ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Meriva opc?

Meriva opc?

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 14:36

Weiß einer von euch eigenrlich, ob es auch einen Meriva OPC geben wird und wenn ja wann?

Oder isses möglich einen größeren Motor in den Meriva einzubauen, z.B. den 160 PS-Turbo?Geht das mit dem Getriebe und dem Platz und so?

Habe im Meriva-Forum vom Merivast gelesen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

auto

 

hi!

ne das kann ich mir nicht vorstellen das die aus ner knutschkugel nen opc machen werden..weil wenn man mal so überlegt wer kauft sowas?kaum bis gar keiner.weil sobald da opc dran steht auch opc geld dafür hinlegen muss..ne das rechnet sich nicht..und nen anderen motor einbaun ist auch nicht so einfac..dann muste dir selber motorhalter usw baun und tüv usw..

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 15:19

Schade eigentlich. Ich finde die Knutschkugel nämlich klasse, noch flexibler als der Caravan. Aber 125 PS und 168 Nm Drehmoment is n bißchen mager...

Der Meriva OPC soll aber kommen (wenn man der AutoBlöd glauben darf), siehe hier. :)

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 17:10

Na nach dem Artikel habe ich bislang vergeblich gesucht. Da war ich wohl einfach meiner Zeit voraus. Und bei Opels hatten sie dazu auch nix zu sagen. Na ein bißchen warten schad ja nich. Noch n bißchen Zeit zu sparen:rolleyes:

am 16. Mai 2004 um 14:44

Also der Vectra OPC ist ja wohl eine Granate! :eek: (auf der Seite auch ein Bild vorhanden)

"Nur" 212PS und 400Nm aus 1.9l und von 0-100km/h in 6.9sek. Bei 250km/h abgeregelt. :eek:

Vergleicht man den mit einem Golf R32:

241PS, 320NM, 3.2l, 0-100km/h in 6.6sek, Vmax 247km/h.

Woah....geile Kiste. :D

Gruß

Ercan

am 16. Mai 2004 um 14:44

Ich möchte hier nicht zuviel sagen aber die Auto-Bild ist manchmal eine gute Zeitung. Vor einem Jahr bin ich mal einen Meriva gefahren, der sehr viel Spaß gemacht hat.......

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

"Nur" 212PS und 400Nm aus 1.9l und von 0-100km/h in 6.9sek. Bei 250km/h abgeregelt. :eek:

Und es sind sogar nur 6.5s von 0 auf 100km/h. :)

Zitat:

"Nur" 212PS und 400Nm aus 1.9l und von 0-100km/h in 6.9sek. Bei 250km/h abgeregelt.

 

Also so weit ich weiß, mußte Sie sogar ca. 70Nm runterdrehen um das Getriebe nicht kaputt zumachen! Das wird ein Hammer Diesel!!!

meriva

 

hi!

aber mal ehrlich wenn opel den meriva opc bringt werden die erstmal miesse machen..wer kauft sich so ein kleines einkaufautos mit 160PS???keiner..die kiste ist zum einkaufen,für die stadt,für fraun da ber doch nicht als sportmodel...

am 18. Mai 2004 um 9:55

...das hätte man in ähnlicher Art und Weise auch vom Zafira sagen können. Der hat auch einen OPC, den man hin und wieder auf der Straße sieht.

Die 175 PS für den Meriva hören sich sehr viel an, aber das auto ist schwer und durch die Form nicht sehr 'windschlüpfrig'.

Ein bisschen spaß wird man auch mit dem Wagen haben wollen und da mschen sich 175 PS bestimmt ganz gut.

