Meriva B Diesel oder Benziner?

Opel Meriva B

Nachdem wir nun eine ganze Weile hochzufrieden mit unserem 2004er Meriva 1.7 CDTI rumgefahren sind, müssen wir nun, aufgrund unserer gewachsenen Kinder, auf ein gösseres Fahrzeug umsteigen.Der Meriva B ist einer unserer Favoriten, aber nach welchem kann man besser Ausschau halten?Wir schwanken noch zwischen dem 1.4er Benziner mit 140 PS und den Dieseln mit110 oder 130 PS.
Der Wagen würde täglich von meiner Frau genutzt werden, um die 15km zur Arbeit hin und dieselbe Strecke zurückzufahren und was dann noch so anfällt (fahren jährlich um 20000 km).
An und für sich würde ich mir einen Diesel zulegen, aber da die im Unterhalt DPF,Zahnr,Steuer Versicherung meistens teurer als Benziner sind, bin ich etwas unschlüssig.Zudem weiß ich nicht was die Benziner real so verbrauchen.
Wozu würdet ihr mir raten?
Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte zunächst 3,5 Jahre den 140 PS Benziner (80.000 km) und seit April 2014 den 136 PS CDTI (18.000 km).

Eins mal vorweg, es geht nix über die 320 Nm des 1.6 CDTI 🙂

Täglich 50 km einfache Strecke zur Arbeit (Autobahn), alle zwei Wochen 2x100 km Autobahn, wenig Landstraße, mittel viel Stadt halt. Den 140 PS Benziner hab ich mit 8,3 und den Diesel jetzt mit 6,8 L/100 km gefahren. Beide fangen über 130 km/h an zu schlucken, nach unten ist aber auch Luft bei entsprechend vorausschauender Fahrweise.

Steuer kann man m.E. vernachlässigen, meine Versicherung ist nun 20% teurer; vom DPF hab ich bis heute noch nix gemerkt; der 136 PS CDTI bringt mir mehr Fahrspaß als der 140 PS Benziner.

15 km einfache Strecke täglich find ich auch zu wenig für den Diesel.

Falsch machst Du mit beiden nix ... wenns geht, einfach mal verschiedene Motoren probefahren

Viel Spaß beim Aussuchen!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Kashi1012,
du bist recht, nicht so leicht Citroën verkaufen.
Das weiss ich auch nach BX (zwei), Visa, Ax und XM (zwei).
Und zu lange Reise nach Service ist sicher ein Problem.

Doch Meriva B auch gut für vier mit wenige Reisegepäck ist.
Relativ alles.

Unser Meriva ist Automatik, was gut fungiert.

Glück dir ein Gutes finden.

Gruss
MJ

Also beim Zafira würde es, bei der Größe und dem Gewicht, definitiv ein Diesel werden.Also, meint ihr , dass man sich platztechnisch überhaupt nicht mit dem Kauf eines Meriva B verbessern würde?Schade, das Auto gefällt mir schon sehr, aber ich habe ja hier um Rat gefragt und den beherzige ich auch, sonst wäre die Frage ja auch unnötig gewesen.Dann muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen, aber das hat dann ja nix mehr im Meriva Forum zu suchen.

Also ich will ihn dir ja nicht vegraulen, den Meriva-B.
Nur nüchtern betrachtet auf Grund deiner angeführten Argumentation, wollte/konnte ich nicht anders...

ABER, weil Gefallen + Emotionen dazugehören. Sei dir "erlaubt", doch einfach mal einen Familienbesuch beim FOH zu machen. Mit PROBEFAHRT !!!

Und dann testen alle gemeinsam den Meriva-B, jeder aus seiner Position und fällen ein Urteil. Weil es kommen ja tatsächlich auch ganz viele anderen, eigenen Kriterien dazu.
Und was nützt dir der cm-Raummeister, bieder und ohne Gefallen + Komfort dann im tagtäglichen (?)!

