ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes w202 c240: Gastank in der Reserveradmulde gegen einen grösseren austauschen.

Mercedes w202 c240: Gastank in der Reserveradmulde gegen einen grösseren austauschen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 0:12

Hallo,

ich fahre neuerdings einen Mercedes Kombi w202 c240 T mit 170PS, Baujahr 1999 mit einer LPG Anlage von Prins (VSI 1) und bin total begeistert. Der Gastank befindet sich in der Reserveradmulde, was ich auch gut finde.

Nur die Grösse des Tanks ist mir zu klein (40 Liter netto, 53 brutto sind eingetragen).

Was gibt es für Möglichkeiten meine LPG-Reichweite zu vergrössern?

Tank austauschen, zusätzlichen Tank einbauen? Ich will auf keinen Fall, dass der Tank bei mir hinter den Rücksitzen liegt, oder sonst irgendwie den Kofferraum verperrt. Allerdings wäre es ok für mich, wenn die Höhe des Kofferraums durch einen Einlegeboden kleiner würde.

Was wäre für meinen Wagen die maximale Größe des LPG-Tanks in der Reserveradmulde?

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Was würde die jeweilige Variante in etwa kosten?

Kann mir jemand vielleicht auch eine günstige LPG-Werkstatt empfehlen, die das machen kann?

Ich komme aus Essen in NRW.

 

Wie ist es außerdem mit den LPG Tanks? Einige sagen, dass alle Tanks nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen, aber ich habe auch schon gelesen, dass es Tanks geben soll, die mann nie austauschen muss.

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Opel_Checker schrieb am 6. Januar 2016 um 10:23:41 Uhr:

Ok, ich war gerade bei einem Autogasexperten direkt bei mir um die Ecke und der hat gesagt, dass ich noch einen oder sogar 2 zusätzliche Tanks seitlich im Kofferraum stehend einbauen lassen könnte.

Ich habe dann erstmal gefragt wie teuer ein zusätzlicher Tank wäre und fand den angeboteten Komplettpreis von 500€ total überzogen. Er meinte, dass nur die dafür benötigten Teile über 300€ kosten. Das heisst, dass er mit fast 200€ Arbeitskosten rechnet. Ich glaube, dass man die Teile auf jeden Fall billiger bekommt und wahrscheinlich auch mit ca. 100€ Arbeitskosten auskommen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich könnte ja die Teile selber kaufen, wenn ich wüsste was ich brauche.

Du möchtest also ernsthaft, dass dir jemand deine mitgebrachten, ggf. gebrauchten (ja so schätze ich dich ein), Teile fachgerecht für 100€ einbaut, die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung durchführt UND am besten auch noch für seine Arbeit haftet? Viel Glück. ...

Entweder glaubst du, dass der Einbau komplett in einer halben Stunde erledigt ist, inkl. Prüfung, oder du bist der Meinung, dass ein Facharbeiter, ggf Meister, mit entsprechender Weiterbildung nicht mehr wie 10€ brutto/h verdienen darf. Denn der Arbeitslohn, den eine Firma ansetzt, besteht ja nicht nur aus dem reinen Bruttoarbeitslohn, den der Mitarbeiter bekommt, sondern dazu kommen noch der Arbeitgeberanteil zu der Sozialversicherung, Steuern, Kosten für Werkstatt und Werkzeug und ein gewisser Gewinn sollte auch noch bleiben.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi

Also beim w202 geht ohne den Ladeboden anzuheben ein 630x240mm mit 60l brutto.

Nächste Höhe wäre 250 mit 62l brutto, und dann 270 mit 67l. Durchmessser geht nicht mehr.

Bei dem Umbau wirst rechnen dürfen: Tank 190.- Multiventil 65, TÜV 80.-,Einbau.....insgesammt wohl um die 450.-

Logisch kommt jetzt jemand mit Ebaypreisen...nur wer bauts dann ein?

Diese 10 Jahresfrist gibts nicht mehr. LPG Tanks sind schon vor einigen Jahren aus der Druckgasbehälterverordnung rausgenommen worden und müssen im Ramen der GAP nur noch einer Sichtprüfung unterzogen werden. Sind anrostungen erkennbar, MUSS der Tank ausgetauscht werden. Ein abschleifen ist nicht zulässig!

Mal ehrlich - wer würde an einer Campinggasflsche rumschleifen??

Soll heißen - solange der Tank iO ist, kann er drin bleiben - ausser der Hersteller gibt im mitgeliefertem Tankgutachten/Tankpass etwas anderes vor. Gilt auch für Altbestand.

Für so viel Geld kann man auch hin und wieder mal ein Stück mit Benzin fahren. So oft wird es ja nicht sein, zumal der Unterschied bei den genannten Grüßen auch nicht so riesig ist.

Ein bißchen mehr als 40 Liter müßten da bei 53 Liter brutto ja auch reinpassen, vielleicht mal die Tankstop-Einstellung prüfen lassen.

