Meriva B und Schiebedach
Hallo, mal wieder.
Nach verschiedenen längeren Fahrten mit dem roten Blitz hat meine bessere Hälfte den Wunsch nach einem Schiebedach geäußert.
Hat da schon mal jemand was gemacht? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen ?
Beste Antwort im Thema
Ich vesteh den Sinn des Schiebedaches nicht.
Hatte auch mal eins in meinem Corsa und fand den Nutzenfaktor gleich 0.
Wirklich viel Frischluft kommt bei ganz geöffneter Stellung ja nicht rein, da ja immer ein Spoiler ausklappt und
bei gekippter Stellung müsste man Rückwärts fahren.... ;-)
Bin damals fast 3 Jahre damit gefahren und hatte es fast nie auf.
Wegen der Ausleuchtung / Lichteinfall kann ich das Pada nur empfehlen vor allem ist die Glasfläche ja deutlich größer
als es bei einem Schiebedach möglich ist.
Hab mal irgendwo was gelesen, das die Nachfrage so verschwindent gering ist und es bei machen Modellen uns Herstellern
nicht mehr angeboten wird!
Gruß
Ähnliche Themen
26 Antworten
Richtiges Glashebe- / -schiebedach wäre die optimale Lösung.
Wirklich viel Frischluft kommt bei ganz geöffneter Stellung ja nicht rein, da ja immer ein Spoiler ausklappt und
Wegen der Ausleuchtung / Lichteinfall kann ich das Pada nur empfehlen vor allem ist die Glasfläche ja deutlich größer
Hab mal irgendwo was gelesen, das die Nachfrage so verschwindent gering ist und es bei machen Modellen uns Herstellern
nicht mehr angeboten wird!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von corsa_fips-pj
nicht mehr angeboten wird!Gruß
GENAU SO IST ES ........ UND IRGENTWANN WIRDS UNDICHT ....... FÜR FRISCHLUFT GIEBTS DIE SEITENSCHEIBEN UND DIE KLIMA UND FÜR MEHR LICHT IM INNENRAUM GIEBTS DASS PANORAMADACH ZB. GRUSS DER TORWAECHTER
Ich will auch ein Pada,nein im Ernst ein Schiebedach bringt herzlich wenig,haben zuletzt im Corsa D 850 Euronen investiert,aber gebracht hat das nicht wirklich viel,etwas mehr Licht im Auto,aber dafür gibts nen Pada und halt ne Verstellung der Höhe für den Beifahrer,auch das geht heute billiger ,mit 50€ ist man dabei.
Es ist schon so wie geschrieben das das Kostenverhältniss einfach nicht zu dem passt was es an Ertrag bringen würde,wie bei so manch anderem Extra in der Klasse auch.Also nochmal der Tip an dieser Stelle und der ist ernst gemeint es gibt genug Betriebe die einem auf Wunsch ein Schiebedach einbauen nachträglich,einfach mal fragen.Ich würde sowas nicht machen weil es nur teuer ist und einfach nix bringt.
Es grüßt.... meine 2-Zonen Klimaautomatikund beim nächsten wenn es so sein sollte auch ein schönes Pada!!!!!!!!!!!
Nix ist unmöglich ....Gruß Sunny
Also idh finde ein SD einfach nur klasse und es sollte ein Muss in jdm. Fahrzeug sein. Es gibt doch kaum was schöneres als bei lauen Sommerabenden mit offenem Dach zu fahren und ein bißchen unzugige Frischluft an der Nase zu spüren. Als Beifahahrer genieße ich den Blick zum Himmerl und manachmal halte ich auch ein Nickerchen im Auto, dabei finde ich ein offenes Dach viel besser als das Fenster. Klima gibts bei mir nur bei Bullenhitze und dann auch nur mit ausgestelltem Dach. Für mich ist das fehlende SD beim Meriva B ein Grund zum Golf plus zu wechseln, hier scheint der Kunde nicht nur Masse zu sein und man liefert ihm sein SD. Auch wenn daran evt. nix mehr verdient wird........
Zitat:
Original geschrieben von hfossi
Also idh finde ein SD einfach nur klasse und es sollte ein Muss in jdm. Fahrzeug sein. Es gibt doch kaum was schöneres als bei lauen Sommerabenden mit offenem Dach zu fahren und ein bißchen unzugige Frischluft an der Nase zu spüren. Als Beifahahrer genieße ich den Blick zum Himmerl und manachmal halte ich auch ein Nickerchen im Auto, dabei finde ich ein offenes Dach viel besser als das Fenster. Klima gibts bei mir nur bei Bullenhitze und dann auch nur mit ausgestelltem Dach. Für mich ist das fehlende SD beim Meriva B ein Grund zum Golf plus zu wechseln, hier scheint der Kunde nicht nur Masse zu sein und man liefert ihm sein SD. Auch wenn daran evt. nix mehr verdient wird........