Habe das ja gar nicht als "vergraulen" aufgefasst, sondern als Meinung von anderen Merivabesitzern auf meine Frage.Wenn ich jetzt "trotzig" sagen würde, den kauf ich trotzdem, hätte ich mir das Thema sparen können.Angesehen habe ich mir den ja schon mal und fand subjektiv, dass der mehr Platz als der A hatte, aber das kann ja auch täuschen.Probegefahren habe ich den nicht , weil die Händler hier vor Ort Gebühren für die Probefahrt nehmen, die dann beim Kauf wieder erlassen werden.Machen aber auch die VW,Ford Händler hier so und ist auch für mich in Ordnung.
Zurück zum Thema:Im Adac stand z.B. ja auch, das hinten 1,90m Menschen hinten genug Platz haben, aber ich leg eben mehr Wert auf Alltagserfahrungen.

Ähnliche Themen

Also ich bin 1.98m. Insofern ist Reihe 2 (geschweige 3) immer eine Herausforderung und "unwürdig" in den meisten/konventionellen Fzg. Ein Van hat hier prinzipbedingt einfach eine bessere Ergonomie.

Gebühren für Probefahrten (?), krass ! Hab ich nur mal beim Ampera von gehört. Letztlich ohne, schon vor dortigem erscheinen gefahren...;-)
Gewiss mag man sich gegen Mißbrauch (Jünglinge auf Spritztour/ohne ernste Kaufabsichten/online-Abwanderung..)..zunehmend "schützen" wollen. Dennoch abschreckend und nicht hilfreich.

Um Probefahrten wirst du allg. aber kaum umhin kommen. Weil sowohl hier als auch anderweitiges (gelesenes beim ADAC) ist nur graue, ferne Theorie anderer, nicht deine Realität !

Kashi1012,
wenn ich richtig verstehe, so du Meriva B wahrscheinlich kaufst.

Unter unseres Austattungen, wenn etwas hilft.
(nicht ganz alles)

