Metro Gewerbeschein Reifenservice
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen ein Nebengewerbe angemeldet ( Reifenservice ). Wie die Mädels so sind, erste Frage: Kannst du mit deinem Gewerbeschein eine „Metro“ Karte beantragen.
Ich habe keine Ahnung 😁
Auf der Metroseite komme ich nicht weiter.
Sollte ich reinkommen, darf ich nur Sachen kaufen die für mein Handwerk nützlich sind oder egal?
Besten Dank im Voraus!
17 Antworten
ja - aber der bringt dir eigentlich nicht viel
Soweit ich weiß sind die goldenen Zeiten, in denen jeder scharf auf die Karte war, vorbei.
Ab und an gibt es wohl noch interessante Sonderangebote, aber die gibt es in vernünftigen Supermärkten auch.
Ok ich muss mich anders ausdrücken, wenn meine Mädels beim Shoppen sind kann ich in Ruhe arbeiten 😁
Ähnliche Themen
Metro darf nur gewerblichen Einkauf gestatten, da sie sich nicht an die üblichen Verordnungen halten (z.B. PAngV).
Außerdem sind, was fast alle nicht wissen, die Metro-Rechnungen auf den Kunden nummeriert. D.h. das ein Betriebsprüfer vom Finanzamt sehen kann, ob alle Rechnungen über die Buchhaltung laufen.
Könnte zu Rückfragen führen, falls das nicht so ist. 😁
Nachtrag: Wenn du eine Metro-Card hast, darfst du auch nur selbst einkaufen. Es gibt Einlasskontrolle. 🙄
Weitere Einkäufer benötigen eine Zweit-Karte oder eine Vollmacht, das ist ziemlich umständlich.
Zitat:
@Desposaufkopf schrieb am 12. November 2018 um 16:46:55 Uhr:
Warum? Meine Mädels wollen rein und einkaufen. Mir geht es nicht darum etwas abzusetzen etc.
Mädels wollen drein? Ok Großpackungen Lebensmittel und Geschirr kann man da schon mal zu attraktiven Konditionen bekommen, wenn man richtig wählt gibt es auch mal Wein oder Sekt günstiger. Aber das Sortiment ist ansonsten bieder und preislich nicht unbedingt spitze.
Zitat:
@Deloman [url=https://www.motor-talk.de/.../...chein-reifenservice-t6487104.html?...]D.h. das ein Betriebsprüfer vom Finanzamt sehen kann, ob alle Rechnungen über die Buchhaltung laufen.
Könnte zu Rückfragen führen, falls das nicht so ist. 😁
Wenn dann führt das zu Rückfragen bei der Metro Aber es ist ja vollkommen egal - du darfst ja dort auch für den eigenen Bedarf einkaufen (z.b. das gesamte Bekleidungs Sortiment ist überhaupt nicht für den Weiterverkauf geeignet - von den Konditionen her).
Es ist also überhaupt kein Problem privaten Bedarf dort einzukaufen und diesen nicht in der Buchhaltung zu haben. Dürfte wenn überhaupt auch nur ein Problem bei Gastronomen o.ä. darstellen.
Bin jetzt seit ca. 20 Jahren Kunde bei der Metro, max. jede dritte Rechnung kommt in die Buchhaltung, ich hatte in den letzten Jahren 2 Prüfungen - über die Metrobelege wurde nie geredet.
Kleiner Tipp, eine Metro Karte bekommst du auch mit einem „nicht eingetragenen Verein“, google das mal 😉
Ich habe auch eine Selgros Karte und hatte noch nie was mit nem Gewerbe am Hut 😉
Auf gut Deutsch, jeder bekommt eine wenn er will 😁
Zitat:
@Deloman schrieb am 12. November 2018 um 16:58:16 Uhr:
...Außerdem sind, was fast alle nicht wissen, die Metro-Rechnungen auf den Kunden nummeriert. D.h. das ein Betriebsprüfer vom Finanzamt sehen kann, ob alle Rechnungen über die Buchhaltung laufen.
Könnte zu Rückfragen führen, falls das nicht so ist. 😁...
Privateinkäufe werden das FA nicht interessieren
(solange man nicht versucht, diese von der Steuer abzusetzen)
eher, wenn der Betreiber einer Imbissbude doppelt so viele Pappteller, Plastikgabeln, und Bratwürste einkauft ...
... wie er Currywürste verkauft 😉
(und die Hälfte der Rechnungen nicht in die Buchhaltung einpflegt)
Nochmal ein Link: https://www.metro.de/meine-branche/vereine/als-verein-kunde-werden
Als nicht eingetragener Verein hat man übrigens keinerlei konkrete Verpflichtungen oder sonstwas, es hat auch keine Auswirkungen auf sonst irgendwelche Finanzangaben / Steuererklärungen oder was auch immer. Ihr braucht als nicht eingetragener Verein im übrigen entgegen der Aufführung auf der Homepage dort kein Vereinskonto oder ähnliches. In der Praxis reicht es aus die Vereinssatzung zu haben. Hier könnt ihr euch ein Muster runterladen und braucht fünf Unterschriften. Ob diese Unterschriften real sind kann natürlich keiner überprüfen 😉... sehr beliebt sind da "Grillvereine", der "Trick" wurde auch durch diverse Grillforen und Blogs etwas bekannt, denn die Hobby Griller kaufen dort gerne Fleisch ein, da man hier eine wesentlich bessere Auswahl als im Supermarkt hat und in der Regel günstiger als beim Metzger weg kommt.