Klar, das ärgert die notorisch mit Geldsorgen behaftete junge Generation zwischen 18 und 25, die ihren tiefergelegten Corsa oder Astra auf knappe 130 - 150 PS bringen. Die müssen sich mit dem gedanken befassen demnächst von einem Meriva versägt zu werden. Das kratzt am Ego, aber c'est la vie.

ac

auto

 

hi!

das siehste du es ja schon zafira OPc sieht man sehr selten und nen meriva opc wirst du noch seltener sehen..weil die zielgruppe ganz anderes ist.wieso 18-25 und geldsorgen?ich könnte mir mit meinen 22 jahren statt meinem corsa auch nen meriva holen ist ja nicht das ding aber so ein auto macht kein fun..weil die tuningteile für so ein auto sehr selten und wenn teuer sind und ersatzteile ne ecke mehr kosten wie für nen b corsa..und mit der leistung mach die mal keine sorgen ein alter 2liter16V versägt die meinen ecos ohne probs..obwohl die im schein mehr PS stehen haben..also mir jetzt so kratzt das nicht am ego..weil die leute die sich nen meriva kaufen keine heitzer in dem sinne sind..und daher sehr wenig ihre leistung abrufen werden..

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 9:07

@vauxhall corsa

im allgemeinen hast du wohl recht. Der meistverkaufte Motor im Meriva ist der 1,6 mit 100 PS und in Zukunft wohl der 1,7 CDTi den es ja noch nicht so lange gibt.

Der OPC wird eine ganz neue Zielgruppe erschließen und das is wohl auch der Zweck. Nämlich die jungen ob mit oder ohne Geldsorgen, die sich keinen Meriva kaufen würden, weil er einen zu kleinen Motor hat, wie ich zum Beispiel:D

Ich würde dann schon sehr überlegen, ob ich mir nochmal einen Kombi kaufe oder den Meriva-OPC.

am 20. Mai 2004 um 11:36

Naja, also mit den 18-25 Jahren sollte man es nicht so sehr verallgemeinern. Ich bin mit meinen 21Jahren auch kein Heizer. Mit dem Ego denke ich hat es wenig was zu tun. Wenn jemand mehr Leistung unterm Hintern hat, soll vorbei ziehen. Wäre ja auch irgendwie krank wenn ich einen Porschefahrer hinter mir hätte und ihm zeigen würde wo der Hammer hängt....

Es wäre eher was wenn Opel den Meriva OPC in einer begrenzten Stückzahl herstellt.

Gruß

Ercan

Leistung und OPC

 

Hallo beisammen,

also mal was von mir zu dieser Debatte: Der 1,9 CDTI ist eigentlich von Fiat und auch die haben erst jetzt die 150 PS freigegeben. 212 PS aus einer 1,9 l Diesel-Maschine zu zaubern halte ich schon für eine exzellente Leistung (in Anbetracht der Tatsache, daß es sich hier um ein Großserien-Aggregat handelt). Bzgl. der Frage zum 1,7er CDTI nur soviel:

Ich habe einen Bekannten, der bei OPC arbeitet. Und genau in seiner Nachbarabteilung basteln sie an einer "heißeren" Variante des 1,7er. Randpunkte: ca. 135 PS und ca. 310 Nm Drehmoment - Diesel-Rider, was willst Du mehr? Für den Meriva ist das vollkommen ausreichend, denn man kriegt dieses Fahrzeug recht einfach in den Grenzbereich und das traditionelle Chiptuning bringt in Punkto Topspeed nicht viel mehr, da die Maschine auch so schon bis ca. 4400/min ausdreht. Sagen wir bei 5000/min fährt man dann mit ca. 205 km/h. Aber macht das die Maschine auf Dauer mit? Der 1,7er hat sowieso schon mit die höchsten Drehzahlreserven am Markt und ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Drehzahlniveau auf Dauer guttut.....

Das mit den Getrieben ist ein Problem, denn schon beim 1,9er musste die OPC-Variante diesbzgl. gedrosselt werdenn, andernfalls wäre das Getriebe zerbröselt. Ab dem dritten Gang ist aber auch ein höheres Drehmoment mit aktuellen Opel-Getrieben kein Problem.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen