Meriva A 1.4TP Steuerkette tauschen
Ich habe eine Frage, wie lange dauert es in etwa, die Steuerkette am Meriva A, 1,4l, 90PS Baujahr 2006 auszutauschen?
18 Antworten
Moin,
vielleicht mal eine Kleinigkeit am Rande lieber TE....
Anmeldung am 3.10., also Newbie... ok. Trotzdem gibts hier Forenregeln, die sollte man sich im Vorfeld vielleicht mal durchlesen. Es gibt zu demselben Problem 2 ähnliche Posts, hätte nicht einer gereicht? Und ein paar mehr Infos bzgl. der Reparatur hätten sicher nicht geschadet. Zum Beispiel wird privat geschraubt oder in der Werkstatt, Profi oder Hobbybastler etc. Hier sind genug Leute, die seit Jahren/Jahrzehnten schrauben und demzufolge auch immense Erfahrungen haben. Leider hat es sich heutzutage eingebürgert sich anzumelden, ne kurze Frage zu stellen und wieder zu verschwinden. Das stößt vielen Leuten auf, demzufolge haben es Neulinge vielleicht auch schwerer, hier Fuß zu fassen. Für mich ist der Steuerkettenwechsel bei nem 1,4er TP etwas für nen entspannten Nachmittag. Auch wenn ich kein offiziell gelernter Mechaniker bin. Ich habe nur 34 Jahre Erfahrung in meiner eigenen privaten Werkstatt, wo ich das als Ausgleich zum Beruf mache. Ein guter Mechaniker sollte das in 4-5h schaffen, der reine Wechsel ist ja nicht das Aufwendige, sondern das Rumgepopel zum Freilegen.
Wahrscheinlich gehts um die Bezahlung einer privaten Reparatur, darum die Frage nach den Stunden. Im Zweifel kann man das auch beim FOH erfragen, ein unverbindlicher Kostenvoranschlag kann auch ganz hilfreich sein ;-)
Dann weiß man, ob der Schrauber bescheißt oder nicht. Wenn man mal Preise googlelt, gehts bei rund 800 Euro für den Motor los. Nur mal so als Anhaltspunkt.
Gruß Lars
Zitat:
@RKB282 schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:54:40 Uhr:
Zitat:
@andi295 schrieb am 5. Oktober 2024 um 16:53:21 Uhr:
@RKB282
Warum Gehst du nicht einfach dahin wo du vorher warst und lässt dein Auto dort Reparieren, bei deiner Arroganz die du hier an den Tag legst ist schon der Hammer. Ich hoffe das dir hier keiner mehr helfen wird weder jetzt noch später.
Gruß andi295
Du tickst nicht mehr richtig. Ihr macht mich hier blöde an, weil euch meine Fragen und Infos nicht gefallen. Und wenn ich mich wehre bin ich der böse. Deine Hilfe würde ich auch nicht wollen. Es ist nicht jeder ein Fachmann, so wie ihr es gerne wärt . Und ciao
Der Ton macht die Musik. Du wunderst dich ernsthaft nach deinem auftreten hier auf diese Reaktionen?
Ich bin auch kein Schrauber, aber mir wurde bisher immer mit Rat und Tat zu Seite gestanden. Versuche es mal mit Höflichkeit und nicht mit pubertärem Geblubber. Danke, bitte, gern geschehen.
Finde die Diskussion über die Kosten schon lächerlich. Wenn du auf den Zeitraum von 6 Jahren 200 € mehr bezahlst und dafür eine Gewährleistung vom Händler/Werkstatt hast, zahlst du nichts drauf. Wie oft wird gewechselt, 3 mal ? Man sollte den Kosten- Nutzenfaktor berücksichtigen.
Zitat:
@NRWMerivaA schrieb am 6. Oktober 2024 um 00:59:45 Uhr:
Zitat:
@RKB282 schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:54:40 Uhr:
Du tickst nicht mehr richtig. Ihr macht mich hier blöde an, weil euch meine Fragen und Infos nicht gefallen. Und wenn ich mich wehre bin ich der böse. Deine Hilfe würde ich auch nicht wollen. Es ist nicht jeder ein Fachmann, so wie ihr es gerne wärt . Und ciaoDer Ton macht die Musik. Du wunderst dich ernsthaft nach deinem auftreten hier auf diese Reaktionen?
Ich bin auch kein Schrauber, aber mir wurde bisher immer mit Rat und Tat zu Seite gestanden. Versuche es mal mit Höflichkeit und nicht mit pubertärem Geblubber. Danke, bitte, gern geschehen.
Pupertäres Geblubber soso. Du meinst mich also zu kennen? Ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt, im Bezug auf meine (nicht vorhandene) Höflichkeit. Aber wenn ihr euch auf jemanden eingeschossen habt, dann erst Recht. Aber mir ist das hier zu blöd, ich wünsche euch ein langes und fröhliches Leben. Was man sich hier gefallen lassen muss. Aber ich steige jetzt aus. Dann seid ihr hoffentlich befriedigt.