ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Metallischen Kratzen ab ca 1700 rpm beim Gas geben

Metallischen Kratzen ab ca 1700 rpm beim Gas geben

Opel Astra H
Themenstarteram 26. November 2023 um 1:04

Moin Leute,

ich konnte zu meinem spezifischen Problem nichts genaues finden, deswegen poste ich jetzt hier. Ich hab seit ein paar Wochen mit meinem Opel das Problem, dass beim Gas geben so ab 1700 rpm ein metallischen Kratzen aus dem vorderen Bereich zu hören ist. Vergleichbar ist es mit Metall, das man über Stein oder Metall schleift oder wie als schneidet man mit einer Flex Metall (nur nicht ganz so laut). Das Geräusch ist nicht immer lang. Manchmal 1-2 Sekunden, manchmal etwas länger. Meist tritt das Geräusch nur auf, wenn der Motor warm ist und bevorzugt im 2. und 3. Gang. Es leuchtet keine Lampe und im Fehlerspeicher steht sonst auch nichts. Da das Geräusch jedoch recht ungesund klingt, würde ich das gerne beheben. Ich hatte eventuell an irgendwas im Getriebe oder Kupplung gedacht, da das Geräusch soweit ich weiß nur bei eingelegtem Gang auftaucht, aber ich bin auch alles andere als ein Fachmann.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Max

Ähnliche Themen
5 Antworten

Welcher Motor? 1.9er Diesel?

Themenstarteram 26. November 2023 um 10:05

Zitat:

@steel234 schrieb am 26. November 2023 um 07:57:14 Uhr:

Welcher Motor? 1.9er Diesel?

Ja genau

Wow ich bin Hellseher ;)

Es ist höchstwahrscheinlich ein Z19DTH 150 PS oder Z19DTJ 120 PS motor und dein Krümmer ist verzogen. Einfach die Suche nutzen.

Alternativ das Wallrohr vom AGR Kühler zum Krümmer.

Aber an sich ist die Geräuschdiagnose übers Internet unmöglich. Das können ja noch 100 andere Sachen sein. Du hast nicht mal geschrieben was das für ein Opel ist. Immer vollständig angeben: Fahrzeug, Baujahr, verbauter Motor, Getriebe. Ansonsten ist es wie Mäuse melken.

Themenstarteram 26. November 2023 um 11:29

Zitat:

@steel234 schrieb am 26. November 2023 um 12:11:18 Uhr:

Wow ich bin Hellseher ;)

Es ist höchstwahrscheinlich ein Z19DTH 150 PS oder Z19DTJ 120 PS motor und dein Krümmer ist verzogen. Einfach die Suche nutzen.

Alternativ das Wallrohr vom AGR Kühler zum Krümmer.

Aber an sich ist die Geräuschdiagnose übers Internet unmöglich. Das können ja noch 100 andere Sachen sein. Du hast nicht mal geschrieben was das für ein Opel ist. Immer vollständig angeben: Fahrzeug, Baujahr, verbauter Motor, Getriebe. Ansonsten ist es wie Mäuse melken.

Ist der 1.9 CDTI mit 150 PS genau. Ca 15 Jahre alt. 6 Gang Schaltgetriebe.

Vielen Dank. Dachte eigentlich das wird angezeigt, weil die Seite mich das beim Erstellen des Beitrags gefragt hat. Ist mein erster Beitrag sorry.

Kein Ding, du hast das Thema im allgemeinen Opel Bereich eröffnet, es wurde nun verschoben.

Wir gesagt das kann unterschiedliche Ursachen haben, aber das kreischen kommt in der Regel von Krümmer und/oder Wellrohr zum AGR kühler. Mach mal die Motorhaube auf , da ist bestimmt alles voller Ruß im Krummerbereich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Metallischen Kratzen ab ca 1700 rpm beim Gas geben