1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. metalisches Poltern an der Hinterachse

metalisches Poltern an der Hinterachse

VW Vento 1H

Hallo Leute!

Wenn ich über Schlaglöcher fahre dann habe ich manchmal so ein metallishces helles Poltern Es hört sich so an als ob es von der Hinterachse meines Golf 3 GTI kommen würde.
Aber was könnte da so ein Geräusch verursachen?

Die Stoßdämpfer sind an der HA neu! Die Domlager an der HA habe ich auch schon deswegen AUSGETAUSCHT UND SIND SOMIT AUCH NEU!
Jetzt habe ich mir noch die Gummimetallager der Achse bzw, der federbeine der Hinterachse angeguckt, diese sind minimal porös immerhin bewegen sich die Teile aber diese sehen meiner Meinung nach nicht wirklich ausgeschlagen aus.... Ich weiß aber nicht was dann sonst noch so ein helles metallisches Poltern verursachen könnte? Hat jeman ne Iddè?
Ich dachte jetzt vielleicht noch an die feder aber als ich den neuen Dämpfer montierte war die feder beim zusammenbauen noch minimal unter Spannung so daß´diese noch nminimale Vorspannung hat.
Hat jemand ne Idee?

gruß Adam

19 Antworten

@Frazer

Ich habe bei mir auch das Hitzeblech vorgestern komplett neu befestigt auch dasHitzebelch am Kat drangeschweißt,
Stoßdämpfer und Domlager sind an der Hinterachse auch neu also weiß ich nicht was an der Hinterachse noch so bescheuertes Geräusch verursacht.
Es bleiben wirklich nur noch die Gummimetallager lager übrich aber wenn die ausgeschlagen wären müßte es bei Bodenwellen eher so ein dumpfes Klopfen geben und nicht das blöde, helle metallische "PING" ...

Ich finde es auch komisch, daß es so viele mittlerweile sind die dasselbe s c h e i ß Geräusch haben und können die Ursache dafür nicht finden...

Gruß Adam

also ich hab en ganz anderes problem........hab meinen letztens tiefer gelegt, kaum das ding drin un mal so hundert km gefahren, kommt mir hinten links die kolebnstange raus......hat aber auch vorher erst son metallisches geräusch gemacht, das kam dann eben mal von dem kleinen teller der da drauf geschraubt is........nur wieso kommt mir die kolbenstange durch??? hab doch alles so zusammen gebaut wie es original auch war.....des kotzt mich an

Moin,

bei mir gibts auch metallische Geräusche beim Überfahren von Schlaglöchern. Ich hatte den Golf mal auf der Bühne, und alle Lager sahen soweit gut aus. Als ich mal zufällig etwas auf die Federung vom Bremskraftverteiler geklopft habe, gabs genau die gleichen Geräusche. Ich weiß nicht wieso die Feder so quietschen muss, aber der Mechaniker meint, wär nix schlimmes, seitdem leb ich damit. Vielleicht könnte man ja irgendwann den Verteiler austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von mddf4f

Moin,

bei mir gibts auch metallische Geräusche beim Überfahren von Schlaglöchern. Ich hatte den Golf mal auf der Bühne, und alle Lager sahen soweit gut aus. Als ich mal zufällig etwas auf die Federung vom Bremskraftverteiler geklopft habe, gabs genau die gleichen Geräusche. Ich weiß nicht wieso die Feder so quietschen muss, aber der Mechaniker meint, wär nix schlimmes, seitdem leb ich damit. Vielleicht könnte man ja irgendwann den Verteiler austauschen.

genau,meistens isses die feder vom alb-regler wenn der festgerostet ist macht er keine geräusche,wenn man ihn gängig macht dann klappert die feder dann rum und macht diese metallischen geräusche,nix schlimmes