Metallisches 'klonk' Geräusch bei Anfahren/Bremsen vorne links

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo!
Seit kurzen macht unser Auris Hybrid von 2018 manchmal beim Anfahren oder ziemlich am Ende des Bremsvorgangs eine Art kurzes 'klonk' Geräusch das von vorne links kommt. Tritt nicht oft, aber regelmäßig bei allen Fahrten auf.

Das Geräusch ist ähnlich dem Überfahren eines kleinen lockeren Gullideckels oder Abdeckungen der kleinen Wasser-Absperrhähnen in der Straße. Metallisch und ganz kurz. Ähnlich einem Hammer fallen lassen auf einen Amboss in der Tonlage.

Rad, Muttern, Bremsteile alle fest so weit ich das beurteilen und prüfen kann.

Jemand eine Idee?

25 Antworten

Zitat:

Kommt da vorher noch ein leises, langgezogenen Surren? Könnte vom Hybridantrieb bzw. vom Getriebe kommen (wird MG2 nicht irgendwie mit einer Fliehkraft-Kupplung zugeschaltet?). Habe ich ab und zu auch. Bzw. immer, wenn ich den Antrieb abschalte - da klonkt und klackt es auch nach kurzer Zeit von links vorne.

EDIT Oder tritt das Geräusch auch auf, wenn Du über eine Unebenheit fährst? Dann könnte es die Koppelstange sein (ausgeschlagen). War beim Focus Mk1 eine typische Krankheit und hörte sich genauso an wie Deine Beschreibung (als ob man über einen lockeren Gullydeckel fährt).
Könnte hier vielleicht auch sein (Anfahren und Bremsen ist ja ein Lastwechsel).

Hallo. Ich habe auch ab und zu obem genanta surren Geräusche. Haben sie rausgefunden was die Ursche ist? Darf ich das Auto so weitercfahten?

Ich glaube bei der Inspektion kam Paste oder was auch immer gemacht wurde… war 2 Monate weg, kam dann ein paar Wochen wieder und ist jetzt aber auch schon länger wieder nicht mehr zu hören. Ein Mangel oder Problem war es aber wohl nicht. Ich fahre damit.

@stevool das ist normales Geräusch vom MG1 und Bremskraftverstärker.

Zitat:

@rondhol schrieb am 26. November 2022 um 20:25:25 Uhr:

@stevool das ist normales Geräusch vom MG1 und Bremskraftverstärker.
Ähnliche Themen

Zitat:

@stevoool schrieb am 26. November 2022 um 16:04:17 Uhr:

Zitat:

Kommt da vorher noch ein leises, langgezogenen Surren? Könnte vom Hybridantrieb bzw. vom Getriebe kommen (wird MG2 nicht irgendwie mit einer Fliehkraft-Kupplung zugeschaltet?). Habe ich ab und zu auch. Bzw. immer, wenn ich den Antrieb abschalte - da klonkt und klackt es auch nach kurzer Zeit von links vorne.

EDIT Oder tritt das Geräusch auch auf, wenn Du über eine Unebenheit fährst? Dann könnte es die Koppelstange sein (ausgeschlagen). War beim Focus Mk1 eine typische Krankheit und hörte sich genauso an wie Deine Beschreibung (als ob man über einen lockeren Gullydeckel fährt).
Könnte hier vielleicht auch sein (Anfahren und Bremsen ist ja ein Lastwechsel).

Hallo. Ich habe auch ab und zu obem genanta surren Geräusche. Haben sie rausgefunden was die Ursche ist? Darf ich das Auto so weitercfahten?

Zitat:

@stevoool schrieb am 28. November 2022 um 18:20:51 Uhr:

Zitat:

@stevoool schrieb am 26. November 2022 um 16:04:17 Uhr:

Ja, das ist normal in hybrid. das Geräusch kommt von der Bremskraftverstärkerpumpe. Es baut immer Druck auf, wenn wir die Fahrertür öffnen oder bevor wir das Auto starten.

Hallo,
war das so ein Geräusch?

https://youtu.be/P_b1eq1xgCI

Zitat:

@DjAlper schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:04:15 Uhr:

Hallo,
war das so ein Geräusch?

es hört sich an wie eine Bremshalterung am Bremssattel. Normalerweise wird es durch Korrosion an den Bremssätteln verursacht.

Die Antwort steht bereits weiter oben! Das Klonk kommt vom Spiel der Bremsklötze im Sattel. Definitiv hat das nichts mit dem Surren zu tun, andere Baustelle.

Zitat:

@T5rucker schrieb am 14. Dezember 2022 um 21:26:20 Uhr:

Die Antwort steht bereits weiter oben! Das Klonk kommt vom Spiel der Bremsklötze im Sattel. Definitiv hat das nichts mit dem Surren zu tun, andere Baustelle.

Youtube video von mir hat auch nichts mit dem Surren zutun. Da wurden viele Teile auf Garantie erneuert irgendwann wars weg.

Beim losfahren und anhalten war bei mir auch so ein klacken. Habe auch zufällig entdeckt dass die Zentrierungsbleche an den Bremsbelägen nur oben vorhanden waren. Habe dann Zubehörset von Bosch (15€) gekauft und eingebaut. Bei Toyota Haus kosten die 104€.
Klacken ist weg.

Zitat:

@rondhol schrieb am 14. Dezember 2022 um 21:15:53 Uhr:

Zitat:

@DjAlper schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:04:15 Uhr:

Hallo,
war das so ein Geräusch?

es hört sich an wie eine Bremshalterung am Bremssattel. Normalerweise wird es durch Korrosion an den Bremssätteln verursacht.

Damals wurden auf Garantie Bremssatel, Bremsscheiben, Bremsbeläge und Antriebswelle ausgetauscht. Nach 2 Wochen war das klacken wieder da. Irgendwann ist es von alleine weg.

Deine Antwort