Bei der Metro sind die nämlich über jeden Kunden froh, denen ist es im Prinzip egal wer dort einkauft.
Wirklich sparen tut man natürlich nur ganz selten mal in der Praxis, wenn es halt mal ein besonderes Angebot gibt oder so.
Interessant ist es in erster Linie für manche "Industrie Artikel" die man normal nicht bekommt oder große Gebinde/Mengen.
PS: Wer einen Selgros Ausweis braucht, kann sich an den Selgros Kundendienst wenden und sein Anliegen vortragen das man als nicht eingetragener Verein gerne eine Karte hätte, so wie es bei Metro auch geht. In 99% der Fälle bekommt man dann einen Ausweis ohne weitere Rückfragen, sogar ohne das man sich die Arbeit mit einer Vereinssatzung machen muss 😉
Ansonsten gilt auch, dass man selbstverständlich bei Metro/Selgros mit einem Gewerbe auch privat einkaufen darf, 90% der Leute die ich im Selgros sehe kaufen dort privat ein. Solange man hier nicht versucht hinterher das Finanzamt zu bescheißen interessiert das keinen.
Zitat:
@Deloman schrieb am 12. November 2018 um 16:58:16 Uhr:
Metro darf nur gewerblichen Einkauf gestatten, da sie sich nicht an die üblichen Verordnungen halten (z.B. PAngV).Außerdem sind, was fast alle nicht wissen, die Metro-Rechnungen auf den Kunden nummeriert. D.h. das ein Betriebsprüfer vom Finanzamt sehen kann, ob alle Rechnungen über die Buchhaltung laufen.
Könnte zu Rückfragen führen, falls das nicht so ist. 😁Nachtrag: Wenn du eine Metro-Card hast, darfst du auch nur selbst einkaufen. Es gibt Einlasskontrolle. 🙄
Weitere Einkäufer benötigen eine Zweit-Karte oder eine Vollmacht, das ist ziemlich umständlich.
Selten so viel Müll in einem Post gelesen. Rechnungen die nicht über die Buchhaltung laufen interessieren keine Sau, solange man nicht versucht diese irgendwo geltend zu machen und sich bei Privateinkäufen die Steuer zu sparen. (Soll natürlich schon Leute gegeben haben die sowas versucht haben...)
Eine Zweitkarte kann man innerhalb von ca. 1 Minute ausstellen lassen. Ist ein Formblatt das man ausfüllen und unterschreiben muss. Umständlich ist da gar nichts.
Entweder bist du ein Neider der es nicht geschafft hat einen Metro Ausweis zu bekommen bisher oder ein Misgönner der mit einem Metro Ausweis möglichst "exklusiv" bleiben will. Beides wäre mir unverständlich und beides erscheint mir sinnlos, aber anders kann ich mir diesen Post nicht erklären.
Nicht jeder bekommt eine Steuerprüfung, aber man hat einen schlechten Stand, wenn man sagt "die fehlenden Rechnungen habe ich weggeschmissen, da war nur Privatkram drauf".
Das Mindeste ist, alle Rechnungen aufzuheben, auch den "Privatkram".
Man kann das jetzt glauben - man kann es aber auch lassen. Und nun BTT please.
Zitat:
@Deloman schrieb am 13. November 2018 um 09:57:05 Uhr:
Nicht jeder bekommt eine Steuerprüfung, aber man hat einen schlechten Stand, wenn man sagt "die fehlenden Rechnungen habe ich weggeschmissen, da war nur Privatkram drauf".
Das Mindeste ist, alle Rechnungen aufzuheben, auch den "Privatkram".Man kann das jetzt glauben - man kann es aber auch lassen. Und nun BTT please.
Vollkommener Quatsch, zu aller erst brauchst du ein Gewerbe das Metro Einkäufe verdächtig scheinen lässt (Gastronomie etc.) des weiteren kann das FA jederzeit die Rechnungen bei der Metro einsehen wenn sie dir nicht glauben und Last but not least - du kannst im Zweifelsfall jederzeit Kopien der Rechnungen bei der Metro anfordern.
Ich hatte in den letzten Jahren zwei Prüfungen, max. 25% aller Metro Rechnungen landen bei mir in der Buchhaltung, es wurde nie nach fehlenden Rechnungen gefragt.
Weiß gar nicht wieso ihr so ein Fass aufmacht.
Da prüft privat niemand nach. Kaufen seit 15 Jahren ohne Gewerbe dort ein. Damals nur für wenige Wochen Gewerbe angemeldet und Karte geholt. Selbst jetzt stellen Sie noch für jeden meiner Kinder die Karten ab 18. Lebensjahr aus. Jeder kann da einkaufen wie sie wollen mit den Karten.
Dass spielt alles keine Rolle und niemand kommt da auf diese krummen Gedanken.
Geh einfach dort hin, hol die Karten für dich und deine Frau/Kind. Gut ist. Musst nie wieder drüber nachdenken. Dass die Preise da auf Niveau von jeden Supermarkt sind - sollte bekannt sein. Aber die Auswahl ist einfach noch was anderes.