Fahrzeugdaten
Modell: Meriva-B
Modellcode: 0ZD75
Paket: Enjoy
Paketcode: GCF1
Modelljahr: 2014C
Herstellerwerk: Zaragoza
Produktionsdatum: 13.05.2014
Motortyp: B14NET
 Ausstattungsmerkmale
Nr. / Code / Ausstattung
1 01A TRIM COLOR SEAT JET BLACK
2 1AB Tuerstoff Jet Black
3 20S Naehte Silberfarben
4 4AA INTERIOR TRIM JET BLACK
5 6Y4 Ersatzrad-Entfall
6 A14 Sol.Prot.Heck./dunkel getoent
7 A23 Solar Reflect Windschutzsch.
8 A33 Elektr. Fensterheber hinten
9 A53 Sitz-Ko-Pak.2/P= AGR Beifahrer
10 AE4 Sportsitz AGR Fahrer/competiti
11 AH4 8-f. Fahrersitz/T:Sitz-Ko-Pa.1
12 AHS Aktive Kopfstuetzen
13 APG Lendenwirbelstuetze 4-fach F
14 APH Lendenwirbelst. 4-fach F
15 AUY Steuerungsschl. MJ 2014 5
16 AXJ VEHICLE TYPE PASSENGER CAR
17 AY0 Airbags vorn seitlich & Kopf
18 AY5 3.Kopfstuetze hinten Stoff
19 C1R Instrumententafel Schwarz
20 C87 Leselampe hi./Beleucht.paket
21 C95 Innen- u. Leseleuchte vorn
22 CE1 Regensensor / A= Sicht-Paket
23 CJ2 Klimatisierungsautomatik
24 CU2 Finnland
25 D18 Schwarze Instr.mit Chromringen
26 DD8 Sichtpaket/Innensp.abblendend
27 DLW Aussensp. elektr.einst&beheizb
28 DP6 Aussenspiegelgeh.in Wagenfarbe
29 DU3 Armlehne vorn
30 DU5 Getraenkehalter vorn
31 E88 Tasche-Sitzrueck/H:Ablagefach
32 EDR TRIM CLOTH SKYLINE/ATLANTIS
33 FBD Tuerstoff Atlantis
34 FX3 Elekt.Stabilit.Prg(ESP/ESC)
35 G62 5-Loch Felge
36 GAN Argon Silber/Ice Silver (M2)
37 GY5 AXLE RATIO - 3.75
38 I14 ENGINEERING YEAR 2014
39 JL9 Scheibenbremsen mit ABS
40 K09 Generator 120 A
41 K34 Geschwindigkeitsregler
42 KA1 Sitzheizung vorn
43 KB5 Berg-Anfahr-Assistent (HSA)
44 KD4 Steckdose 12V in Frontkonsole
45 LHD Linkslenkung
46 LPFZ Local Package
47 LPUX Local Package
48 LUJ 1.4ECOTEC KW:88/103 PS:120/140
49 MDK 6-Stufen Automatikgetriebe
50 MM1 Ausstattungsteil Getriebe
51 N34 3-Sp-Ledersportlenkr/L=Lenkrad
52 NC0 Ausfuehrung Europ. Union
53 NE4 EMISSION-SYSTEM EEC 14
54 OBL Winter-Paket A=Lenkrad-/Sitzh.
55 OCP Sichtpaket
56 OHA Steuerungsschluessel
57 PMA Sitzverlaengerung manuell F
58 PMB Sitzverlaengerung manuell BF
59 PWB LM Rad 6 1/2 Jx16 7-Speichen
60 Q6H Reifen 205/55 R 16-91 H roll.
61 T2C Paket Kaltes Wetter
62 T3S Tagfahrlicht in LED-Technik
63 T4A BiHalogen-Scheinwerfer
64 T95 Adaptives Fahrlicht
65 TALE Stoff skyline Atlantis schwarz
66 TM7 Batterie 60 Ah
67 TTW Auto.Abblendlicht Tunnelerk.
68 U05 Doppeltonhorn
69 U65 7 Lautsprecher Premium
70 U68 Bordcomputer / H=TID
71 UC3 Fernbedienung Infotainment
72 UD5 Parkpilot vorn und hinten
73 UDC Instrumentendisplay/Bordcomp.
74 UDN COLOR INFO DISPLAY (CID)7"WVGA
75 UF6 Beleuchtung - Luftduesen
76 UFW Radio CD600
77 UH1 Warnsummer Sicherh.gurt Beifah
78 UH5 Gurtwarner hinten
79 UJ3 Service-Intervall 30.000 km
80 UP9 WIREL INT SR VOICE REC MUSICN
81 UVD Lenkradheizung
82 V4O Sicherheitspaket
83 V83 VEHICLE STATEMENT ECE ORG
84 VD1 Sicherheitspaket Plus Europa
85 VFB Schutzfolie
86 VG2 Schutzwachs - Entfall
87 VRG V.A. ASM COCKPIT
88 VRH V.A. ASM STEERING COLUMN
89 VRL V.A. ASM FRONT HORIZONTAL SUSP
90 VRM V.A. ASM FRONT VERTICAL SUSPEN
91 VRN V.A. ASM REAR SUSPENSION
92 VRR V.A. ASM TIRES & WHEELS
93 VZE VIN MODEL YEAR 2014
94 W2N Entfall Schrift seitlich
95 W4Y Steuerungscode
96 WGA Radioempfaenger
97 WTS Reifen Reparatur-Set intergr.

Gruss
MJ

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 19. Januar 2015 um 23:10:40 Uhr:

Zurück zum Thema:Im Adac stand z.B. ja auch, das hinten 1,90m Menschen hinten genug Platz haben, aber ich leg eben mehr Wert auf Alltagserfahrungen.

-

Also mein Schwager - ein 2m grosser kräftig gebauter Ostfriese - sitzt auch lieber hinten - der Beifahrersitz muss natürlich leicht vor aber dank FlexDoor is es für ihn wesentlich leichter da rein- und rauszukommen als in einem konventionellen Auto.

