Michelin 225/35 19 Traglastindex 87 bzw 88 montierbar?
Hi allerseits,
ich habe mir neue Felgen gekauft und brauche nun noch die passenden Reifen. Für die Hinterachse habe ich 255/30 19 gekauft von Michelin. Laut Gutachten muss ich vorne Reifen des selben Herstellers fahren. Nun die Frage:
Von Michelin habe ich nur Modelle gefunden mit 87 bzw 88 als Traglastindex. Laut Fahrzeugschein sind jedoch 91 vorgeschrieben.
Was kann ich in diesem Fall tun?
Gruss Nico
17 Antworten
vorab, bitte von diversen Kandidaten keine Grundsatzdiskussion anfangen wie bei "Nummerschildbeleuchtung LED, legal, illegal, scheißegal" 😉
Bau ein, merkt doch eh keiner
=> Du darfst es nicht fahren.
Meines Wissens kannst du nur beim Hersteller anfragen ob es unbedenklich ist diesen Reifen auf der VA fahren zu dürfen.
Sollte es unbedenklich sein, bekommst du eine Herstellerbescheinigung, damit dann zum Tüv und eintragen lassen. ohne eintragen erlischt die Betriebserlaubnis.
Einen höheren Index darfst du fahren, einen niedrigeren natürlich nicht 😛
ein 88iger hat eine Einzeltraglast von was bei 560kg und ein 91er von 615kg. Ist schon kleiner Unterschied
kann mich nur anschließen die traglast sollte schon stimmen, bin selber schon 87y gefahren ist auch gutgegangen würde ich aber trotzdem nicht empfehlen.
mfg
Okay. Danke für die Info. Inzwischen habe ich auch gesehen, dass Michelin den entsprechenden Reifen hat.
Allzeit gute Fahrt!
Hallo liebe Leute
Bin wieder mal kurz vorm austicken oder einfach nur am Kopfschütteln ..
Bei mir das selbe Problem
Vorne hab ich die Bereifung 225 35 19 88W
Hatte gestern TÜV Termin und konnte die Felgen so nicht eintragen lassen..
Laut TÜV brauche ich mindestens 89W .. Also bitte ... Warum machen die so Theater Wegen so ne Kleinigkeit ... Vor allem ist die Rechenweise ein Witz
Auf meinem fahrzeugschein steht hlchstgeschwindigkeit 250 km/h .. Klaro in Verbindung mit den 17 Zollern
.. Mit den 19 Zoll AMG Styling VI schaff ich gerade mal 230 km/h ... So was nun??? Hab die Reifen neu gekauft und jetzt Theater wegen so nem Scheiß ...
Leute was kann ich denn jetzt tun??
Danke
Ähnliche Themen
Was du jetzt machen kannst? Neue Reifen kaufen. Wenn der Tragfähigkeitsindex zu klein ist trägt dir das höchstens ein Prüfer mit gelber Binde und drei schwarzen Punkten ein.
Das dein CLK mit 17" 250 km/h gefahren ist, wird er mit 19" mit Sicherheit auch schneller als 230 km/h fahren. Du brauchst nur mehr Anlauf bzw. ein Gefälle.
Du hast einfach du falschen Reifen, also für ein kleineres, leichteres Fahrzeug gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von ClkOrDie
Reifen verkaufen oder Reifenhersteller anrufen und gucken ob die das irgendwie regeln können.
Zulässige Achslast hinten ist 1145kg, macht 572,5kg pro Reifen. Lastindex 88 geht bis 560kg. Vorne ist die Achslast nur 1025kg, da würde das gehen. Machen die aber bei gleicher Reifengröße vorne und hinten nicht mit.
Also nicht beschweren, erst informieren, DANN kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Zulässige Achslast hinten ist 1145kg, macht 572,5kg pro Reifen. Lastindex 88 geht bis 560kg. Vorne ist die Achslast nur 1025kg, da würde das gehen. Machen die aber bei gleicher Reifengröße vorne und hinten nicht mit.Zitat:
Original geschrieben von ClkOrDie
Reifen verkaufen oder Reifenhersteller anrufen und gucken ob die das irgendwie regeln können.Also nicht beschweren, erst informieren, DANN kaufen!
Wie jetzt???
Bei mir dreht es sich nur um vorne ... Hinten passt alles ..
Vorne hab ich 88w Reifen .. Reicht das jetzt oder nicht??
Die sagen ich bräuchte mindestens 89w .. Aber die gehen von 250 km/h aus ..
Mit 19 Zoll fährt mein Wagen keine 250 km/h
Es handelt sich hier um ein V6 Motor clk 280 Cabrio
Danke
Nocheinmal: Hast Du vorne und hinten die gleiche Reifengröße? Wenn ja, muss der Lastindex mind. 89 sein.
Mit 250km/h oder sonstwas für einer Höchstgeschwindigkeit hat der Lastindex genau GARNIX zu tun!
@peeky
mal ne frage, wie kommt den der tüv drauf dass du mindestens 89w,y oder was auch immer brauchst?
Ich hab ja die selben Felgen u bei mir steht 88Y im Schein. Fahre vorne 225/35/19 88Y u hinten 255/30/19 91Y. Oder sollte das Cab schwerer sein?
Schreib mal deine Achslasten. Das sind meine:
7.1 1000kg 7.2 1025kg
8.1 1000kg 8.2 1025kg
Gesamtgewicht: 1660kg
zum TE
soviel ich weiss sit das veraltet, man ist heutzutage nicht mehr Reifenhersteller gebunden. Nur die Breite u Traglast ist entscheidend. Du kannst also vorne eine Marke fahren u hinten ne andere.
mfg
hmmmm, ich denke das der 8er im coupe schwerer oder gleich sein wird mit nem 6er im cabrio. Also müssten die 88W oder Y aufjdenfall vorne gehen. Grund gesamtgewicht: clk280 Cab 1580kg
Zitat:
Original geschrieben von masterfingerz
Schreib mal deine Achslasten.
Glaubst Du mir nicht? Die hab ich doch oben schon angegeben...brauchst Du nicht nochmal rechnen...
hat damit nix zutun. hab ich erst später gesehen. jedenfalls gehe ich von mischbreifung aus ( typisch clk 225 vorne u 245/255 hinten ) da gehen 88 vorne aufjedenfall. ich glaube nicht das er 4x 8,5 fährt ( sieht ziemlich scheisse aus, so schmal hinten ). Bin von 8,5 u 9,5 ausgegangen, aber vielleicht lieg ich ja auch falsch. U er sagt ja auch dass es hinten passt nur vorne nicht und hinten 225 mit 88er sind definitiv zuwenig, daher ist es wahrscheinlicher das es um mischbereifung geht. Daswegen verstehe ich umso weniger das der Prüfer bei 88 vorne, nein sagt. Er soll mal woanders hingehen, da dürften diese reifengrösse kein problem sein.