ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. mercedes w245 Lamellendach ersetzen durch Panoramadach Hilfe :'(

mercedes w245 Lamellendach ersetzen durch Panoramadach Hilfe :'(

Mercedes
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 1:30

Juhu,

Ich habe vor mein Lamellendach durch ein Panoramadach zu ersetzen und habe dazu ein paar fragen. Ich habe mich schon in mehreren Forums belesen, dass das Dach beim w245 (b klasse) und w169 (a klasse) gleich sind. Sowie das eig. die Maße zwischen Lamellendach und Panoramadach gleich sind. Habe das übliche Problem mit meinem Lamellendach. Eine Reparatur kommt für mich nicht in frage, da diese evtl auch nicht länger als 4 jahre hält. Ich dachte sogar über eine Folierung nach, jedoch wurde ich eines besseren belehrt, dass die Folie reißt. Ich möchte nun noch einmal hier nachfragen ob jemand damit Erfahrung hat und ob meine bisherigen Aussagen über Maße bzw Passgenauigkeit stimmen?!?! Kaufen will ich das Panoramadach von einem Schlachtfest.

Bevor einer fragt, bei mir sind die Schieber in der Führungsschiene gebrochen. Dicht ist es durch mein gutes Panzerband noch :-D

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt.

Mfg teddy

Beste Antwort im Thema

Hallo!

http://www.motor-talk.de/.../...ach-code416-ersetzen-t3246326.html?...

 

Wer suchet, der findet.;)

A-Klasse und B-Klasse dürfte identisch sein.

Ich habe es geschafft, mein Lamellendach dicht zu bekommen. Damit hat sich für mich das Kapitel geschlossen mit dem Umbau, und der Teufel soll mich holen, wenn ich das Dach nochmal öffne. Die Angst, das irgendeine Lamellensteuerung bricht ist groß.

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

das Thema Umbau Lamelle auf Panorama gab es schon mehrmals.

Noch mehr gab es aber Lamelle undicht, ist ja ein Graus.

Evtl. auch mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, oder auch bei MB-Homepage oder

Mercedes me.com.

Oder ansonsten direkt anrufen bei MB "Schduddgard".

Versuch macht klu(ch) ...

am 25. Oktober 2014 um 7:08

Komme soeben von einer Besichtigung meines Pannoramadaches.

Wem es gelingt das auszubauen? Respekt! Die Windschutzscheibe auszubauen stelle ich mir erfolgversprechender vor.

Mein erster Gedanke: Mit einem Dosenöffner erstmal blech-seitig heranzugehen, habe ich schnell gekippt.

Die Suche im 169/245er ergab respektable NULL Treffer ("Panoramadach").

Und mal ganz nebenbei, finde erst mal so ein Dach/Glas! Das Teil wurde praktisch nicht verkauft, sondern gelegentlich (als Dreingabe im Rahmen einer Edition) verschenkt. Das Verhältnis Preis/Nutzen war nicht gegeben. Man hat darauf verzichtet oder gleich das Lamellendach genommen.

Wenn es Dir weiterhilft, kann ich Dir gerne die Abmessungen ausmessen (W169).

Um die Machbarkeit zu beurteilen müsste man mal beide Ausführungen nebeneinander stehen haben.

Bin davon ausgegangen, das er das "Schlachtfest" bereits auf dem Hof stehen hat.

Scheinbar weit gefehlt, denn sonst hätte er sich die Maße dort ja "abnehmen" können.

Und im MBGTC war auch nix. Wird wohl bei dem Versuch bleiben, denn ein Thread aus 08/14 von "rooster" blieb auch unvollendet. Dieser hatte nämlich das Gleiche vor.

(undichtes Lamellen- durch Panoramadach ersetzen).

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

Hallo!

http://www.motor-talk.de/.../...ach-code416-ersetzen-t3246326.html?...

 

Wer suchet, der findet.;)

A-Klasse und B-Klasse dürfte identisch sein.

Ich habe es geschafft, mein Lamellendach dicht zu bekommen. Damit hat sich für mich das Kapitel geschlossen mit dem Umbau, und der Teufel soll mich holen, wenn ich das Dach nochmal öffne. Die Angst, das irgendeine Lamellensteuerung bricht ist groß.

Gruß

Zitat:

@rooster100 schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:52:01 Uhr:

Hallo!

http://www.motor-talk.de/.../...ach-code416-ersetzen-t3246326.html?...

