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Merkwürdiges beim lenken
Hallo Gemeinde, hab heut meinen 940 ger aus der Werkstatt abgeholt. Bremsbeläge rundum. Er bremst jetzt wieder Super, nur im Stand beim drehen des Lenkrads und laufendem Motor hab ich ein extremes Rattern, deutlich spürbar beim nach rechts und links drehen. Fahre ich, ist es weg. Das war dem Schrauber auch schon aufgefallen, hat die Lenkung,Servo, Öl kontrolliert, alles im Umfeld oK. Das gleiche hatte ich vor einigen Monaten schon mal, nach Reifenwechsel. War dann nach einem Tag weg. Diesmal waren wegen der Bremsbeläge auch die Räder runter. Gibt es da einen Zusammenhang ?
fragt Piet
19 Antworten
Hallo Piet,
ich habe das gleiche Verhalten, war auch nach einiger Zeit weg. Kommt definitiv vom Lenkgetriebe, wird wohl also irgendwann mal fällig. Ich fahre jetzt aber auch schon über ein Jahr, nachdem dieses Verhalten bei mir auftrat.
Gruß, Roger
Heut morgen war es immer noch. Hab dann im Stand mal etwas Gas gegeben und das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag gedreht. Danach war das Rattern weg. Aber wieso passiert das, wenn die vorderen Räder entlastet werden, also auf der Bühne. Wenn ich die Einzeln abnehm, also mit nem Wagenheber den Wagen einseitig hochnehm, war das Problem noch nie da.
Kann das jemand erklären ? ( und schön, daß es noch Andere mit diesem Problem gibt.
Gruß Piet
Könnte auch mit den Federbeinen zu tun haben, die komplett ausgehoben waren. Durch Lenkbewegung und Einfedern geht das Rattern wieder weg. Was sollte ansonsten das Problem sein, wenn die Lenkung ansonsten leichtgängig ist und genügend Öl hat.
Gruß
Elchopa
Hallo Elchfreunde. Dieses Verhalten habe ich an meinem 960er auch. Allerdings erst nach dem ich das Öl in der Lenkung und Servoölkühler ersetzt habe. Eingefüllt habe ich Dexron III, da es wohl auch rein darf und ich es zur Hand hatte. Richtigerweise gehört da aber wohl Dexron II rein, es ist wohl etwas dicker. Das erklärt es auch dass, das Rattern meist bei hohen Temperaturen auftritt und nach längerer Fahrt in der Stadt.
Da ich sowieso vor habe das Öl im Automatikgetriebe zu wechseln, da gehört auch Dexron II rein, werde ich dann auch das Servoöl wieder tauschen. Mal schauen ob man noch was retten kann.
MfG. Alex
Könnte das Öl sein...nur der TS hat das Hydrauliköl nicht gewechselt.
Ich noch mal eben, heut viel gefahren, absolut kein Rattern mehr .
Problem hat sich in Luft aufgelöst, wie beim letzten Mal. Und ja, kein Öl getauscht, nur die Räder waren auf der Bühne in der Luft, also komplett entlastet. Is auch alles Trocken, keinerlei Leckagen.
Danke Allen hier, die sich einen Kopf machen.
Gruß Piet
Sind die Domlager/Federbeine, solche Merkwürdigkeiten hatte ich bei meinen 7er und 9ern auch. Ist erst beuruhigend wenn es nicht weggeht.
Gruß
Elchopa
Danke Elchopa,
kann sein, muß aber nicht. Dagegen spricht bei mir : Gang raus, Handbremse angezogen, Leerlaufdrehzahl, Lenkrad hin und her bewegt, extremes Rattern im Lenkrad, erhöhte Drehzahl im Stand, Lenkrad hin und her bewegt, das Rattern war weg.
Jetz kommst Du.
Gruß Piet
Na ja, der Druck den die Servopumpe bei ca. 850 rpm erzeugt dürfte ein anderer sein als bei 2.000.
Genau sulphur,
hat also nix mit Domlager und Federbeinen zu tun.
Aber warum immer nach Entlastung der Vorderachse ?
Die Frage is noch nicht beantwortet
meint Piet
Doch die Federbeine wurden ausgehoben und haben sich demnach verändert und müssen ihre statische Normallage wieder durch Einfedern und Einlenken bekommen. 7er und 9er haben ein Eigenleben ist so.
Schönes Wochenende
meint Elchopa
es sind die Domlager.
spitz mal alles schön nass mit dem Gartenschlauch im Radhaus , also richtig nass, lenk einige Male von Links nach rechts, du wirst merken es geht weg.
Mit freundlichen Grüßen
Das mit dem einweichen kannte ich noch nicht...dass es die Federbeine/Domlager sind war klar.
Danke für Eure netten Antworten. Ich schließ das hier mal. warte das nächste Mal ab und weiche dann ein.
Mal sehen was passiert.
Gruß Piet