ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes w210 LiMo gutes tuning

Mercedes w210 LiMo gutes tuning

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:51

Hallo liebe w210 Gemeinde,

Ich bin neu hier und suche Rat.

Ich bin seit neuestem Besitzer eines wunderschönen E430 nun möchte ich das Fahrzeug aufwerten und suche ein paar tips von euch was ich da tun kann ich erzähle euch mal meine Vorstellungen und bin auch für eure Ideen gern offen.

Also mal abgesehen von Felgen die ich mir schon gekauft habe sehr schöne schlichte 17Zöller überlege ich die Spiegelkappen mit LED zu kaufen aber ich habe bedenken was die türverkleidung angeht ist die schwierig abzubauen???? Dann denke ich an eine Heckscheibenblende um das Dach optisch zu Verlängern was meint ihr und zum dritten Tagfahrlicht ja oder nein und wenn ja wo einbauen und welche Lampen. Wie gesagt bin auch offen für eure vorschläge was schönes tuning angeht

 

Gruss Markus

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2012 um 9:33

Versuch es mal so zu sehen:

Der W210 hat wegen der Rost-Problematik einen miserablen Ruf. Wenn Du das beseitigst, gilt er als einer der besten E-Klassen die es gibt.

- Dem 124er ist er in allen Belangen überlegen

- Er macht weniger Ärger als der 211er

- Er ist eleganter und zeitloser als der 212er

- Vor allem: er ist der letzte mit klassischem KI, klassischer Mittelkonsole mit Holz etc.

Gerade Dein Motor hält sehr lange durch.

Jeder 210er, der nicht vergammelt, verschandelt oder in den Osten verhökert wird fällt auf und ist individuell.

Was meinste wie viele Leute sich heute schon nach meinem Auto umdrehen (OK vielleicht nicht die Mädels in der Eisdiele, aber so manch seriöser Herr), vor allem wenn der frisch gewaschen wurde.

Wenn Du ihn mit Gedöns verzierst, machst Du ihn alltäglich.

Ich will Dir nicht reinreden, ist nur ein Tipp. Auch Du wirst mal vielleicht erwachsener und Dein Auto passt dann zu Dir, so lange Du ihn behalten willst.

Und das kann ziemlich lange sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey Leute,

ich habe gestern im Fernsehen bei "Der Checker auf DMAX 20:15" gesehen dass ein Auto eine Art Blende für die Stahlfelge hatte, bei dem das dann hier so ausschaut wie:

http://www.carsablanca.de/.../weisswandreifen_5939_big.jpg

Hat das evtl jemand gesehn und weiß noch wie die Blenden geheisen haben? Das waren einfach solche Ringe, die auf die Felge draufgesteckt wurden...

Ich würde das nämlich einmal an meinem Auto "ausprobieren" wie das aussieht. Im Winter habe ich eh nur die Stahlfelgen drauf....

 

am 19. Juni 2012 um 11:28

Allso ich hab die spiegel mit denn blinkern vom W212 bj 2011 desgin

am 19. Juni 2012 um 13:09

ES :

Zitat:

Wenn Du jedweden Rost an Deinem Fahrzeug beseitigt hast, ist Dein W210 nahezu 100%ig individuell. Individueller geht kaum.

:D:D:D

Die Designo - Idee ist gut , nur schwierig , an passende , schöne Sitze heranzukommen ! Äußerlich würde ich natürlich alles so lassen ,wie es ist .

Angesichts des beträchtlichen Wartungs- und Reparaturaufwandes eines älteren V8 ist es sicher auch nicht verkehrt ,alles Geld nicht gleich in die "Verschönerung" hineinzubuttern , sondern ein paar Tausender für den Fall der Fälle auf der Kante zu haben ...

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Kann mich da Josh nur anschliessen ! Hier der passende Link :

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Vielen dank werde mich drum kümmern

Hallo zusammen,

hallo Markus,

und ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite. Ich gehöre der "Fraktion der Liebhaber von Automobilen im serienmässigen Zustand" an.

Emotional gesehen macht eine aufgemachte E-Klasse in deinen Augen "was her", aber m. E. lässt sich die von dir erhoffte Aussenwirkung nicht unbedingt auf die jeweiligen Betrachter übertragen, von "must to have" über "gewollt, aber nicht gekonnt" bis "jetzt ist der alte Klepper erst recht ruiniert" ist zu rechnen ...

Hattest du schon einmal Gelegenheit, eines der drei Meilenwerke in Düsseldorf, Berlin oder Stuttgart zu besuchen? http://de.wikipedia.org/wiki/Meilenwerk

In diesen Tempeln gepflegter Fahrzeugklassiker wirst du in erster Linie Fahrzeuge im serienmässigen Zustand finden, die auch nur deshalb älter geworden sind, weil die jeweiligen Besitzer ihre Fahrzeuge nicht sprichwörtlich verheizt haben. Diese Gefahr ist nach meiner Beobachtung bei Tuning-Fahrzeugen im Straßenverkehr gegeben, weil zwangsläufig die Fahrweise dem Outfit angepasst wird.

Lass dich doch in den ersten 6 Monaten von deinem Auto überraschen, was Zuverlässigkeit oder Reparaturstau angeht. Entweder bist du schwer enttäuscht und auf diese Art und Weise dein Geld losgeworden, oder du gehörst zu den glückseligen 210ern, für die Tuning nichts anderes als Stilbruch ist ...

Auf gut Glück und gute Fahrt!

LG, Walter

 

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo zusammen,

hallo Markus,

und ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite. Ich gehöre der "Fraktion der Liebhaber von Automobilen im serienmässigen Zustand" an.

Emotional gesehen macht eine aufgemachte E-Klasse in deinen Augen "was her", aber m. E. lässt sich die von dir erhoffte Aussenwirkung nicht unbedingt auf die jeweiligen Betrachter übertragen, von "must to have" über "gewollt, aber nicht gekonnt" bis "jetzt ist der alte Klepper erst recht ruiniert" ist zu rechnen ...

Hattest du schon einmal Gelegenheit, eines der drei Meilenwerke in Düsseldorf, Berlin oder Stuttgart zu besuchen? http://de.wikipedia.org/wiki/Meilenwerk

In diesen Tempeln gepflegter Fahrzeugklassiker wirst du in erster Linie Fahrzeuge im serienmässigen Zustand finden, die auch nur deshalb älter geworden sind, weil die jeweiligen Besitzer ihre Fahrzeuge nicht sprichwörtlich verheizt haben. Diese Gefahr ist nach meiner Beobachtung bei Tuning-Fahrzeugen im Straßenverkehr gegeben, weil zwangsläufig die Fahrweise dem Outfit angepasst wird.

Lass dich doch in den ersten 6 Monaten von deinem Auto überraschen, was Zuverlässigkeit oder Reparaturstau angeht. Entweder bist du schwer enttäuscht und auf diese Art und Weise dein Geld losgeworden, oder du gehörst zu den glückseligen 210ern, für die Tuning nichts anderes als Stilbruch ist ...

Auf gut Glück und gute Fahrt!

LG, Walter

Hallo Walter

Zuerst mal danke für deinen Antwort aber ich möchte gern noch mal etwas klarstellen. Ein "aufgemotzter" Mercedes ist für mich auch eine Schande wenn ich manche sehe die da mit blingbling Felgen rum fahren tiefer und lauter da würde ich dennen gern das Auto weg nehmen und dennen sagen das sie sie es nicht wert sind so ein Auto zu fahren ich liebe gepflegtes Understatment und genau das finde ich in meiner schwarzen E-Klasse. Liebevoll nenne ich Sie auch Limo mit Bums unter der Haube. Wartungsstau und Rost sind bei meinem kein Thema entweder hab ich mich bereits darum gekümmert oder es schon in Auftrag gegeben zu mindest die Sachen die ich icht selber machen kann. Als ich von Tuning sprach kam es hier im Block wohl falsch an. Klar fragte ich was ihr von der dachverlängerung haltet aber es war einfach nur eure Meinung gefragt. In der hauptsache meinte ich solche Teile wie zb Spiegel mit Led aus der modellpflege oder eben Teile auf die ich noch nicht gekommen bin.

Also noch mal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten

 

Eine Frage hab noch gibt es Mercedes Treffen????? Komme aus der Nähe von kaiserslautern neustadt/w oder bad dürkheim.

am 21. Juni 2012 um 18:12

Hallo und Glückwunsch,

Du kannst ihn mit äußeren Umbauten nur versauen und kein Mensch wird der das Geld, was Du da reinsteckst, je vergüten.

Einzig denkbar schein mir der Vorschlag mit den Designo-Innenteilen, die tatsächlich einen Wertzusatz bringen würden, aber natürlich auch gemachsabhängig sind.

TE-Getriebespülung ist dagegen ein Muss.

Gruß und viel Glück

barmburn

am 22. Juni 2012 um 7:04

Um auch nochmal auf Deine Dachverlängerung zu sprechen zu kommen:

Der Designprozess bei neuen Mercedes Modellen dauert mehrere Jahre. Von der Ideenfindung über die Auswahl bis zum Bau von Rohlingen etc. etc. Da würde ich übrigens gerne mal Mäuschen spielen.

Auch der W210 hat natürlich diesen Prozess durchlaufen:

Einer der wesentlichen Faktoren des Designs bei diesem Modell ist die coupéartig abfallende Dachlinie, die an den C126 anlehnt.

Diese Dachlinie macht das Auto unter anderem auch heute noch so zeitlos und elegant.

Wenn Du diese Dachlinie nun durch eine Dachverlängerung veränderst, dann verhunzt Du das Design wesentlich. Die haben sich da schon was dabei gedacht. ;)

Ausserdem hat die Form des Autos inkl. Dachlinie einen wesentlichen Einfluss auf den CW-Wert. Aus diesem Grund hat der W210 zB auf dem Kofferaumdeckel einen winzigen Spoiler. Das ist kein Design-Gag, sondern eine notwendige Massnahme, damit das Auto bei hohem Tempo einen besseren Anpressdruck entwickelt und speziell beim Abbremsen aus mehr als 200 km/h hinten nicht "zu leicht" wird.

Das sind alles Dinge, die kein Zufall sind, sondern wissenschaftlich ausgeklüngelte Sachen.

Mit einer Verlängerung der Dachlinie bewirkst Du eine Veränderung des Luftstroms bei hohem Tempo und unter Umständen einen Verlust an Fahrstabilität im Grenzbereich. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Luftstrom den Kofferraumspoiler nicht mehr so erreicht, wie die Entwicklungsingenieure sich das gedacht haben.

Also: ich würde es nicht machen. Dein E 430 ist so, wie er sein soll. Du kannst ihn mit deinen Massnahmen nur schlechter machen.

am 22. Juni 2012 um 8:19

Moinsen Sternenfahrer,

ich kann zu diesem Thema nur folgendes sagen:

Tuning liegt im Auge des Betrachters und muss im Zweifel jeder für sich selbst entscheiden, denn Geschmäcker sind sehr unterschiedlich wie wir ja alle wissen. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass man einen W210er so lassen sollte wie er ist, abgesehen von ein paar kleineren "Modifikationen".

Der beste Werterhalt des Wagens ist in meinen Augen die Aufrechterhaltung des technischen Zustandes und der Optik (Lackpflege, Rostvernichtung etc.). Ich habe gestern erst wieder einen "Hartz 4 Tuning" W210er gesehen der einfach nur gruselig aussah...zb. Rücklichter aus dem Zubehör die alles andere als passgenau waren und dadurch die gesamte Optik der Heckpartie ruinierte.

Ich habe einen w210er Elegance und tausche das bestehende Fahrwerk gegen ein Avantgarde Fahrwerk aus, weil mir das derzeitige einfach zu schwammig ist und der Wagen zu hoch steht. Durch das minimale runtersetzen wirkt das Auto noch ansprechender und auf der Autobahn schaukelt der Gute dann nicht mehr so. Ein Holz/Leder Lenkrad bekommt er noch verpasst, eine vernünftige Hifianlage und diverse andere "Kleinigkeiten", aber im grossen und ganzen war´s dass. Ansonsten konzentriere ich mich grundsätzlich auf die Technik, Lackpflege und den Erhalt des Interieurs...nach inzwischen 13 Jahren kann sich mein Dicker noch richtig gut sehen lassen...!!

...und eine Automatik mit Lebenslanger Ölbefüllung ist von jeher eines der grösstem Ammenmärchen der Autogeschichte...regelmässige Spülung und Neubefüllung des Automats (ca. 60 000 Km.) sind genauso Pflicht wie ein regelmässiger Motorölwechsel (mach ich alle 10 000 Km.).

 

Nun denn, dem Threaderöffner wünsche ich noch eine schöne Zeit mit seinem neuen Liebling und vor allem viel Spass ;)

Viele Grüsse aus dem Land der Elben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes w210 LiMo gutes tuning