ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva-B, Abholung...

Meriva-B, Abholung...

Opel Meriva B
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 13:13

Nach der Bestellung sollte irgendwann mal die Abholung erfolgen, das könnte man ja z.B. hier dokumentieren (am besten dazu an die Cam denken ;o)

Wie war der 1. Tag mit dem neuen Wagen, alles zufriedenstellend vom FOH abgewickelt, wie groß war der Blumenstrauß / die Sektpulle, gab´s Mängel, wie voll war der Tank,....?

Evtl. eine Checkliste was man beim ersten Rundgang so beachtet hat oder zu raten kann !

Hab dazu z.B. des öfteren diesen einen Mangel entdeckt (lose/abstehende A-Säulen-Verkleidung !)

A-saeulen-verkleidung
Beste Antwort im Thema
am 16. August 2010 um 15:09

So, ich möchte dann mal von einer Fahrzeugabholung berichten, die es wahrscheinlich so noch nie gab.

Mein Vater hat am 06.08.2010 seinen neuen Meriva (1,4, 120 PS, Edition, Karbongrau) abgeholt.

Die ganze Aktion verlief so:

Am Mittwoch, dem 04.08.2010 rief der Händler an: Herr XXX; Ihr Auto ist da, Sie können es ab Freitag abholen.

Ok, super, dachte er...hinfahren, Auto tauschen und gut ist. Von wegen, es sollte ganz anders kommen.

Am Donnerstag kam ein Einschreiben, darin der Fahrzeugbrief, sonst nichts.

Also hat mein Vater beim Händler angerufen und gefragt, was es damit auf sich habe.

Antwort: Wir (das Autohaus) machen den Zulassungsservice nur im Saarland, Sie (mein Vater) wohnen in Rheinland-Pfalz, das ist für uns zu weit zum fahren und der Mitarbeiter wüßte auch nicht, wo die zuständige Zulassungsstelle wäre.

Na ganz große Klasse...

Also ist mein Vater Freitags morgens dann erstmal zur Versicherung für die Doppelkarte zu holen (von denen er schon eine beim Händler hinterlegt hatte) und dann zur Zulassungsstelle zum Schilder holen.

Dann gings zum Händler...dort angekommen, rein in die Ausstellungshalle und den Verkäufer gesucht. Der gute Mann weilte allerdings im Urlaub und sein Kollege war von nichts unterrichtet und musste sich erstmal schlau machen und die Unterlagen zusammensuchen (dauerte knapp über ne Stunde, es gab KEIN Kaffee oder sonstwas, noch nichtmal eine Entschuldigung).

Als der Verkäufer dann den ganzen Schriftkram zusammen hatte, bekam mein Vater dann die Sachen hingelegt mit den Worten: Unterschreiben Sie hier, hier und hier, danke... (er hatte immernoch die Schilder unterm Arm).

Der Verkäufer begab sich dann erstmal auf die Suche, wo das Auto auf dem Gelände stehen würde. Er wurde fündig, nach geschlagenen 30 Minuten (ohne Kaffee), brachte den Wagen dann vor die Tür, kam rein, nahm die Schilder und brachte sie an, während der Wagen warm lief.

Plötzlich fiel ihm auf, daß der Wagen ja keine Radabdeckungen (16" Standartfelgen, keine Alus) draufhatte.....die lagen nämlich noch im Kofferraum, also zurück in die Werkstatt und montieren (15 Minuten). Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Vater den Wagen noch keine 2 Minuten gesehen, geschweige denn dringesessen oder mal begutachten können.

Wieder zurück vor den Verkaufsraum...der Verkäufer steigt aus, läßt die Tür auf und sagt: Sie hatten ja vorher den Corsa D, der hier ist von der Bedienung fast identisch: Lichtschalter links unten, Blinker links vom Lenkrad, Scheibenwischer rechts, Tempomat im Lenkrad und der Bordcomputer links im Blinkerhebel. Der einzige Unterschied liegt in der elektrischen Handbremse.

Der Schlüssel steckt, der zweite hängt dran, die Papiere haben Sie ja noch....gute Fahrt und auf Wiedersehen.

Ähmmmm, und was ist mit dem Rest der Bedienung (Radio, Klima) und der Rücksitzanlage??

Der Verkäufer dann nach hinten: Wenn Sie hier oder hier ziehen, klappt dieses oder jenes Teil um...das Radio schaltet man hier ein, die Sender stellen Sie am Lenkrad ein und die Klima geht hier an.

Erst jetzt durfte mein Vater dann selbst ans Lenkrad: HE, der hat keinen Sprit(die Tankuhr stand auf GANZ LEER) und die Fußmatten fehlen auch und was macht der Verbandkasten auf dem Beifahrersitz ??

ANTWORT : Wir tanken nicht mehr, nur auf Wunsch und gegen Bezahlung...Fußmatten liegen im Kofferraum und der Verbandskasten gehört in die Halterung unter den Fahrersitz.

Jetzt kam es zu einem kurzen, nicht druckreifen Wortwechsel.....Ende vom Lied: 10 Liter Super auf Kosten des Händlers, die Matten sind dort, wo sie hingehören und der Verbandskasten auch.

Aber der größte Knaller kommt noch. Auf die Frage, wo die Bedienungsanleitungen fürs Auto und das Radio wären, kam die Antwort: Wissen wir nicht, die waren nicht dabei, wir schicken Ihnen welche nach.

