ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Messe Dortmund ist ein Witz

Messe Dortmund ist ein Witz

Themenstarteram 10. März 2009 um 12:57

Hallo,

wir waren am Sonntag in Dortmund auf der Mopedmesse und waren entsetzt was wir da erlebten...., nichts, aber auch gar nichts, total tote Hose.

Viele Aussteller (Motoradmarken) waren nur mit einem Teil ihrer Producktpalette vertreten, andere blieben ganz weg.

Auch die Zubehöhrproduzenten waren sehr dürftig vertreten, es war schlicht und ergreifend nicht mehr als eine Provinzmesse.

Es gab auch so gut wie keine Events rund um die Messe, die kullinarischen Genüsse, bä, igit, usw.

Enteuschung auf der ganzen Linie!

2008 war ich in Leipzig auf der Mopedmesse, ein Unterschied wie Tag und Nacht, erstmal die Hallen waren viel übersichtlicher und aufgeräumter, Gerade auch die Zubehörproduzenten waren viel zahlreicher vertreten, Shows fanden ständig statt, für das leibliche Wohl war ausreichend und in hochwertiger Quallität gesorgt, die Stände waren zum Teil größer und viel aufgeräumter.

Man kan sagen, nie wieder Dortmund!

Leipzig jeder Zeit wieder!

Gruß

Torsten

Beste Antwort im Thema

tja, leipzig ist halt besser als düsseldorf für solche events.

die standkosten sind weitaus geringer und die zentrale lage zur anreise für die besucher auch nicht von der hand zu weisen.

aber man muss ja alles von leipzig weg holen was erfolgreich ist.

genaus so wie die gamescon.

jetzt wo sie so erfolgreich ist (vorher wollte sie keiner haben) muss sie aus leipzig weg nach köln.

ob sie dort genauso erfolgreich sein wird bleibt anzuzweifeln.

es ist halt so

im westen ist doch nicht alles am besten!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe lange überlegt ob ich darauf was antworten soll. Aber ich bin ja bekannt dafür daß ich mir das Maul öffters verbrenne. Aber wie gesagt wir haben noch freie Meinungsäusserung. NOCH!

Zur Messe 2008 in Leipzig: da waren es auch noch andere Zeiten. Die Zuschüsse welche die neue Messe Leipzig bekommt ist nicht unbedingt gut für die Messen im ALTEN WESTEN. Zuerst bezahlen wir das neue Messeareal und dann machen sie die Preise der Standflächen kaputt. Ob es für einen Hersteller für ein paar Tage 10000.- € kostet oder 30000.- € ist nicht zu unterschätzen. Siehe CEBIT 2009.

Düsseldorf hat zusätzlich noch den schlechten Markt von 2009 voll mit bekommen und da dürfte es noch schlechter sein hierfür Unmengen an Geld auszugeben.

Abschliessend kann ich nur sagen ICH HABE ES NICHT GEWOLLT!

tja, leipzig ist halt besser als düsseldorf für solche events.

die standkosten sind weitaus geringer und die zentrale lage zur anreise für die besucher auch nicht von der hand zu weisen.

aber man muss ja alles von leipzig weg holen was erfolgreich ist.

genaus so wie die gamescon.

jetzt wo sie so erfolgreich ist (vorher wollte sie keiner haben) muss sie aus leipzig weg nach köln.

ob sie dort genauso erfolgreich sein wird bleibt anzuzweifeln.

es ist halt so

im westen ist doch nicht alles am besten!

Genau, jetzt nicht mehr weil wir unseren eigenen Untergang bezahlt haben und noch weiter bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Harryheilbutt

Hallo,

wir waren am Sonntag in Dortmund auf der Mopedmesse und waren entsetzt was wir da erlebten...., nichts, aber auch gar nichts, total tote Hose.

Viele Aussteller (Motoradmarken) waren nur mit einem Teil ihrer Producktpalette vertreten, andere blieben ganz weg.

Auch die Zubehöhrproduzenten waren sehr dürftig vertreten, es war schlicht und ergreifend nicht mehr als eine Provinzmesse.

Es gab auch so gut wie keine Events rund um die Messe, die kullinarischen Genüsse, bä, igit, usw.

