Meriva B abschließbarer Tankdeckel
Hallo zusammen
Bei meiner Mary scheint der Servo für die Zentralverriegelung des Tankdeckels def. zu sein.
Laut Aussage meiner Werkstatt muss ein neuer Servo eingebaut werden.
Kosten ca 100 Euro
Mir würde ja ein abschliesbarer Tankdeckel völlig reichen. Ich finde nur keinen für dieses Fahrzeug......
Jemand eine Idee ????
Danke im Vorraus.
Rainer
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Was für ein Kompressor ?
Die Verriegelung geht elektrisch (Stellmotor),kommst du zum Wechsel nur durch das Radhaus dran. Hab schon den 2. Antrieb drin, der ist auch schon wieder hin. Jetzt bleibt der Deckel offen, ist mir zu teuer, so ein Stellmotor liegt so um die 45.00 Euros
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 5. Januar 2018 um 12:14:19 Uhr:
Direkt für den Meriva wirste keinen einzelnen Tankdeckel kriegen ,kannst dich vielleicht mal umschauen ob von anderen Fahrzeugen einer passt,viel Hoffnung habe ich da aber nicht,denn Infos wirds darüber nicht geben .
Doch, Hoffnung besteht. Habe erst an die von Fiat gedacht, da zu einer bestimmten Bauzeit Opel sehr viele ähnliche Teile hatte. Die haben ja kooperiert.
Aber es geht auch einfacher: Original ausmessen und danach suchen. Die Alten von Opel passen. Der Original Meriva B Deckel dichtet scheinbar nur mit dem Gewinde ab. Er lässt sich auch durch drehen. Das macht der Alte von Opel auch. Und genau vom alten gibt es diese billig-Nachbauten. Auf dem Bild ist der Deckel grau, es kam aber ein schwarzer. Der Schlüssel ist eckig!
Sucht nach "Tankdeckel passend für: Opel Astra I F 1991-2002, Opel Combo B 1994-2001, Opel Vectra A 1988-1995, Opel Corsa B 1993-2000..........."
Einen Link hier rein darf ich ja sicher nicht.
Diese gibt es ab 6,99€ und sie sind wirklich minderwertig. Schlüssel nach rechts ist auf und nach links ist zu. 😁 Aber sie funktionieren. Meinen habe ich bei Ama*** für 12€ gekauft, da die Bucht anscheinend mein Geld gar nicht will. Händler gibt es auch aus Deutschland. Dann kann man ihn auch retourieren, falls er einem zu billig vorkommt. Zum Glück tanke ich sehr selten! 😁
Hallo,
Diesen habe ich gekauft und der tut was er soll
MfG Uwe
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?...
Geile Beschreibung:
+ Schloss und 2 Schlüssel
Keine Notwendigkeit für Glühbirnen
Lange LED-Lebensdauer > 20000h
Funktionen: Licht Blinker, Stop, Schwanz, Reverse, Nebel
Maße: 350 mm/35 cm Breite, 135 mm/13,5 cm Höhe, 85/3.35 Tiefe "
XD
wenn er passt ist doch super. Und vor allem kostengünstig.
Wie ich schon schrieb, der tut's
Zitat:
@barney13 schrieb am 19. August 2018 um 12:15:15 Uhr:
Hallo@ Uwe 1162
Gekauft. Danke für den Tipp..... :-)
Gruss
Rainer
Aber bitte doch, habe ich gerne gemacht. 🙂😁
Gern geschehen und einen schönen Sonntag noch
Moin in die Runde,
bei unserem Meriva A (Facelift aus 2006) ließ sich vorgestern an der Tankstelle die Tankklappe nicht öffnen.
KEINE der folgenden Maßnahmen half:
1) mehrfaches Betätigen der Zentralverriegelung + Druck auf die Tankklappe
2) kräftiges Ziehen (ohne Reißen)
Ursache des Problems:
3) Stellmotor war halbseitig nicht mehr in seiner Halterung eingeclipst.
Lösung / Abhilfe (Aufwand nur 5 Minuten):
Heckklappe auf.
Rechte Rückleuchte ausbauen (2x Kreuzschlitzschraube unten, 2x 8mm Sechskantschaube oben, Rückleuchte erst oben nach hinten ziehen, dann unteren Teil, Kabelstecker lösen durch Drücken auf den Stecker).
schwarzen Entlüftungskasten ausclipsen (mit allen Fingern einer Hand SEITLICH dran ziehen und dann einseitig rauskanten. Danach die andere Seite)
tada! Schon sieht man den Stellmotor zur Verriegelung der Tankklappe.
Mit beiden Händen reingreifen. Eine Hand zieht an dem Motor, die anderen drückt die beiden Clipse links und rechts weg.
Dann einfach den Stellmotor nach hinten rausziehen.
Stecker bekommt man erst dann ab, weil da auch ein kleiner Clips zu entriegeln ist.
Falls also an der Tankstelle die Tankklappe nicht aufgeht, ist die Sache auch in 5 Min erledigt.
Bei Bedarf kann ich auch passende Fotos hochladen - weiß aber nicht, ob ich das als Neumitglied darf und wie das geht.
PS
Beitrag gern noch um hilfreiche hashtags erweitern, damit dieser Beitrag im Notfall an der Tankstelle auch schnell bei google gefunden wird.
Ich selbst hab weder in der Bedienungsanleitung noch bei google die Lösung gefunden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Tankklappe Tankdeckel verriegelt / öffnet nicht' überführt.]
Moin El se
Bilder wären schon schön.
Da hat man dann schnell Schweiß vor der Stirn, wenn der Weg nach Hause noch lang ist.
Danke für deinen Beitrag
Edgar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Tankklappe Tankdeckel verriegelt / öffnet nicht' überführt.]
@el-se
Boa frisch angemeldet und dann gleich so einen "Ersten" Thread erstellen.
Hut ab, selten gesehen.
Super Einstieg!!!!
Ich feier Dich dafür!!!!
Gruß
D.U.
Zitat:
@el-se schrieb am 20. August 2024 um 20:34:24 Uhr:
Ich selbst hab weder in der Bedienungsanleitung ...
Du sollst ja auch in die Werkstatt kommen. 😛😛😛
Willkommen im Forum.
Klasse Beitrag, weiter so. 🙂