Mein Vater ist dann gefahren...

Abends hab ich dann versucht, das Radio zu programmieren...dauerte etwas(hatte ja keine Anleitung, aber es ging). Was mich stutzig machte, dass alles im Display auf Englisch war......nach ein bißchen probieren, habe ich dann die Umstellung auf Deutsch gefunden.

Habe dann auch gleich die automatische Einschaltung der Klimaanlage ausgeschaltet, ebenso den Heckwischer, der beim Einlegen des Rückwärtsgangs loslegt und die Begrüßungslichtfunktion eingeschaltet.

Beim Einräumen des Handschuhfaches hat meine Mutter dann auch Samstags die Bedienungsanleitungen gefunden...diese waren im dafür vorgesehenen Fach im Handschuhfach.

Dabei hat sie noch die Schutzfolien der Schminkspiegel entfernt, die noch drauf waren sowie die Reste des Aufklebers an der Heckscheibe, der vom Händler entfernt worden war, aber nicht der Kleber...

Am Montagmorgen ruft der Händler an: Herr XXX, Sie haben doch bei der Bestellung die Anschlußgarantie für das 3. bis 6 Jahr bestellt. Die Unterlagen sind jetzt da, Sie können Sie unterschreiben kommen und auch gleich bezahlen (487 €). Das muss ein Irrtum sein, meinte mein Vater...seit dem 05.08. gibt es doch die Garantie bis 160.000 km. Der Händler: Das gilt nicht, weil der Vertrag vorher unterschrieben wurde, außerdem wüßte der Händler noch nicht genau, was mit der 160.000 km Garantie alles abgedeckt wäre, da wäre die alte besser.

Da ist meinem Vater der Kragen entgültig geplatzt, er ist die 50 km hingefahren, hat sich den Chef des Hauses geschnappt und ihm die Sache gesteckt.....die neue Garantie gilt natürlich und im dieses Autohaus wird es "Personalveränderungen" geben.

Hammerhart, die Sache...und dann wundern sich manche Händler, dass es ihnen schlecht geht.

524 weitere Antworten
Ähnliche Themen
524 Antworten

Hi

Gute Idee, so ein kleiner Erfahrungsaustausch diesbezüglich.

Allerdings muss ich als Moderator darauf hinweisen, das hier bitte im Falle negativer Erfahrungen keine FOH namentlich genannt werden, und erst recht keine Namen von Verkäufern/Angestellten des FOH hier gepostet werden!!!

Desweiteren ist bitte darauf zu achten das, wenn etwas negativ verlaufen ist auch sonst wie keine Einzelheiten preisgegeben werden woraus sich die Identität des FOH ableiten lässt. (Adresse, oder Ortsbeschreibungen, oder ehemalige Namen/Gruppe).

Das könnte u.U. juristische Konsequenzen für den Verfasser dieses Beitrages zur Folge haben.

So ich hoffe das genügt und viel Spass beim Posten :)

Gruß Hoffi

Hier mal 2 erste Bilder mit dem Handy...

 

Bin von der Farbe begeistert ;-)

Img-0260
Img-0259
am 24. Juni 2010 um 15:41

Sehr schön,in der Sonne wirkt das fast wie violett,mag auch von der Kamera kommen.

Aber sieht echt super aus,übrigens (violett) ist meine absolute Traum-Farbe.

Und ich hoffe mal das Du auch vom Rest des Wagens begeistert bist;)

Greetz...Sunny Melon

am 24. Juni 2010 um 15:45

Der sieht aber mal richtig Klasse aus ! Wünsche Dir viel Spaß mit dem Wagen

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Sehr schön,in der Sonne wirkt das fast wie violett,mag auch von der Kamera kommen.

Aber sieht echt super aus,übrigens (violett) ist meine absolute Traum-Farbe.

Und ich hoffe mal das Du auch vom Rest des Wagens begeistert bist;)

Greetz...Sunny Melon

Ja habs gesehen aber das Violett kommt nur von der Kamera.

Allerdings bei der B-Säulen Verkleidung und der Kofferraum Blende (Schwarz) hab ich so meine

bedenken....

am 24. Juni 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Hier mal 2 erste Bilder mit dem Handy...

 

Bin von der Farbe begeistert ;-)

welche Farbe ist das bitte?

Gruß

Carreraristii

am 24. Juni 2010 um 17:30

Die Farbe nennt sich "Karbongrau" :)

 

www.motor-talk.de/.../...eure-lackwahl-fuer-den-meriva-b-t2733938.html

 

unter diesem Link findest Du noch mehr in dieser Farbe:D

Gruß Sunny Melon

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Allerdings bei der B-Säulen Verkleidung und der Kofferraum Blende (Schwarz) hab ich so meine

bedenken....

welcher art ?!?

am 24. Juni 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Allerdings bei der B-Säulen Verkleidung und der Kofferraum Blende (Schwarz) hab ich so meine

bedenken....

welcher art ?!?

Billigplastik!!!!!

Gruß

Carreraristii

Irgendwie wie der Klavierlack..

und schon leichte Kratzer drin.... ist sehr empfindlich. ;-(

Weitere Bilder

Img-1709
Img-1707
Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:50

Das hab ich für das Speckplastik innen und jetzt auch außen schon befürchtet...

weitere

Img-1712
Img-1711
Img-1713
Deine Antwort
Ähnliche Themen