 

Wer suchet, der findet.;)

A-Klasse und B-Klasse dürfte identisch sein.

Ich habe es geschafft, mein Lamellendach dicht zu bekommen. Damit hat sich für mich das Kapitel geschlossen mit dem Umbau, und der Teufel soll mich holen, wenn ich das Dach nochmal öffne. Die Angst, das irgendeine Lamellensteuerung bricht ist groß.

Gruß

Ja sehr schön. Somit stehen dem TE nun sämtliche Türen offen.

Fraglich nur durch welche er nun geht und ob er nach der Preisangabe noch durch diese möchte ?!!

Zumal es auch in 2011 war und nun bestimmt nicht günstiger geworden ist.

Aber Jeder ist bekanntlich seines Glückes Schmied und er hat nun alle Optionen.

Danke an dich für die Verlinkung ... KLICK

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:06

Vielen Dank für die vielen und schnellen Kommentare!!

@Godoensheimer: für die Maße wäre ich dir sehr dankbar!

Ich selber habe kein Schlachtauto und müsste das Dach über ebay ersteigern. Vom Ausbau selber habe ich keine Angst. Himmel vom Kofferraum raus ziehen und dann jeweils 3 schrauben an jeder seite des Daches lösen. Dieses dann auch durch den Kofferraum zu zweit heraus tragen. Habe bis jetzt nirgends gelesen das man das Blech "biegen" muss. Eine Reparaturanleitung vom lamellendach besitze ich nur daran traue ich mich nich ran, sowie die meisten Werkstätten in meiner nähe. Meine letzte Lösung wäre zukleben, jedoch würde auch dieser irgendwann reißen.

Mfg teddy und danke nochmal

am 25. Oktober 2014 um 12:45

Zitat:

@TeddyHerold schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:06:49 Uhr:

Vielen Dank für die vielen und schnellen Kommentare!!

@Godoensheimer: für die Maße wäre ich dir sehr dankbar!

Um sicher zu stellen, dass wir uns wegen der Begrifflichkeiten nicht falsch verstehen: Wenn ich von Panorama-Dach ausbauen wird schwierig schreibe, meinte ich natürlich die Dach-Scheibe. Diese Scheibe ist geklebt (wie halt die anderen festen Scheiben auch (so sehe ich das zumindest)). Die Scheibe ist bündig in das (Blech)- Dach eingelassen und im umlaufenden Spalt von einem elastischen Keder umgeben. Das unter der Scheibe befindliche Rollo dürfte mit dem des Lamellen-Daches identisch sein.

LxB 920 x 840 mm; Spaltmaß 6 mm

Mach was daraus........

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:54

Die Maße zwischen Panoramadach und Lamellendach stimmen schonmal überein! Ich werde erstmal Anfang der Woche ein Schreiben an M* verfassen, um meinen Frust über dieses Dach und dem dazugehörigen Service abzulassen! Könnt ihr mir da Tipps geben, an welcher Stelle/Ort/Person sich man am besten wendet? Ich bin nicht ohne Grund weg von Audi, Vw und co.! Dachte eigentlich ich hole mir ein Auto worauf alle Taxifahrer schwören und das nicht nach 6 Jahren zum Totalschaden wird!

Sollte sich nichts ergeben und M* keine Kulanz gibt, werde ich das Panoramadach vom Schlachtfest kaufen und einbauen! Ich halte euch natürlich auf den laufenden und versuche Fotos vom Ausbau zu machen, um möglichst vielen hier zu helfen!

Wäre trotzdem schön, wenn sich noch jmd meldet der mit diesem Thema Erfahrung hat!

Mfg Teddy & einen schönen Sonntag noch!

Zitat:

@TeddyHerold schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:54:01 Uhr:

...

Könnt ihr mir da Tipps geben, an welcher Stelle/Ort/Person sich man am besten wendet?

...

CAC in Maastricht (Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777)

am 26. Oktober 2014 um 17:40

Zitat:

@TeddyHerold schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:54:01 Uhr:

........ein Schreiben an M* verfassen, um meinen Frust über dieses Dach und dem dazugehörigen Service abzulassen! Könnt ihr mir da Tipps geben, an welcher Stelle/Ort/Person sich man am besten wendet? Ich bin nicht ohne Grund weg von Audi, Vw und co.! Dachte eigentlich ich hole mir ein Auto worauf alle Taxifahrer schwören......

