merkwürdiges Rollgeräusch vorn...
Moin,
hab seit kurzem ein Rollgeräusch vorne (meine Links, also Fahrerseite) vernommen.
Tritt immer so ab 50 km/h auf. Ist nicht permanet, sondern in gleichmäßigem Rythmus, Sekundentakt oder so. Eine Art Brummen. Bilde mir auch ein, dazu evtl. eine leichte Vibration zu spüren. Bei Autobahnfaht ist nicht zu hören.
Dachte an Radlager, hab also mal am Reifen gerüttelt, aber kein Spiel festzustellen.
Die Reifen sehen ok aus, haben aber nur noch ca. 5 mm Profil. Könnte es vielleicht auch durch die Reifenabnutzun kommen ? Hab dies Jahr einige Tsd. km abgerissen...
Hat jemand einen Verdacht ? Radlager, könnt es das sein ?
Danke für Hinweise... Wüßt jetz nicht was es sein könnte...
Gruß aus Hamburg
Stefano
16 Antworten
Moin weiter helfen kann ich dir leider nicht. denke ich zumindestens. habe das selbe problem, nur das ich extreme Rollgereusche im Gesamten Auto habe, nur wenn ich ne Rechtskurve Fahre und sichb das Fahrzeug nach links neigt, sind diese Geräusche Verschwunden. diese geräusche treten so ab 50 kmh bis 100kmh auf. war in der Werkstatt und der meinte Könnten Radlager spurstange Spur an sich etc sein. hat jemand erfahrung? auch wenn es die Radlager sein sollten, würde ich gerne wenn ich schon dabei bin alle Radlager an allen Rädern Tauschen. kosten ja bei EBAY nicht die welt und so wie ich das gesehen habe müsste man das auch selber hinbekommen.
Wäre dankbar für ein Paar hilfestellungen.
danke
Also, würde mal die Radlager machen !
ABER NICHT VON EBAY !!!!
Es sei, die sind von namenhaften Herstellern !!!
Kauf Dir was ordentliches und kein Schrott. Sicherheitsrelevante
Teile sollten schon von einem ordentlichem Hersteller sein !
Kannst Dir Fußmatten & Co. bei Ebay holen.
greetz
Und wenn man es noch nie gemacht hat, gibt es doch schon einiges zu beachten !
so. war eben in der Werkstatt au f der Bühne und beide Radlager Hinterachse sind Total im AR***.
soll pro seite 120€ kosten und das ist mir definitiv zu teuer. kann ich die mit ein bischen handwerklichem Geschick auch selber tauschen? Ausser das mit dem Hohen Drehmoment für die achsschraube müsste das doch zu schaffen sein? oder nicht? sind Trommeln hinten.
120 € pro Seite ? 😁
Kannst Du, wenn Du es ordentlich machst.
Am besten ist aber, wenn Du eine Werkstatt hast, welche Dir die Lager
einpresst.
Angezogen werden die mit ca. 200 Nm, muß ich denn mal genau gucken.
Lager kosten beide 40 €, wenn Du Sie bestellst. 😰
(Markenware !! Kein Ebay !! )
greetz
Ups, hab gar nicht gesehen, das hier noch was im Therad passiert ist und hab versehentlich einen neuen Thread aufgemacht (sorry).
http://www.motor-talk.de/.../...en-festgefressen-abhilfe-t1934968.html
Hab inzwischen ruasgefunden, das es wahrscheinlich eine Blockade am Vorderrad ist bzw. die Bremsen sich wohl festgefressen haben.
Hoffentlich wird das nicht teuer ???
Mußt Du Dir mal anschauen.
Den Kolben kann man wieder gangbar machen.
Kann auch sein, das die Beläge an der Führung fest ist.
Wenn es nur das ist, wird es nicht teuer.
Durchaus aber möglich, das Du auch ne Scheiben brauchst.
greetz
Jupp. Schonmal Danke für die Hinweise.
Werd die Kiste nochmal beim Schrauber vorführen, dass er ihn mal auf die Hebebühne nimmt. Die Bremsscheiben sind wohl noch gut (TÜV ist noch nich lange her und der meint OK).
