Meriva B: Pfeiffen aus dem Motorraum

Opel Meriva B

Moin zusammen,

nachdem ich stundenlang gegoogelt habe, erhoffe ich mir hier ein paar Tipps und Hilfen. Dafür schonmal besten Dank!

Seit einiger Zeit kommt vorne aus dem Motorraum ein pfeifendes Geräusch. Man hört es besonders gut, wenn man an einer Hausmauer vorbeifährt oder halt bei Gegenverkehr. Es klingt als würde es mehr von der linken Seite, also der Fahrerseite kommen. Im Leerlauf nichts, erst wenn der Motor warm ist. Es klingt wie eine kleine, hohe Pfeife. Beim bremsen kein Geräusch. Es kann auch sein, dass es weniger wird, sobald man eine höhere Geschwindigkeit erreicht.

Die Bremsen scheinen es nicht zu sein, Beläge und Scheiben sind neuwertig, bzw. ohne Rillen oder sonstiges Verschleißerscheinungen.

Ich habe von Ventilen, Entlüftungen und sonst etwas gelesen.

Bevor mir jetzt eine neue Wasserpumpe oder Kompressor vom Händler angedreht wird, erhoffe ich mir ein paar Tipps Eurerseits!

Nochmals besten Dank im Voraus!!!

PS: Meriva B, 1,6 L...der gaaaaanz langsame

19 Antworten

So...soeben in der Stadt gefahren. Erstmal nichts. Dann Pfeifen, mal mehr, mal weniger Auch beim Auskuppeln. Dann wieder ganz weg. Grad nochmal im Stand bei offener Haube und Gas: nichts zu hören.

Und wie sehen die Bremsen aus? Da hilft kein Kuppeln oder Haube öffnen.

Bremsen sind neuwertig....1 Jahr, 5 tkm...Beim bremsen geht das Pfeifen weg. Soeben nichnkurz gefahren, da war gar nichts. Kann es sein, dass irgendwo Luft ausströmt... undicht ist?

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir hier schon mal eine ähnliche Diskussion gehabt, wo beim Bremsenerneuern ein Belag verkehrt rum eingebaut wurde. Und wenn beim Bremsen das Pfeiffen weg ist, ist es eher eine Bestätigung für diese Theorie als ein Ausschlußgrund.