Hi ! Hier wird Dich keiner aufhalten zum Golf Plus zu wechseln ...... Oder den EOS mit dem Webasto Sonnendach ........ Motortalk hat auch ein schönes VW Forum .......
Ihr nehmt hier immer alles persönlich! Gerne gehe ich nicht zu VW.........bin doch eigentlich Opel Fan und genau desh. so enttäuscht.
Moin
Also wegen einem Extra,dass ich bei meinem Auto nicht ordern kann
werde ich garantiert nicht die Marke wechseln.
Hatte einen Astra mit Schiebedach und hab schnell gemerkt,dass das Ding sehr pflegeintensiv ist.Ansonsten hat man nicht lange Freude dran.
In den folgenden Autos war keins mehr drin und es fehlt mir auch nicht.
Kann leider nicht mit ganz geöffnetem Fenster fahren.Bekomme sehr schnell Kopfschmerzen davon.Dagegen gibts ja diese Windabweiser.
Aber trotz allem : Schiebedach,nein danke.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von hfossi
..........bin doch eigentlich Opel Fan und genau desh. so enttäuscht.
dieser nebensatz und das aufrichtige bedauern womöglich gefehlt, ist denn so schwierig alles zwischen den zeilen zu finden, wenn man nicht gemeinsam am tresen beim bier steht...;o)
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Golfer
Ich suche so was wie das Dach auf Bild 5. Oder auch so was wie das Webasto Hollandia 300/500.
Das Bild 5 ist vom Kia Venga, ähnliche Panorama-Schiebedächer gibt es von vielen Herstellern ab Werk. Aber als Nachrüstlösung ist das schon ein großer Eingriff in die Dachstruktur. Ich würde das nicht machen lassen wollen. Auch preislich dürfte es kaum teurer sein, das Auto zu verkaufen und ein ähnliches Baujahr mit Panoramaschiebedach ab Werk gerbraucht zu kaufen, anstatt eine Bastelbude das Auto zersägen zu lassen. Auch der Korossionsschutz dürfte erheblich darunter leiden. Die Schnittkanten müssen ja alle entsprechend nachbehandelt werden.
Ich habe neulich einen Astra G Caravan mit nachträglich eingebauter Autogasanlage gesehen. Da sitzt der Tankstutzen für das Autogas links vom normalen Tankdeckel. Und um den Autogas-Tankstutzen herum warf der Lack schon munter Blasen, darunter dürfte der Rost schon kräftig am Blühen sein.
Zitat:
Original geschrieben von der torwaechter
Zitat:
Original geschrieben von corsa_fips-pj
Ich vesteh den Sinn des Schiebedaches nicht.Hatte auch mal eins in meinem Corsa und fand den Nutzenfaktor gleich 0.
bei gekippter Stellung müsste man Rückwärts fahren.... ;-)Bin damals fast 3 Jahre damit gefahren und hatte es fast nie auf.
als es bei einem Schiebedach möglich ist.Hab mal irgendwo was gelesen, das die Nachfrage so verschwindent gering ist und es bei machen Modellen uns Herstellern
nicht mehr angeboten wird!Gruß
GENAU SO IST ES ........ UND IRGENTWANN WIRDS UNDICHT ....... FÜR FRISCHLUFT GIEBTS DIE SEITENSCHEIBEN UND DIE KLIMA UND FÜR MEHR LICHT IM INNENRAUM GIEBTS DASS PANORAMADACH ZB. GRUSS DER TORWAECHTER
Hallo Torwächter,
wieso undicht??? Bei meinem Vectra A ist seit 1995 ein Glas-Schiebe-Hebedach eingebaut, wird sehr häufig benutzt, auch im Winter, und ist absolut trocken! Undicht wäre es nur wenn man es bei Regen offengelassen hat und selbst das (nur Hochgestellt) hat meins gut überlebt, dank Rollo...
Also für mich bitte immer mit diesem Schiebe-/Ausstelldach... ...Opel winkwink!
Tut mir echt leid für Dich, dass Du da Pech hattest! Aber das war dann IMHO wohl eher ein Konstruktionsfehler...
Grüße Gerd
Hallo,hatte immer Autos mit Schiebedach.Der Meriva B den ich jetzt habe hat leider keins.Hat jemand Erfahrung mit einem nachträgliechen Einbau ?