metallische Geräusche (Lager) - Wasserpumpe oder Servopumpe?
gestern sind mir metallische geräusche aufgefallen. dachte erst, dass es von meinem fast zerbröselten flexteil im hosenrohr kam. hatte mich nicht weiter gestört, da es heute eh gewechselt wurde.
pustekuchen, daran lag es natürlich nicht - wie soll es auch anders sein.
die geräusche kamen aus richtung keilriemen- bzw. keilrippenriemenrichtung. von dem gestank will ich erst gar nicht reden.
habe dann einfach mal angefangen systematisch vorzugehen und den keilriemen abgemacht, durch den die kurbelwelle die wasser- und die servopumpe antreibt (hat ne klima, deshalb die beiden pumpen). ergebnis: geräusch, dass sich nach nem ausgeschlagenen lager anhört, war weg. lima und klimakompressor somit i.o. (gott sei dank).
bleiben also nur die wapu und die servopumpe. blos welche von beiden ist es nun? die suchfunktion ergab bei defekten wasser- oder servopumpen in der regel undichtigkeiten bzw. flüssigkeitsverluste. habe weder irgendwelche flüssigkeitsverluste noch sonstige "beeinträchtigungen" (mal abgesehen von dem mehr als peinlichen geräusch).
irgendwer ne idee wie ich den übeltäter noch entlarven kann? auf verdacht tauschen will ich auch nicht. wapu ist zwar nicht kostenintensiv, aber nen haufen arbeit wegen der klima. die servopumpe ist zwar einfacher zu wechseln, aber wiederum kosteintensiver.
golf ist nen 94er 1,8er gt mit abs-motor (90ps) und ner klima.
17 Antworten
ja war noch die originale wapu.
jetzt ist eine von tip drin. die dürfte nen weilchen halten. hatte damals in meinen 2er kurz vorm verkauf auch eine von tip eingebaut. als ich das letzte mal was vom käufer meines 2ers gehört hatte, standen schon über 80tkm mehr auf dem tacho und das ding war noch i.o.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Was würdet ihr sagen wenn ich schreibe das die Wapu und auch die Servopumpe an meinem Golf noch die ersten sind?
Respekt,aber du scheinst eh ein gutes Auto erwischt zu haben....Kommt halt mal vor...Mein Brunder seinem Mazda ist auch noch die erste Kupplung drin und das bei 300tsd. Bei anderen ist bei der Laufleistung schon die dritte drin😁
Klar kommt es auch auf die Wartungen und Pflege an,aber Glück gehört nun mal auch dazu😁
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Was würdet ihr sagen wenn ich schreibe das die Wapu und auch die Servopumpe an meinem Golf noch die ersten sind?
respekt. hast du ihm alle kilometer selber verpasst?