Ich sehe eher den Kofferaum als ggf. zu klein für eine 4-köpfige Familie an.

Die Passagiere habe ausreichend Platz.

-

BTW Ausstattung - einfach Innovation nehmen und gut.

Steigerung wären Travel- oder Komfort-Paket sowie AGR-Sitze.

Obwohl mein Sitz-Komfortpaket II mit el.-pneum. Lordosenstütze auch schon klasse ist.

1200km zum Gardasee am Stück - kein Problem . 😎

... ich empfehle auch Sitz- und Lenkradheizung.

Gruss
MJ

Bin aber nur ein 1,80m Mensch :-) Im Moment liebäugele ich ein bisschen mit einem Leasingvertrag, da ich heute ein Angebot von knapp 300€/Monat bei 25000km/Jahr und 5 Jahren Laufzeit bekommen habe.Dann bräuchte man nicht ans Ersparte und hat einen Neuwagen nach Wunsch.Habe Angebote von Sixt und MeinAuto.
Jetzt ist man wieder schwankend.

Naja, nach 5 Jahren sind 18.000 EUR und das Auto weg !...;-)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 22. Januar 2015 um 10:36:39 Uhr:

Naja, nach 5 Jahren sind 18.000 EUR und das Auto weg !...;-)

-

Eben.

Dann lieber einen jungen Gebrauchten finanzieren, Garantieverlängerung auf 4 Jahre machen und nach 5 oder 6 Jahren (Rate max. 300,--) ist die Kiste Deiner.

Geschweige wie schonend du damit umgegangen bist, auf vermeintlich übergemäßen Verschleiß bei Abgabe dann noch drauflegst !

Vollkasko und alles penibel machen lassen ist auch Pflicht !

Mag wohl an und für sich alles stimmen, aber
a.) ist das genauso ein Problem, wie die Frage Haus kaufen oder mieten (unseres ist Gott sei dank schon bezahlt :-) )
b.) kostet ein Gebrauchter Meriva Diesel hier im Umkreis auch um 10000€ aufwärts, hat dann schon um 70000km weg, ist 3 Jahre alt und dann sthet die Frage im Raum, ob eine Gebrauchtwagengarantie über 3 oder 4 Jahre möglich ist, was ich nicht glaube und wieviel dann übernommen wird.Habe leider mal eine schlechte Erfahrung mit einem 11000€ Gebrauchtwagen gemacht, der hat mich in knapp 2 Jahren nochmal über 3000€ Extra gekostet
c.) möchte meine Frau nicht gerne Finanzieren und da sie das Auto hauptsächlich fährt, muss ich ihre Meinung natürlich auch schon berücksichtigen

Es ist immer alles mit Vor und Nachteilen zu sehen, der Hauptvorteil beim Leasing ist ja nunmal, dass der Wagen neu ist und noch volle Garantie hat, man sich nebenher ja noch was sparen kann und den dann bei Gefallen auch kaufen kann, wenn Vertrag ausläuft (da spielen schrammen etc, dann ja auch keine Rolle mehr)

Die Nachteile habt ihr ja schon aufgeführt.

Garantieverlängerung binnen der ersten 2 Jahre geht immer - zur Not Car-Garantie über Händler geht auch immer für 2 Jahre.
Meriva B aus Mitte 2013 kriegt man schon unter 14 Mille - meist noch nichtmal 30 TKM auf der Uhr.

Ich kenne das nur von Ford so, das man die Garantie nur innerhalb der ersten 9 Monate nach Erstzulassung machen kann.Also wenn ich bei Autoscout in meiner Umgebung suche (bei Finanzierung würde es wohl eher ein Diesel werden, weil mir das mit dem Verbrauch etwas zu gewagt wäre), liegen die günstigsten Diesel bei 15000€.Soll jetzt aber keine Haarspalterei, oder ähnliches werden.
Aber, wie gesagt, das letzte Wort hat eh meine Frau.

Deine Antwort