Meriva B Diesel oder Benziner?

Opel Meriva B

Nachdem wir nun eine ganze Weile hochzufrieden mit unserem 2004er Meriva 1.7 CDTI rumgefahren sind, müssen wir nun, aufgrund unserer gewachsenen Kinder, auf ein gösseres Fahrzeug umsteigen.Der Meriva B ist einer unserer Favoriten, aber nach welchem kann man besser Ausschau halten?Wir schwanken noch zwischen dem 1.4er Benziner mit 140 PS und den Dieseln mit110 oder 130 PS.
Der Wagen würde täglich von meiner Frau genutzt werden, um die 15km zur Arbeit hin und dieselbe Strecke zurückzufahren und was dann noch so anfällt (fahren jährlich um 20000 km).
An und für sich würde ich mir einen Diesel zulegen, aber da die im Unterhalt DPF,Zahnr,Steuer Versicherung meistens teurer als Benziner sind, bin ich etwas unschlüssig.Zudem weiß ich nicht was die Benziner real so verbrauchen.
Wozu würdet ihr mir raten?
Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte zunächst 3,5 Jahre den 140 PS Benziner (80.000 km) und seit April 2014 den 136 PS CDTI (18.000 km).

Eins mal vorweg, es geht nix über die 320 Nm des 1.6 CDTI 🙂

Täglich 50 km einfache Strecke zur Arbeit (Autobahn), alle zwei Wochen 2x100 km Autobahn, wenig Landstraße, mittel viel Stadt halt. Den 140 PS Benziner hab ich mit 8,3 und den Diesel jetzt mit 6,8 L/100 km gefahren. Beide fangen über 130 km/h an zu schlucken, nach unten ist aber auch Luft bei entsprechend vorausschauender Fahrweise.

Steuer kann man m.E. vernachlässigen, meine Versicherung ist nun 20% teurer; vom DPF hab ich bis heute noch nix gemerkt; der 136 PS CDTI bringt mir mehr Fahrspaß als der 140 PS Benziner.

15 km einfache Strecke täglich find ich auch zu wenig für den Diesel.

Falsch machst Du mit beiden nix ... wenns geht, einfach mal verschiedene Motoren probefahren

Viel Spaß beim Aussuchen!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Weiß jemand zufällig einen Opel Händler in Niedersachsen, der zur Zeit eine 0% Finanzierung für Neuwagen anbietet?

Oder zumindest zur Zeit gute Konditionen anbietet?

Mein voriger Beitrag ließ sich nicht editieren, sonst hätte ich das da eingetragen.

War jetzt nochmal bei Opel und werde mir jetzt einen Meriva Innovation auf 48 Monate finanzieren.Kann mir jemand sagen, was zusätzlich zur Standardinnoausstattung noch empfehlenswerte Extras sind?Die AGR Sitze werde ich wohl wegen meines Rückens dazunehmen.

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 22. Januar 2015 um 20:39:35 Uhr:

Weiß jemand zufällig einen Opel Händler in Niedersachsen, der zur Zeit eine 0% Finanzierung für Neuwagen anbietet?

-

Keine Ahnung - ich kaufe immer hier in Worpswede.

Vielleicht nicht der Günstigste, aber sehr kompetent und fair.

Familienbetrieb eben.