Bei meinem Ibiza hat der Tank auch leicht aus der Reserveradmulde heraus geguckt. Ich habe dann einfach den kleinen Rest vom Kofferraum mit Styrodur (leicht und doch hart/beständig genug) ausgekleidet. Bei diesen älteren Fahrzeugen hatte man immernoch einen unschönen Sprung beim Umklappen der Rückbank, was ich dadurch behoben hab. Je nachdem wie dein Kofferraum konstruiert ist, kann sich das Problem natürlich umkehren... Aber für 14 brutto Liter mehr ist es schon fraglich ob sich die 450 Euronen lohnen werden...

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:23

Vielen Dank an alle!

 

Tja, das ist ja schon enttäuschend...

Natürlich lohnt es sich nicht über 400€ für 10 Liter mehr auszugeben.

Wie ist es mit einem zweiten Tank? Ich habe mal einen Tank im Kofferaum seitlich stehend gesehen.

Oder geht es nur bei der E-Klasse, weil sie grösser ist?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:23

Ok, ich war gerade bei einem Autogasexperten direkt bei mir um die Ecke und der hat gesagt, dass ich noch einen oder sogar 2 zusätzliche Tanks seitlich im Kofferraum stehend einbauen lassen könnte.

Ich habe dann erstmal gefragt wie teuer ein zusätzlicher Tank wäre und fand den angeboteten Komplettpreis von 500€ total überzogen. Er meinte, dass nur die dafür benötigten Teile über 300€ kosten. Das heisst, dass er mit fast 200€ Arbeitskosten rechnet. Ich glaube, dass man die Teile auf jeden Fall billiger bekommt und wahrscheinlich auch mit ca. 100€ Arbeitskosten auskommen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich könnte ja die Teile selber kaufen, wenn ich wüsste was ich brauche.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:26

Ich kopiere mal das Gutachten:

Fz.Ausger.M.Prins Flüssiggasanlage Typ VSI Best. Aus:

Verdampfer E4 67R-010054,

Steuergerät E4 67R-010098,

Gasdosiereinrichtung E4 67R-010092

Gastank E20 67R-010685

In Verb. M. Multiventil E8 67R-013018, Tankinhalt 53 Liter

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:28

Welche Teile bräuchte ich für den zweiten Tank?

Tank, Multiventil ... ?

Der zusätzliche Tank muß ja auch noch in den Papieren eingetragen werden, was weitere Kosten verursacht.

Zitat:

@Opel_Checker schrieb am 6. Januar 2016 um 10:23:41 Uhr:

Ok, ich war gerade bei einem Autogasexperten direkt bei mir um die Ecke und der hat gesagt, dass ich noch einen oder sogar 2 zusätzliche Tanks seitlich im Kofferraum stehend einbauen lassen könnte.

Ich habe dann erstmal gefragt wie teuer ein zusätzlicher Tank wäre und fand den angeboteten Komplettpreis von 500€ total überzogen. Er meinte, dass nur die dafür benötigten Teile über 300€ kosten. Das heisst, dass er mit fast 200€ Arbeitskosten rechnet. Ich glaube, dass man die Teile auf jeden Fall billiger bekommt und wahrscheinlich auch mit ca. 100€ Arbeitskosten auskommen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich könnte ja die Teile selber kaufen, wenn ich wüsste was ich brauche.

Du möchtest also ernsthaft, dass dir jemand deine mitgebrachten, ggf. gebrauchten (ja so schätze ich dich ein), Teile fachgerecht für 100€ einbaut, die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung durchführt UND am besten auch noch für seine Arbeit haftet? Viel Glück. ...

Entweder glaubst du, dass der Einbau komplett in einer halben Stunde erledigt ist, inkl. Prüfung, oder du bist der Meinung, dass ein Facharbeiter, ggf Meister, mit entsprechender Weiterbildung nicht mehr wie 10€ brutto/h verdienen darf. Denn der Arbeitslohn, den eine Firma ansetzt, besteht ja nicht nur aus dem reinen Bruttoarbeitslohn, den der Mitarbeiter bekommt, sondern dazu kommen noch der Arbeitgeberanteil zu der Sozialversicherung, Steuern, Kosten für Werkstatt und Werkzeug und ein gewisser Gewinn sollte auch noch bleiben.

Alleine der TÜV kostet 80€, die nötige Gasprüfung um 30.- .

Wenn mir mit so einer Rechnung ankäme würd ich lachend auflegen :-)

Was meinst warum ich anfangs schrieb: Logisch kommt jetzt sicher wieder jemand mit Ebäh Preisen.

Dann soll er selber einbauen und sich wundern was er alles noch braucht, wie lange das dauert und warum ihn der TÜV wieder heim schickt. Gerade bei seitlichen Tanks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes w202 c240: Gastank in der Reserveradmulde gegen einen grösseren austauschen.