Mich würde es interessieren wann ihr eure Sommerreifen aufziehen lässt

Mercedes CLS C218

Hallo ,

ich wollte fragen wann ihr eure Sommerreifen aufzieht und wieso genau an diesem Zeitpunkt.

Lg 😎

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frj311 schrieb am 4. März 2020 um 07:49:56 Uhr:

Der Gesetzgeber sagt nur : angemessene Bereifung von Oktober bis April.

Es gibt in Deutschland seit 2017 eine Winterreifen-Pflicht, allerdings keine zeitliche, sondern eine situative Regelung:

§2, Abs.3a StVO "Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dieses bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die [...] den Anforderungen des §36, Abs.4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) genügen."

(Wintertaugliche Reifen gemäß §36, Abs.4 StVZO sind Reifen, die mit dem Piktogramm „Berg+Schneeflocke“ gekennzeichnet sind.)

Heißt: Die Pflicht, sein Auto mit wintertauglicher Bereifung auszurüsten, besteht nicht für einen bestimmten Zeitraum, sondern lediglich für bestimmte Witterungs- bzw. Straßenverhältnisse.
Der genannte Zeitraum ist eine Empfehlung seitens ADAC & Co., KFZ-Versicherern, Reifenhandel und Autoherstellern.

Als Antwort für die Praxis: Ich wechsele dann auf Sommerbereifung, wenn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit Temperaturen um den Gefrierpunkt zu rechnen ist. Das ist in meiner Ecke der Norddeutschen Tiefebene i.d.R. gegen Ende März der Fall.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Servus,
bei uns in der Ostsee auch!

Die Sommerreifen auf 19" sind wieder drauf. Da der Wagen derzeit eh nur in der Garage steht, spielte es jetzt keine Rolle, dass der Wechsel später als üblich vollzogen wurde.
Als ich heute morgen los bin, hatten wir 2°C und es graupelte gerade...

Ich bin mal wieder überrascht, wie leise die Sommerreifen (im Vergleich zu den Winterreifen) abrollen.

LG
Mi-go

Mi-go Welche Sommerreifen hast du? Bei mir ist es genau umgekehrt.

Oh, leise Sommerreifen ?
Bin ich scharf drauf, nennst Du uns den verwendeten Reifen.
Derzeit sind meine Sommerreifen noch die Sotozero und ich empfinde die als extrem laut.

Gruß

Ähnliche Themen

Hi Michael,
die Sottozero fahre ich auch - allerdings im Winter. Und die sind aber sogar leiser als die P-Zero im Sommer..

Zitat:

@Millau03 schrieb am 14. April 2020 um 19:08:26 Uhr:

Oh, leise Sommerreifen ?
Bin ich scharf drauf

Die P Zeros sind für mein Dafürhalten wirklich unerträglich laut. Hatte die bei meinem Shooting Brake drauf, als ich ihn gekauft habe. Waren in 255/285 R19 genauso laut, wie auf meinem Ex-S211.
Nach 3 Tagen habe ich die mit 7mm Restprofil runtergerissen und für ‘n Butterbrot verkauft.

Seitdem fahre ich Dunlop SportMaxx RT2 in der selben Größe und bin sehr zufrieden. Nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis wesentlich leiser, als die P Zeros. Außerdem bessere Naß-Haftung beim Bremsen.

P Zero fand ich bislang auch auf BMW und Mercedes nicht wirklich gut - besser als Bridgestone, aber trotzdem zu laut und auch vom Fahrverhalten insgesamt nicht so der Bringer. Ich habe jetzt auch Sommerreifen drauf, neue Michelin Pilot Super Sport. Viel Auswahl gibt es bei Mischbereifung ja nicht gerade. Bin noch in der Kennenlernphase, erstes Fazit: Unglaubliche Präzision, das Fahrzeug wirkt deutlich agiler. Vom Geräuschverhalten her aber nicht direkt überzeugend. Ich habe das Gefühl, die Winter Sottozeros waren etwas leiser. Aber egal. Der Rest passt 100%. Die Dunlop Sport Maxx RT2 hat mir im übrigen letztes Jahr auch ein Reifenhändler nahegelegt. Der Reifen scheint gut zu sein.

Zitat:

@geltdu schrieb am 14. April 2020 um 12:42:39 Uhr:

Mi-go Welche Sommerreifen hast du? Bei mir ist es genau umgekehrt.

Ich hatte mich im letzten Sommer nach einigem Hin- und Her für Hankook Ventus S1 255/35 R19 & 285/30 R19 entschieden.

Im Winter sind Pirelli Sottozero in 245/45 R17 drauf, mit denen ich bislang auch sehr zufrieden bin, insbesondere wegen der Laufleistung. Ich würde die Winterreifen nicht als laut bezeichnen, allerdings sind die Sommerreifen (bislang) leiser.

LG
Mi-go

Zitat:

@SammySamel schrieb am 24. März 2020 um 06:43:25 Uhr:

gestern Sommermodus befohlen 😉 hatte eh nen Termin für neue Eisen hinten, dann die Gelegenheit genutzt und die Sommerräder, die dort eingelagert sind, aufziehen lassen. Bliebt alle gesund !

Den Sommermodus hat mein SB jetzt auch eingelegt 🙂 Vielen Dank für Deine Bilder der Felgensituation auch per PN!

@mi-go
Es sind immer noch die P-Zeros drauf, der Unterschied zu den Sottozeros ist nach dem Wechsel im direkten Vergleich schon spürbar. Allerdings will ich die Reifen noch abfahren, bevor ich wechsle.
Unser SL trägt Goodyear F1 Eagle, auch Mischbereifung. Die gefallen mir auch ganz gut, v.a. wegen des Felgenschutzes.

Könntest Du bitte ein Close-up-Bild deines VA-Sommerrades schicken, mich interessiert der Felgenschutz hinsichtlich des Felgenkranzes. 🙂

Sommermodus April
Deine Antwort