel überein.
Ich stelle dir morgen mal ein Bild von meinem ein, ok ist ein Mopf, sollte aber für die Reifen keine Relevanz haben, ausser das MB was dazugelernt hat 😉Gruss TAlFUN
...
Ist bei mir auch der Mopf.