messwerteblöcke
Hallo,
kann mir jemand die messwerteblöcke erklären oder zukommen lassen ?
bei VAG
Was bedeuten den die einzlnen Werte?
Ich habe ein Problem mit meinem 1,8t.
Ein Wert hat die -3,5 und wir wissen nicht was sie bdeuten.
Gruß
31 Antworten
Lass gut sein. 🙂
Wir weichen vom Thema ab, aber ist schon interessant denn ich habe selten jemanden gesehen der sich so gegen ein kostenloses Update gesträubt hat, das ihm auch bei seinem alten Fahrzeug ein paar kleinere Neuerungen bringt welche ihm als Enthusiasten nützlich sein könnten. 😉
ok...ich besorge mir das update...auch wenn ich da keinen Sinn drinn sehe und auch mit der aktuellsten Version die MWB nicht auslesen kann.
Noch eine Frage. Ich konnte gestern das ABS SG nicht mehr "ansprechen". Im Feld, wo sonst die VAG Teilenummer steht, stand plötzlich die Bezeichnung des SG´s [Teves 4] oder einfach nur ABS. Ist das Steuergerät kaputt?
Steuergerät defekt ist unwahrscheinlich, eher minderwertige Diagnosehardware.
Also bei der Hardware handelt es sich um ein Diagnose Interface von EBAY. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Das Motorsteurgerät konnte ich gestern ebenfalls auslesen...nur das ABS-Steuergerät nicht.
Wie würde sich ein defektes SG bemerkbar machen wenn ich es versuche auszulesen?
Die Golf 3 ABS Steuergeräte gehen selten bzw. gar nicht kaputt zumindest nicht die Teves 04 und bevor ich mir sorgen um ein defektes Steuergerät mache würde ich ernsthaft andere Diagnoshardware in Betracht ziehen. eBay ist nur ein Aktionshaus, kein Anbieter und schon gar kein Hersteller - "von" eBay hast du es also mit Sicherheit nicht. Davon abgesehen schwirren dort so einige Varianten und Anbieter herum die Waren der verschiedensten Hersteller feil bieten, was eine konkrete Aussage wiederum nicht zulässt. Der Fakt das du das Motorsteuergerät auslesen kannst, nicht aber das ABS Steuergerät sagt gar nichts über den Zustand des Steuergerätes aus das dies ebensogut auf die minderwertige Diagnosehardware, welche aber deutlich wahrscheinlicher ist als ein defektes Steuergerät.
wenns hilft: MSG sind "wesentlich" toleranter was falsche treiber bzw. baudraten der stecker betreffen. die signierten ftd treiber von MS funzen sowieso selten.
Hallo,
es gibt eine Übersicht über die verschiedenen Messwertblöcke für VW und Audi. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich so eine Liste herbekomme?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht der Messwertblöcke' überführt.]
hi there!
hast du's schon im OBD forum versucht? dort wäre der thread eventuell besser aufgehoben - kann ich dir bei bedarf dorthin verschieben .... bitte schick mit eine PM wenn ich's verschieben soll ....
<edit>
und schon ists verschoben ....
</edit>
cheers, jochen
Es gibt keine "generelle" Liste, da sich
a) die Steuergeräte der verschiedenen Systeme alls unterscheiden
b) selbst in einem Block (z.B Motor) jeder Motor ein eigene Menge und Reihenfolge aufweist.
Informationen zu den Messwertblöcken der einzelnen Steuergeräte findet sich in den Labeldateien von VAG-Com. Diese können von openobd.org runtergeladen werden.
Wäre halt erstmal wichtig zu wissen um welche Modelle und Steuergeräte es konkret geht, wie vagtuning schon schrieb gibt es keine wirklich generelle Liste. Wenn es um VAG-COM geht sind viele Steuergeräte bereits in aktuellen Versionen mittels der genannten Labeldateien abgedeckt.
Hallo, kann mir vll. jemand die Übersicht der MWB bein nem A3 8l 1,8t Quattro geben (MKB: ARX),
wäre wirklich sehr net.. kann es sein das der Ladedruck 118 ist?
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Tobi1803
Hallo, kann mir vll. jemand die Übersicht der MWB bein nem A3 8l 1,8t Quattro geben (MKB: ARX),
wäre wirklich sehr net.. kann es sein das der Ladedruck 118 ist?Gruß Tobi
Hallo,
LD ist MWB 115: Feld 3 soll- LD Feld 4 ist -LD
MWB 002: Feld 3 Einspritzzeit Feld 4 Luftmasse
MWB 020: Zündwinkelrücknahme
MWB 118 Feld 2 Ansauglufttemperatur Feld 3 N75 Ansteuerung Feld 4 ist- LD
Das sind die die ich immer kontrolliere, deshalb weiß ich das jetzt aus dem Kopf, was die anderen sind weiß ich jetzt nicht aber es steht doch dabei was es ist oder irre ich mich?
Die oben angegebenen MWBs sind so weit ich weiß bei allen 1.8 20V Turbos gleich.
Wenn ich mich irre, bitte berichtigen.
MFG 1781 ccm
http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/