ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Bj. 2004 Z16SE ging aus und springt nicht mehr an

Meriva A Bj. 2004 Z16SE ging aus und springt nicht mehr an

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 16:30

Hallo Forum,

ich muss die Kraftstoffpumpe an meinem Meriva A wechseln, scheitere jedoch am Ausbau.

Der Tank ist offen, ich bekomme das weiße Gehäuse nicht von dem grünen Sockel ab. Von oben kann man leider nichts sehen. Weiß von Euch jemand wie viele Laschen man gleichzeitig ziehen oder drücken muss damit das Teil frei wird?

Alternativ könnte man vielleicht auch nur die Pumpe wechseln, dazu hätte ich trotzdem lieber den ganzen Kram auf dem Tisch. Die Schläuche sind so hart dass man sie sicher warm machen muss um sie abzubekommen.

Ich hoffe das jemand das schon mal gemacht hat und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank!

Gunter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Relaiskasten und Kennzeichnung

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:27:30 Uhr:

Super ! Danke für die Bilder.

Schlauch zerbröselt !

Hab ich auch noch nicht gesehen.

Moin, zerbröselt kann ich nicht bestätigen. Es ist ja Plastik. Sieht aus als wenn jemand mal mit nem Schraubendreher abgerutscht wäre. Hatte von dem Mädel noch erfahren das an dem Meriva als sie ihn zwei Wochen hatte plötzlich die Tanknadel von Halb direkt beim Fahren auf Reserve fiel und das gelbe Licht anging und sie den Händler gebeten hat dieses noch in Ordnung zu bringen. Sie sprach weiter von einer neuen Tankuhr wobei ich hätte schwören können das da unterm Sitz noch nie jemand geschraubt hat. Zumindest sieht man meistens Spuren an der schwarzen Plastikabdeckung über der Benzinpumpeneinheit. Die bekommt man meist nicht hoch ohne Spuren zu hinterlassen. Naja, die Schelle hat mich doch beinahe 70 Minuten mit zwei Mann gekostet und noch stets ist sie nicht zu zu bekommen...

20191230
20191230
20191230
+2

...so, die Schelle ist mit umgearbeiteter Segeringzange und zwei gebohrten Löchern in die Schelle nun doch zu und Auto läuft...nach 17 km Probefahrt plötzlich Leistungsabfall mit Runterschalten von Gang 4 nach 3, dann nach Gang 2 und hat sich wieder gefangen. Rechts hat eine gelbe Lampe geleuchtet angeblich wie eine Ölkanne. Nach Komando "Motor abstellen" kam diese beim Neustart leider nicht wieder. Sofort ausgelesen mit Gutmann Tester ergab sich Fehlercode P0170, Gemisch zu mager. Gelöscht und weiter gefahren und ausgeliefert. Mal sehn was die Tage noch so kommt, halte euch auf dem Laufenden. Von dem verwendeteten Schlauch hab ich ein Stück in ein Marmeladenglas mit Sprit gelegt zum Test ob er sich auflöst, hoffentlich nicht...

...komme mir gerade bißchen blöd vor mit der Lampe. Eigentlich unglaublich aber der Motor Z16SE hat tatsächlich in der Ölwanne einen Sensor für Restölmenge...:(...Der spinnt wohl, Öl ist auf kurz unter Max. aber das Lämpli brennt. Naja schaun wer mal was das noch gibt. Jedenfalls läuft der Hobel erstmal wieder.

Das war bei einem unserer Moppels auch mal, das Kontrollämpchen ging an und gefehlt hat dann gerade mal 0,25 Liter.

Aber lieber die Meldung kommt zu früh als zu spät.

Bei meinem kommt die auch „wie sie lustig ist“

am 5. März 2020 um 18:31

Hat der Meriva eigendlich auch einen Crashschalter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]

Zitat:

@achimamthor schrieb am 5. März 2020 um 19:31:17 Uhr:

Hat der Meriva eigendlich auch einen Crashschalter?

Meinst Du,wie bei FORD,den Crash-Schalter im Beifahrerfussraum,der bei nem Aufprall auslösen soll und die Pumpe abstellt ?

Wenn ja,dann Nein.

Hat er nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]

finde ich aber mal eine Interessante Frage, da ich es auch nicht weiß, wie Opel das bei einem Unfall geregelt hat.

Läuft das bei Moppel über das MSG, ein Relais oder wie haben die das gemacht....würde mich jetzt auch mal brennend Interessieren.

wer weiß das ?......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]

Nur das MSG selbst kann das K 25 Relais ( Benzinpumpe + Einspritzventile ) deaktivieren,um die Pumpe abzustellen.

Die Info könnte über den ABS-CANBUS kommen.

Das ABS/ESP-Modul hat aber keinen Crashsensor.

Ich sag mal so,dass es m.M.n. im Crashfall nicht zum Abstellen der Pumpe kommt,solange Motor läuft.

Gilt auch für andere OPEL .

ASTRA G / ZAFIRA A etc.

BTW

Den FORD-Crashschalter ( IFS-Schalter ) kann man easy nachrüsten,wer es will.

Wird einfach in die Pluszuleitung zur Pumpe gelegt.

Da gibt's nen Druckknopf am Schalter wie bei nem Sicherungsautomaten zur Auslosung bzw.Überprüfung.

Idiotensichere Bedienung und Überprüfung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]

hmm okay, möglich wäre das mit dem Relais.

ich hab gestern Abend auch noch mal versucht, da irgendwas drüber in Erfahrung zu bringen, aber man findet ja wirklich nix darüber im Netz, ob der Moppel oder eben ältere Opel das können.

Aber nachrüsten würde ich das jetzt auch nicht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]

Is auch unnötig.

Dann gäbe es noch mehr Threads mit :

Hilfeeee,mein Auto springt nicht an....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]

hihi...ja das könnte durchaus sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]

Moin. Auch wenn es vermutlich nicht ganz in diesen Thread passt, aber kann mir jemand sagen, wo der Kraftstofffilter sitzt? Diesel BJ 2004

 

Herzlichen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]

Hallo ! Ich greife das Thema noch mal auf !!

Wann u wie lange muss Spannung an der Bp anliegen ? In den ersten ca 2 Sek u dann beim Starten Dauerstrom , oder

Danke im Vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Bj. 2004 Z16SE ging aus und springt nicht mehr an