ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit 101 oder 120 PS?

Meriva B mit 101 oder 120 PS?

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. August 2012 um 15:11

Hallo,

benötige in absehbarer Zeit Ersatz für meinen Meriva A 1.7 CDTI.

Diesel lohnt sich für mich nicht mehr, daher soll es diesmal ein Benziner sein.

Ich schwanke zwischen 101 u. 120 PS.

Wer kann mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen?

Eigentlich tendiere ich aus Kostengründen eher zu der 101 PS-Variante.

Wer kann mir Erfahrungen bezüglich einer Kaufentscheidung geben?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Ich habe den 101 PS genommen da ich einfach keine Lust auf evtl. spätere Probleme bei einem hochgezüchteten 1,4 Liter Motor haben möchte - hab da schlechte Erfahrungen mit einem Astra H gemacht. Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden, welcher Motor zu seinem Fahrprofil passt. Für meine täglichen 18 km zur Arbeit und zurück und diverse Ausflugsfahrten am Wochenende sowie 2 bis 3 Mal jährlich Autobahn reicht der Motor mehr als aus.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Bei 120 PS ist die Versicherung in Österreich teurer....zudem gibt es in der günstigen Preisklasse meistens keine 120PS Motoren!

Mein Plan ist jetzt einmal ne Zeit den 101 PSigen zu fahren....und später dann schon (wenns ein Angebot gibt) auf einen Diesel bzw. Benziner zu wechseln.

Ich würde mir das Geld sparen (Wertverlust) und gleich in den 1,4er Turbo oder 1,6 CDTi investieren.

Auch wenn in Ö NoVa und Co noch anfallen... Ich kenne das ;)

Zitat:

@Sukram73 schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:48:43 Uhr:

...

Mein Plan ist jetzt einmal ne Zeit den 101 PSigen zu fahren....und später dann schon (...

ok, ich mag die umstände in Ö nicht beziffern/einschätzen zu können.

aber bereits vor dem kauf des 101 bereits in gedanken an den nächsten,....

da ist wirklich der "Wertverlust" mit 2 Anschaffungen-in-Folge wohl deutlich übler als Versicherung, NoVa etc.

Nein ehrlich gesagt nicht in Gedanken aber ich schliesse nicht aus wieder einmal ein stärkeres Auto zu fahren.

Jetzt schaue ich erstens auf die Kosten und zweitens sind jetzt andere Sachen für mich wichtig.

Der Meriva gefällt mir aufgrund seines Konzeptes. Das umlegen der Rücksitzbank ist für mich zB so ein Highlight da ich öfters mal was transportiere.

Ausserdem ist der Preis sehr gut...finde ich.

Listenpreis ca. 22.000 um 15.900 finde ich sehr günstig.

Und bei dem 101PSigen gibts auch 1,2 Jahre gebrauchte.

So wirkt man ja den Wertverlust entgegen weil komplett NEU würde ich ihn ehrlich gesagt nicht kaufen.

Da fällt dann Nova und Co. an und ist für mich nicht wirtschaftlich. Aber ca. 6000 Euro runter vom Listenpreis entsprich fast 30%.

Meriva 1.4T Österreich Edition für €20.000,-:

Ausstattung + Ordentlicher Motor!

Der 101PS verbraucht nicht weniger, wenn nicht sogar mehr als der 1.4T...

Screenshot-2014-10-13-20-35-24

Ja ich schaue jetzt nebenbei eh auch wegen 120 PS.

Einen schaue ich mir heute an in Muskatgrau...

Aber den den du hier eingefügt hast....20.000 - das ist echt ein stolzer Preis und mMn zu teuer.

Weil den gabs bzw. gibts hier in Aktion (NEU!) um 19.900 - und da hab ich noch nicht mal verhandelt!!!

Ja bei den Verbrauchswerten hab ich gesehen das der Turbo weniger braucht. Ist auch sicher angenehmer zu fahren....aber da gibts mit ein paar Kilometer viel günstigere Fahrzeuge - weil eben eine Aktion war!!

Fahr einfach mal im Vgl. eine andere Motorisierung !

Werde ich sowieso machen....wobei vom 120PSigen werde ich ja logischerweise sicherlich nicht entäuscht sein.

Der kann logischerweise nur "besser" als der 100 Psige sein. Im Punkto Fahrspass, Beschleunigung und Verbrauch ist er sicher besser.

Nur kostet er halt "mehr" ;))

mann kann nicht alles bekommen, soll dir ja nur den eindruck vermitteln ob es dir wert ist.

der weitere aufpreis zum 140 PS war es mir z.B. nicht - hatte damals alle 3, 100/120/140 PS zur Entscheidungsfindung gefahren

140 PS kommt für mich auch nicht in Frage.

1. Gibts es die "hier" noch seltener, ausserdem ist dann die Versicherung wirklich eklatant teurer.

Und ja ich verstehe....und mitlerweile tendiere ich sogar auch eher zum 120PSigen.

Zu einem wird dann der Umstieg von meinem Auto nicht so eklatant, und wenn man Jahre fährt ist das vermutlich doch entspannter zu fahren. Zudem braucht der eben wirklich weniger Sprit wie ich heute auf mehreren Seiten gelesen habe!

Soooo....es ist wirklich doch noch der 120PS TurboBenziner gewordne.

Habe gerade bestellt....ein Gebrauchtauto mit nicht ganz 4.000 Kilometer in der Farbe Muskatgrau.

Emotionalle Farbe muss ich sagen....der braunstich gefiel mir zuerst nicht, aber je nach Licht sieht der Wagen anders aus.

Auf jeden Fall sieht die Farbe "edel" aus...ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Hi,

Muskatgrau ist die typische Meriva Farbe. Jeder 2. Meriva ist gefühlt Muskatgrau. Die Farbe ist aber auch "dankbar" was schmutz angeht ;)

Motor ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Ist es schon ein Facelift? Welche Ausstattung?

Aha wusste ich nicht. Eine emotionale Farbe weil ich mir nicht sicher war da ich nie einen Braunstich wollte.

Aber wie gesagt hier sieht es edel aus, und ist so okay (gab auch keinen anderen *g*).

Facelift....keine Ahnung.....Baujahr 10/2013 auf jeden Fall.

Ausstattung Active (wobei die hier in Österreich scheinbar anders ist als in Deutschland!!) mit ein paar Sonderausstattungen. Wobei ich das nicht genau beurteilen kann da ich keine Preisliste von Acitve in Ö mehr finden konnte.

1 Jahr alt (= kein Facelift) und nur 4tkm ! Wo und was war dessen Einsatzgebiet zuvor ?!?

Gewiss die "Launch"-Farbe überhaupt zum Meriva-Start 2010.

http://www.netcarshow.com/opel/2011-meriva/1600x1200/wallpaper_10.htm

ABER sie muß ja dir gefallen, insofern absolut ok.

Wann war das Facelift bzw. woran erkenne ich das Facelift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit 101 oder 120 PS?