Muss der Schrauber da irgenwas abmontieren ? Oder kann man das so evtl wieder gangbar machen... (Geht das mit Caramba Spray, oder so ?) Kann ich vielleicht sogar selber da beigehen ? (Bin aber der Voll-Laie)
Na ja, viele Fragen, ohne eindeutigen Befund. Will nur gewappnet sein, dass der Schrauber mir nicht was verkaufen will, was gar nicht nötig ist...
Grüsse
Stefano
Auch wenn Du beim TÜV warst, wenn Du jetzt das Problem hast, kann es ja sein, das die Scheibe heiß gelaufen ist, oder Dir Riefen in die Scheibe gezogen hat.
Um zugucken was damit ist, reicht es das Rad abzunehmen.
Sollte der Kolben fest sein, würde ich Dir raten, es nicht selber als Voll - Laie zumachen. Sollte es nur an der Führung liegen, kannst es auch selber.
greetz
Aber laß erstmal gucken was nun los ist.
Bis die Tage
Hi,
also, war heute beim Schrauber und hab ihm meinen Verdacht auf Bremsen-Blockade vorn gesagt.
Er hat die Bremsbelege mal abgenommen und etwas Fett an die Ränder gemacht, da die Belege etwas ausserhalb der Scheiben angegriffen haben. Er meinte aber auch, das es normal ist, dass das fahererseitige Rad etwas schwerer zu drehen ist, da dieses direkt am Antrieb liegt (?),
Schade, das Geräusch ist noch da.
An Reifen glaube ich nicht, da das Geräusch zu "Lagermäßig" klingt.
Hmm, ist ja auch Bereich von 60-90 km/h zu hören. Vielleicht muss ich auch einfach damit leben. (Sofern es nicht schlimmer wird... Will das Jahr noch nach Spanien....)
Werd evtl. morgen nochmal den hinteren Reifen nach vorn ziehen, um die Reifen auszuschließen.
Zwei Verdachtsmomente bleiben mir also noch:
- Doch das Radlager (obwohl keinerlei Spiel festzustellen ist !)
- Antriebswelle selbst
Haltet Ihr die A-Welle auch für möglich ?
Kann ich das Geräusch vllt. doch erstmal ignorieren ?
Oh, noch was: kann recht günstig an Gebrauchtteile rankommen - Soll ich vllt. das Radlager doch mal auf Verdacht austauschen lassen ?
Grüssings
Stefano
Zitat:
Original geschrieben von Essi-Ede
Hi,
also, war heute beim Schrauber und hab ihm meinen Verdacht auf Bremsen-Blockade vorn gesagt.
Er hat die Bremsbelege mal abgenommen und etwas Fett an die Ränder gemacht, da die Belege etwas ausserhalb der Scheiben angegriffen haben. Er meinte aber auch, das es normal ist, dass das fahererseitige Rad etwas schwerer zu drehen ist, da dieses direkt am Antrieb liegt (?),Schade, das Geräusch ist noch da.
An Reifen glaube ich nicht, da das Geräusch zu "Lagermäßig" klingt.
Hmm, ist ja auch Bereich von 60-90 km/h zu hören. Vielleicht muss ich auch einfach damit leben. (Sofern es nicht schlimmer wird... Will das Jahr noch nach Spanien....)Werd evtl. morgen nochmal den hinteren Reifen nach vorn ziehen, um die Reifen auszuschließen.
Zwei Verdachtsmomente bleiben mir also noch:
- Doch das Radlager (obwohl keinerlei Spiel festzustellen ist !)
- Antriebswelle selbstHaltet Ihr die A-Welle auch für möglich ?
Kann ich das Geräusch vllt. doch erstmal ignorieren ?Oh, noch was: kann recht günstig an Gebrauchtteile rankommen - Soll ich vllt. das Radlager doch mal auf Verdacht austauschen lassen ?
Grüssings
Stefano
Hmm. Heute mal Reifen von hinten nach vorn gezogen. Geräusch ist noch da.
Hab ich mir aber schon gedacht. Klingt zu sehr nach nach Welle bzw. Lager.
Also wohl doch das Radlager.
Eine Frage hab ich als Laie denn doch :
Ist es normal, das sich das Rad auf der Fahrerseite schwerer drehen läßt als das gegenüberliegende ?
Wenn`s schwer dreht ist es doch eigentlich ein Zeichen für Lager oder dreht auf der Faherseite noch was anderes mit?
Bin jetzt kurz davor, das Lager auf Verdacht machen zu lassen...
Grüsse
Stefano