Meriva A Z16XEP 105 PS Zahnriemen
Hallo Gemeinde,
über die Sufu habe ich leider nichts gefunden. Mein Meriva A ist EZ: 03.2008 Z16XEP Motor 93000 KM. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? Ist dies ohne Spezialwerkzeug möglich? 😕 Hat jemand Idealerweise eine Anleitung dazu? Vielen Dank vorab 🙂
Beste Antwort im Thema
Es gibt bei Opel neuerdings eine Komplettpreis Offensive für Fahrzeuge älter als fünf Jahre. Auf der Opel-Website ist der Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle mit ab 189,- Euro angegeben.
http://www.opel.de/.../osko.html
33 Antworten
Zitat:
@Cosmic6N schrieb am 12. August 2017 um 14:48:23 Uhr:
Laut meinen FOH gilt es auch meinen Z16XEP.
Preis 235,- Euro.
Ich weis es ist ewig her, aber was hast du am Ende bezahlt?
ich habe für meine mir Zugemutete am Montag einen Meriva A Bj 01.2008 1,6 Benzin/Flüssiggas mit dem Motorcode Z16XEP gekauft und möchte den Zahnriemen wechseln lassen weil ich nicht sehen kann ob das nach 10 Jahren gemacht wurde. Ist es ratsam gleich die Wasserpumpe mit machen zu lassen, was würde das mehr kosten?
Gruß Sigi
Ich habe damals ca. 270 Euro für Zahnriemen und Keilrippenriemen bezahlt. Die Wasserpumpe wird bei dem Motor übrigens nicht vom Zahnriemen sondern vom Keilrippenriemen angetrieben.
Zitat:
@Cosmic6N schrieb am 15. März 2019 um 12:14:15 Uhr:
Ich habe damals ca. 270 Euro für Zahnriemen und Keilrippenriemen bezahlt. Die Wasserpumpe wird bei dem Motor übrigens nicht vom Zahnriemen sondern vom Keilrippenriemen angetrieben.
Besten Dank für die Info, ging ja ruckzuck!
Schönes Wochenende!
Gruß Sigi
Ähnliche Themen
Z16XEP mit 139000 und Gasanlage? Gewagt....
Motor ist ab Werk nicht gasfest, alle 150000 sollte das Ventilspiel kontrolliert werden.
Zitat:
@Omega_y22xe schrieb am 15. März 2019 um 12:17:08 Uhr:
Zitat:
@Cosmic6N schrieb am 15. März 2019 um 12:14:15 Uhr:
Ich habe damals ca. 270 Euro für Zahnriemen und Keilrippenriemen bezahlt. Die Wasserpumpe wird bei dem Motor übrigens nicht vom Zahnriemen sondern vom Keilrippenriemen angetrieben.Besten Dank für die Info, ging ja ruckzuck!
Schönes Wochenende!Gruß Sigi
Aber für den Preis doch nicht beim FOH,oder? Oder war das eine Sonderaktion? Mir hatte man beim FOH was von ca. 400€ gesagt...
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 15. März 2019 um 16:36:14 Uhr:
Z16XEP mit 139000 und Gasanlage? Gewagt....
Motor ist ab Werk nicht gasfest, alle 150000 sollte das Ventilspiel kontrolliert werden.
aha, danke, das wußte ich nicht.
Der Einbau wurde bei 11117 KM gemacht und scheint ja bis jetzt gut zu funktionieren.
Beim Ventilspiel, muß da wieder der Zahnriemen runter oder wird der da nicht ab montiert?
Zitat:
@blackpanter10195 schrieb am 15. März 2019 um 18:01:25 Uhr:
Aber für den Preis doch nicht beim FOH,oder? Oder war das eine Sonderaktion? Mir hatte man beim FOH was von ca. 400€ gesagt...
Da gibt es einen Link, hier vom 25 März 2017, auf der ersten Seite hier im Beitrag.
Link zur Komplettpreis Offensive
Ich (Z16XEP) hab August 2018 257€ beim Opelhändler (Speicher in Billigheim - BaWü Nord) gezahlt.
Keine Ahnung ob das Komplettpreis Offensive war, der Händler liegt aufm Arbeitsweg, morgens abgegeben, beim Kollegen mitgefahren, nachmittags geholt. In der teilnehmenden Händler PDF ist er allerdings nicht. Die anderen Opel Händler liegen nicht ganz so gut erreichbar. Gute Bonbons gabs auch, und ein Etui für den Fahrzeugschein 😁
Zitat:
@Omega_y22xe schrieb am 15. März 2019 um 18:22:41 Uhr:
Beim Ventilspiel, muß da wieder der Zahnriemen runter oder wird der da nicht ab montiert?
Der Zahnriemen muss dafür nicht ab es muss der Ventildeckel abgenommen werden. Dann wird bei jedem einzelnen Ein und Auslass Ventil das Spiel überprüft. Dies wird immer geprüft ob auf Gas oder nicht. Ob es natürlich der Foh beim Service durchführt sei mal dahingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=IZwAtmTY9nw
https://www.youtube.com/watch?v=AoSDuY6j__o
Ich habe letzte Woche den Zahnriemen beim Meriva A Z16XEP 105 PS gewechselt. Ist schon anspruchsvoll, hat 4h gedauert und man braucht auf jeden Fall eine Hebebühne.
Besonders das zweite Video ist sehr gut.