Enteuschung auf der ganzen Linie!

2008 war ich in Leipzig auf der Mopedmesse, ein Unterschied wie Tag und Nacht, erstmal die Hallen waren viel übersichtlicher und aufgeräumter, Gerade auch die Zubehörproduzenten waren viel zahlreicher vertreten, Shows fanden ständig statt, für das leibliche Wohl war ausreichend und in hochwertiger Quallität gesorgt, die Stände waren zum Teil größer und viel aufgeräumter.

Man kan sagen, nie wieder Dortmund!

Leipzig jeder Zeit wieder!

Gruß

Torsten

Hast Dir das Kawasaki-Projekt-Bike 2009 (sprich GPX750R) auch angesehen ??

Gruß

K4E

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:02

Oha, wird das hier jetzt eine Ost-Westauseinandersetzung, nach dem Motto, die Ossis ziehen uns das Geld aus den Taschen, dann sei dazu nur gesagt, die Wiedervereinigung war seit 1963 eine Kampfansage des Westen an den Osten und den Dank für das was einige so schlimm finden gehöhrt nun mal dem Altkanzler Helmut Kohl und nicht immer auf die Ossis schimpfen, genauso ist die Kampfhänne Angie das Vermächtnis von Kohl.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Genau, jetzt nicht mehr weil wir unseren eigenen Untergang bezahlt haben und noch weiter bezahlen.

Dortmund folgt dem Trend. Jedes Jahr ein bischen kleiner. Das HG und Polo nicht da waren, fand ich schade. Ansonsten gab es eine Bühne und eine Aktionsfläche, wo jede Menge Aktionen, ob Stuntshow, Modenschau oder Modellvorstellungen, stattfanden.

Ich fands wieder sehr interessant, lange Gespräche mit Betreibern diverser Stände zu führen. Ob Motorradanhänger, diverse Elektromotorräder, Gehörschutz (habsch mir auch einen neuen gegönnt), Klamotten, Zubehör. War jedenfalls nicht so viel wie vor Jahren, aber genügend interessantes. Die 5 Stunden, die ich da war, waren nicht langweilig.

Mir ist auch nicht aufgefallen, das jetzt irgendwelche aktuellen Moppeds fehlten.

Die Messe in Dortmund ist schon kein Witz, aber auch ich konnte im laufe der letzten Jahre deutlich feststellen, dass sie immer kleiner wurde. Was in diesem Jahr dort war kann ich nicht beurteilen, konnte leider nicht hin. Aber bereits im letzten Jahr war es auffallend wie wenig Aussteller dort waren und auch weniger Publikum anwesend war (für einen Samstag).

Einige Hallen, die sonst gut gefüllt waren kamen gar nicht mehr zum Einsatz - blieben einfach leer.

Ob in Leipzig mehr los ist, keine Ahnung - vllt. ist dort noch ein gewisser Nachholbedarf und es gibt noch ein paar mehr Motorsportbegeisterte als hier.

Und unterstützt wird die Leipziger Messe bestimmt nicht um dem Westen zu schaden, die war schon immer international gut besucht für alle möglichen Messen, eine Sache der Nachfrage.

Es ist eben ganz einfach so, dass immer weniger Leute sich aus vielfältigen Gründen nicht mehr für dass Motorradfahren oder auch den Motorsport interessieren - wundert`s wen?:confused:

Hallo,

was hat den Düsseldorf mit der Messe in Dormund zu tun???? :confused:

Ich fand die Messe aber auch schlecht, aber welcher Aus- /Hersteller wird den in der momentanen Situation einen fetten Stand mit entsprechenden Kosten hinstellen??? Und für kleine und mittelständige Unternehmen ist das doch noch unrealistischer....

Gruß Brus

am 10. März 2009 um 18:30

... hört sich an wie die Messe in Berlin in den vergangenen Jahren ... einfach nur öde. Und Berlin liegt ... richtig: im Osten - wobei das Messegelände ja im Westteil der Stadt liegt ... also was jetzt?

Aber was in diesem Zusammenhang die Jahreszahl 1963 von harry zu bedeuten hat, wird mir verborgen bleiben ... da wurde Kennedy erschossen.

