Merkwürdiges beim lenken

Volvo 940 940

Hallo Gemeinde, hab heut meinen 940 ger aus der Werkstatt abgeholt. Bremsbeläge rundum. Er bremst jetzt wieder Super, nur im Stand beim drehen des Lenkrads und laufendem Motor hab ich ein extremes Rattern, deutlich spürbar beim nach rechts und links drehen. Fahre ich, ist es weg. Das war dem Schrauber auch schon aufgefallen, hat die Lenkung,Servo, Öl kontrolliert, alles im Umfeld oK. Das gleiche hatte ich vor einigen Monaten schon mal, nach Reifenwechsel. War dann nach einem Tag weg. Diesmal waren wegen der Bremsbeläge auch die Räder runter. Gibt es da einen Zusammenhang ?
fragt Piet

19 Antworten

Hallo...
Ich kenne dieses Verhalten,
Tausch mal den Keilriemen.
Bei 960 den Rippenriemen und die Spannrolle samt Spannarm.
Das Rattern ist ein rutschender Servopumpenantriebsriemen.
Daß das nach Montagearbeiten besonders auftritt kann einfach dadurch kommen dass Öle oder Fette an den Riemen oder die Rollen gekommen sind.

mfG Rohwi

Beim Bremsen erneuern wird eigentlich wenig im Motorraum rumgefummelt.

Nochmals an Alle die hilfreich waren :

Dies Thema ist gelöst, nichts rattert mehr, ich denke ich hatte genug Infos gegeben um das Problem einzukreisen.
und ja, ich werd next time die Dome duschen und mein Schrauber hat alles rund um die Servolenkung geprüft inkl. Riemen. Und mein Schrauber hat einen "notorischen Waschzwang " .Eh der was anfaßt macht der immer das ganze Umfeld sauber. Wenn ich seine Halle betret, zieh ich mir sogar die Schuhe aus um Seine Halle nicht vielleicht zu verschmutzen. Daran lags nun wirklich nicht !

Ratterfrei unterwegs grüßt Piet

Hab am We meine Dome getauscht, rappeln ist weg!

Mit freundlichen Grüßen

Wie alt waren die und wieviel km hatten die auf dem Buckel.

Deine Antwort