Mercedes W204 C180 Kompressor (M271) – Drahtfeder an Kühlmittelrohrleitung lösen (Anschlussstutzen)

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

bei meinem Mercedes S204 C180 Kompressor (M271, 1.6l) ist der Anschlussstutzen an der Kühlmittelrohrleitung auf der linken Seite gebrochen. Der kleinere Teil steckt im Schlauch und lässt sich hoffentlich mit einer Zange entfernen oder irgendwie rauspopeln.

Der größere Teil sitzt jedoch in der Kühlmittelrohrleitung und wird durch eine Drahtfeder oder Drahtspannung gehalten. Wie löse ich diese Feder sicher, ohne die Rohrleitung zu beschädigen? Einfach aufbiegen oder gibt es einen besseren Weg?

Ich habe Fotos gemacht, die den Zustand zeigen.

Übrigens, das passende Ersatzteil (für keine 5€) habe ich schon bestellt, es ist auf dem letzten Bild zu sehen. Für mein Auge genau das passende Teil, obwohl merkwürdigerweise AutoDoc mir anzeigte, das Teil würde nicht passen – aber naja… Alle anderen Teile, die mir angezeigt wurden, sahen komplett anders aus.

Danke für eure Hilfe!

Anschlussstutzen gebrochen 1
Anschlussstutzen gebrochen 2
(hoffentliches) Ersatzteil
17 Antworten

Da wo die sicherungsklammer sitzt ist ein formstück.

Gutes Gelingen :-)

Danke nochmal für alle Hinweise von euch.

Also ich bin jetzt eigentlich auch handwerklich nicht komplett ungeschickt, und ich denke auch das wird mir schon gelingen. ???

Ich wollte wirklich nur auf Nummer sicher gehen, daher die Frage nach einer eigentlich total simplen Sache wie der ollen Klammer ^^

Ich hätte eigentlich auch lieber nen Thread eröffnet wegen nem ganz anderen Problem nämlich Blinker hinten links, massefehler oder Sam-Modul? Nur bei laufendem Motor. Blinker Notlauf springt nach 1-2 Sekunden rein.. Massekontakte schon wie empfohlen neu verlegt - Aber dann kam das mit der Kühlmittel Leitung dazwischen... Statt 1 Problem zu lösen, hab ich nun 2 ^^ Aber wird schon irgendwie.

Ich werde nochmal Rückmeldung geben, sobald ich das wieder gerichtet habe. ????

Warte aktuell noch auf die Bestellung... Scheint heute noch nicht versendet worden zu sein. Hätt ich beim Händler in der nächsten Stadt wahrscheinlich auch bekommen. Naja. Muss ich mich noch ein paar Tage gedulden und der gute "Kollege S204" muss erstmal Augenblick Pause machen ^^

Deine Antwort