Merkwürdiges Verhalten der Kupplung..?

Audi Coupe B3/89

Moin,
als ich eben heimgefahren bin, ließ sich mein Kupplungspedal auf etwa halber Strecke (alles betriebswarm, bis dahin war alles normal) beim Schalten plötzlich extrem leicht durchtreten, Gang ging aber trotzdem wie geohnt leicht rein, und beim Pedal zurückkommen lassen, dachte ich erst, es bleibt vorne hängen, kam dann aber doch, nur etwas zögerlicher zurück...

Dachte schon, Kupplungs-Geber-/ oder -Nehmerzylinder seien hin, aber auch beim nächsten vorsichtigen Schaltvorgang gab es kein Problem, Gang lies sich leicht einlegen, keine Geräusche oder sonstwas, nur lässt sich seitdem das Kupplungspedal extrem leicht durchtreten, und der Schleifpunkt ist nach hinten gewandert...

Habe dann daheim angekommen mal geguggt:
Anhalten und ersten gang einlegen und anfahren geht einwandfrei, Kupplung trennt also zuverlässig.
Dann habe ich probiert, ob sie durchrutscht, 3ten Gang eingelegt, Handbremse fest angezogen, und langsam kommen lassen. Ganz kurz vor Schluss hat es den Motor dann abgewürgt...

Also an sich funktioniert alles, nur dass das Pedal beim reindrücken viiiieeeel Leichtgängiger als vorher ist, und beim einkuppeln der Schleifpunkt einen ticken weiter hinten ist, und das Pedal drückt sich mit etwas geringerer Kraft wieder selbst zurück... Fühlt sich irgendwie ein bisschen Merkwürdig an...
Zudem habe ich beim Kupplung treten so ein ganz leichtes Vibrieren o.ä. am Kupplungspedal (spürt man ganz leicht am Fuß), das war vorher auch nicht da, oder zumindest nicht so ausgeprägt, dass es mir aufgefallen wäre...

Also eigentlich deutet das ja auf einen Kaputten Geber- oder Nehmerzylinder hin, aber da die Kupplung an sich ihren Dienst verrichtet, kann es das doch wiederum nicht sein?

Ist es möglich, dass da eine Luftblase o.ä. im System ist, die nun an eine Stelle gewandert ist, dass dieses merkwürdige Verhalten auftritt?

Habe echt keine Ahnung, und bei der Suche bin ich auch nur auf Geber- bzw Nehmerzylinder gestoßen...

Kann mir jemand helfen?

Auto ist mein 1990er Typ89 Coupe Quattro mit dem NG Motor...

mfg Andi

19 Antworten

Der richtige Durchmesser würde mich auch mal interessieren.Man liest überall 228mm oder 240mm.
Selbst ETKA wirft mir dieses Ergebnis raus.Übrigens Teilenummer ist 034198141 X.
Kann mal jemand der es genau weiss mal posten was nun von beiden Größen die richtige ist!
mfg.

Ja wäre super, überall kommen die 2 verschiedenen größen raus....

Passen etwa beide? Kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen...

mfg Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi B

Kann mir jemand die Teilenummer für die Kupplung geben, damit ich mal vergleichen kann?

Gibt irgendwie verschiedene Durchmesser...

Audi Coupe Quattro Bj1990 2.3E NG

Ist der Durchmesser mit 240mm richtig?
Da wäre der Preis bei LUK dann bei 222,99€......

mfg Andi

Kupplung 228MM Teilenummer 03141032NX oder 034141032HX passt auch Kostet um die 180 euro bei VW

Kupplungsdruckplatte 228-240MM Teilenummer 034141117DX Kostet um die 150 Euro bei VW

Ausrücklager Teilenummer012141165E Kostet um die 50 Euro bei VW
Zylinderschraube mit inen sechskantkopf benötigst du 6 Stück Teilenummer n0147392 pro Stück 40Cent

mcgywer ich weis ja nicht was dein ETKA hat aber bei mir ist es so
und es sind gans sicher die 228MM ich habe es vor mir auf den Rechner stehen die Preise könnten nicht mehr ganz aktuel sein sorry Prog ist schon 1 Jahr alt

Mhmm ich werde es wohl in der Werkstatt hier in der Nähe machen lassen, wird ca 4std zu 49€ brauchen und die Kupplung wird insgesamt mit allem Kleinkram bei 350€ liegen (aber ist dann von Sachs), und ich hab keinen Ärger, wenn was falsches bestellt wurde, da kümmert er sich dann drum.....

Meint ihr, das ist i.o.? Denke nicht, dass es wesentlich günstiger geht...

mfg Andi