Gruß k2

am 10. März 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Zuerst bezahlen wir das neue Messeareal und dann machen sie die Preise der Standflächen kaputt. Ob es für einen Hersteller für ein paar Tage 10000.- € kostet oder 30000.- € ist nicht zu unterschätzen.

Die meisten Messegesellschaften haben vor Jahren schon das gemacht, wofür Banker heute gerügt werden. Sie haben den Hals nicht voll genug gekriegt.

Vor Jahren zog "meine" Messe vom MOC (München) auf das neue Messegelände, eines der größten der Welt, um. Nur ein Fakt, um Größenwahn zu dokumentieren: Zur Beleuchtung eines Stands (von oben) benötigt man Seile (dünne 6mm Draht-Seile), eine Gitterrahmenbrücke (um Scheinwerfer daran aufzuhängen) und eine Stromversorgung.

Um kein Günter Jauch'sches Ratespiel draus zu machen, die Kosten, alleine für die drei dünnen Drahtseilchen (die binnen 10 Minuten hingen), beliefen sich auf 825.-- DM ... ohne Beleuchterbrücke, ohne Strom. Die Drähte nicht etwa gekauft, sondern nur gemietet (für die drei Tage). Das war 2002 meine letzte Messe als Aussteller.

Allsquare

der sich für die ehemaligen Kollegen und Mitbewerber freut, daß diese Ausstellung in diesem Jahr wieder im MOC stattfindet. Es fanden sich einfach nicht mehr genügend unverantwortliche Abteilungsleiter, die diese Abzocke mitgemacht haben ...

 

@Allsquare

 

Kann es sein, oder vielmehr glaube ich, das diese Aussteller in einer gewissen Erwartungshaltung standen. Ein derartiger Einsatz wäre sonst wohl kaum zu erklären.

 

Naja - den Hals haben viele nicht voll bekommen - vom Banker über Aussteller bis hin zum Otto-Normalo nicht. Viele sind aus heutiger Sicht deutlich auf die Schnauze gefallen - so what - sei`s drum.

 

Und wer das so life erlebt hat geht wieder ne Nummer zurück - damit werden halt Austellungen auch wieder ein wenig übersichtlicher.

aber jetz komm ich nochmal :D

liegt es vieleicht an den kisten die dort ausgestellt wurden?

ich erinnere mich an eine messe am ersten dezemberwochenende 2008

diese platzte aus allen nähten.

30% mehr austeller 2008 gegenüber 2007. 40% zuschauerwachstum.

unud die messe, siehe da, fand im WESTEN stadt.

ganz in der nähe von bielefeld.

ich glaube das es einfach an der art der motorräder liegt.

die leute wollen einfach nur noch RICHTIGE motorraäder sehen :D

:D:D:D:D:D:D:D

:cool::cool::cool::cool::cool:

ps

brus sorry,

ich kenn mich da im ruhrpottz nich so aus, das it alles eine suppe für mich :D

da kann man dortmund und düsseldorf schonmal verwechseln...

:D:D:D:D:D:D:D:D

am 10. März 2009 um 19:43

Die Hamburger Motorradtage sind auch die Parkgebühren nicht wert, nicht mal wenn man mit einem T5 voll besetzt mit 7 man dahin fährt. Eintritt wollen wir garnicht erwähnen, 12€ (achtung, pro nase und nicht für alle) dafür das man eine Halle hat, nicht größer als mein Garten wovon die hälfte ca. eine Gebraucht Motorradfläche ist.

Nie wieder HMT.

Themenstarteram 11. März 2009 um 8:22

...ganz einfach, nach dem Mauerbau und Befestigung der Grenze und Gründung der DDR wurde von Seiten der Bundesregierung 1963 die Wiedervereiniguing Deutschlands als eine der wichtigsten Aufgaben proklamiert.

 

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... hört sich an wie die Messe in Berlin in den vergangenen Jahren ... einfach nur öde. Und Berlin liegt ... richtig: im Osten - wobei das Messegelände ja im Westteil der Stadt liegt ... also was jetzt?

Aber was in diesem Zusammenhang die Jahreszahl 1963 von harry zu bedeuten hat, wird mir verborgen bleiben ... da wurde Kennedy erschossen.

Gruß k2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Messe Dortmund ist ein Witz