Da kommst Du zu spät, bei uns ist das Taxigewerbe inzwischen fest in Skoda-Hand. (Dürfte aber nicht nur eine Qualitätsfrage sein, das "Sponsoring" durch MB wurde zurückgefahren. Man fährt ja F1 und das kostet....)

Schreiben würde ich an die u.g. Adresse. Das CAC-Maastricht hat bei echten Problemlösungen keinen Durchgriff (is halt nur ein Callcenter).

Wenn Du eine gebrauchte Scheibe besorgst, achte auf die Farbe. Einbau-/Klebeanleitungen habe ich im www schon gesehen....

Daimler AG

Mercedesstraße 137

D-70327 Stuttgart

Tel.: +49 7 11 17-0

E-Mail: dialog@daimler.com

vertreten durch den Vorstand:

(Der Name Daimler ist wohl doch noch nicht Geschichte..:D )

Dr. Dieter Zetsche (Chairman)

Zitat:

@TeddyHerold schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:54:01 Uhr:

Die Maße zwischen Panoramadach und Lamellendach stimmen schonmal überein! Ich werde erstmal Anfang der Woche ein Schreiben an M* verfassen, um meinen Frust über dieses Dach und dem dazugehörigen Service abzulassen! Könnt ihr mir da Tipps geben, an welcher Stelle/Ort/Person sich man am besten wendet? Ich bin nicht ohne Grund weg von Audi, Vw und co.! Dachte eigentlich ich hole mir ein Auto worauf alle Taxifahrer schwören und das nicht nach 6 Jahren zum Totalschaden wird!

Sollte sich nichts ergeben und M* keine Kulanz gibt, werde ich das Panoramadach vom Schlachtfest kaufen und einbauen! Ich halte euch natürlich auf den laufenden und versuche Fotos vom Ausbau zu machen, um möglichst vielen hier zu helfen!

Wäre trotzdem schön, wenn sich noch jmd meldet der mit diesem Thema Erfahrung hat!

Mfg Teddy & einen schönen Sonntag noch!

Hallo!

Taxifahrer bestellen kein Lamellenschiebedach. Auf die hätte man hören sollen.:p

Solltest du dir wirklich ein gebrauchtes Panoramadach holen, empfehle ich dringendst den Neukauf der Primär- und Sekundärdichtung. Sonst wird es zur Badewanne. Wahrscheinlich auch noch Butinylschnur zum abdichten.

Wenn der Himmel raus ist, sind es praktisch nur noch 4 Schrauben. Eine zweite Person zum Ein- und Ausbau ist unerlässlich.

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:07

Ok an die neuen Dichtungen hätte ich jetzt nicht gedacht!

@Rooster100: Hast du da zufällig die passsenden "Codes" zum bestellen?

@Gedoensheimer: Was hat es auf sich mit der Farbe des Daches?

Einbau und Klebeanleitung zum Panoramadach habe ich leider noch nicht gefunden. Ich nehme mal an, dass man die Reperaturanleitung des Lamellendaches nehmen kann. Habe jedoch nur eine verpixelte Variante im Internet gefunden!

Vielen lieben Dank für die intensive Unterstützung!

am 26. Oktober 2014 um 19:44

Zitat:

@TeddyHerold schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:07:55 Uhr:

 

@Gedoensheimer: Was hat es auf sich mit der Farbe des Daches?

MB hat da verschiedene Tönungen, abhängig von der Wagenfarbe.

(Habe z.B. grün, passt gut zu silber, man muss dann halt blind sein :D )

PS: Warum rechnest Du das nicht über die Teilkasko ab, ist doch ein Glasschaden? :D:D:D

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:18

Wusste gar nicht das es so viele Farben bei den Dächern gibt! :D

Denke mal ich bleibe bei dunkelblau bzw. schwarz....zumindest passen die Farben zu einer blauen B Klasse.

Ich nehme mal an das eine Teilkasko/Versicherung auch nicht zahlen würde, wenn die Motoren der elektr. Schiebefenster defekt wären. ...man kann ja mal träumen.. :rolleyes:

Aber wenn es bei einem geklappt hat dann bitte schreiben!! :D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. mercedes w245 Lamellendach ersetzen durch Panoramadach Hilfe :'(